endstockmaß vom haflinger und deutschem reitpony



  1. #1
    aimeelynn02

    Reden endstockmaß vom haflinger und deutschem reitpony

    hallo leute (:ich habe da mal ne frage ich wollte mir einen hafi (1,40 fast 2,5 jahre alt, schlank/elegant gebaut) und ein deutsches
    reitpony (1,25 fast 2 jahre, normal gebaut) kaufen. Wie groß werden die beiden den? also der endstockmaß? und vllt ob man zubehör vom haflinger fürs deutsche reitpony nutzen kann oder umgekehrt z.b. sattel.Ich bin 13 jahre, 1.55 groß und wiege 40 kg und ja ich bin mir im klaren, dass ich sie einreiten muss. ich hab auch schon 2 eingeritten und mitgeholfen freue mich auf eure antworten (:



  2. #2
    cherry-lein
    Huhu

    Bei Haffis kommt es immer darauf an ob es eins vom alten oder neuen Schlag ist. Die Haffis vom alten Schlag sind sehr kräftig gebaut werden bis ca 155-160cm Stockmaß, die vom neuen Schlag werden sie meist etwas kleiner und sind deutlich schmaler und sportlicher, die bewegen sich meist so um die 145cm Stockmaß (kleiner und größer geht natürlich immer). Deutsche Reitponys kenne ich mit Stockmaßen von 135-155cm, also recht breit gefächert, was da das optimale STM ist weis ich leider nicht genau.

    Zubehör sollte man für jedes Pferd extra haben, besonders das Thema Sattel ist enorm wichtig da jedes Pferd im Rücken anders gebaut ist und einen Sattel braucht der richtig passt. Da die Reitponys in der Regel ja etwas schmaler gebaut sind als Haflinger ist es sehr unwahrscheinlich das ein Sattel auf beide passt. Selbst beim Putzzeug finde ich persönlich das jedes Pferd sein eigenes haben sollte, falls eins mal Grasmilben oder Pilze hat würde man das direkt auf das andere Pferd übertragen wenn man nur eine Garnitur hat.

    2 Jungpferde ist natürlich auch eine riesige Herausforderung für so ein junges Mädchen, hast du einen Plan wie du das finanzieren und zeitlich, neben Schule und Co, stämmen willst?

  3. #3
    Trullas
    Hi,

    Was hat das Pony für eine Abstammung? Ich glaube bei dem kannst Du nicht unbedingt damit rechnen, dass es die 1,40 m knackt. Den großen Wachstumsschub haben sie mit 2 meist hinter sich ( Paar cm kommen natürlich noch drauf, aber keine gewaltigen Sprünge mehr in der Regel)

    Anreiten und Ausbilden bitte nicht ohne einen Profi. Du bist ein junges Mädchen und da werden noch viele Hürden kommen die gemeistert werden müssen. Die Jungpferdeausbildung ist ein ganz empfindlicher Zeitraum in dem Fehler schwere folgen haben. Da braucht es jemanden der Dich dabei unterstützt, berät und ggf mitarbeitet.


    Zwar Off-Topic aber wichtig: Vor dem Kauf die Pferde Röntgen um sicher zu gehen, dass sie auch gesund genug sind zum Reiten.

  4. #4
    ShiGi
    Vor allem würde ich vor dem Kauf noch bedenken, dass du jetzt erst 13 bist und dementsprechend auch noch wächst. Und zwar nicht nur bezüglich der Größe sondern auch im Gewicht. Wenn du Pech hast, kannst du die Ponys gar nicht mehr reiten bis sie bereit dazu sind.

  5. #5
    Bec
    Zitat Zitat von cherry-lein Beitrag anzeigen
    Bei Haffis kommt es immer darauf an ob es eins vom alten oder neuen Schlag ist. Die Haffis vom alten Schlag sind sehr kräftig gebaut werden bis ca 155-160cm Stockmaß, die vom neuen Schlag werden sie meist etwas kleiner und sind deutlich schmaler und sportlicher, die bewegen sich meist so um die 145cm Stockmaß (kleiner und größer geht natürlich immer).

    Das habe ich bisher andersrum erlebt die Hafis vom alten Schlag sind eher kleiner (bis 1,40/1,45m max) und kräftig gebaut. Die Hafis vom neuen Schlag gehen Richtung Sportpferd mit Endmaß bis 1,55/+. Im Endeffekt kommt es aber auf die Abstammung an. Wenn die Eltern klein und zierlich sind, wirst du keine 1,55m Hafibombe rausbekommen.

  6. #6
    cherry-lein
    Zitat Zitat von Bec Beitrag anzeigen
    Das habe ich bisher andersrum erlebt die Hafis vom alten Schlag sind eher kleiner (bis 1,40/1,45m max) und kräftig gebaut. Die Hafis vom neuen Schlag gehen Richtung Sportpferd mit Endmaß bis 1,55/+. Im Endeffekt kommt es aber auf die Abstammung an. Wenn die Eltern klein und zierlich sind, wirst du keine 1,55m Hafibombe rausbekommen.
    Gut möglich das ich das jetzt verwechselt habe

  7. #7
    Fluli
    Zitat Zitat von Bec Beitrag anzeigen
    Das habe ich bisher andersrum erlebt die Hafis vom alten Schlag sind eher kleiner (bis 1,40/1,45m max) und kräftig gebaut. Die Hafis vom neuen Schlag gehen Richtung Sportpferd mit Endmaß bis 1,55/+. Im Endeffekt kommt es aber auf die Abstammung an. Wenn die Eltern klein und zierlich sind, wirst du keine 1,55m Hafibombe rausbekommen.
    Genau richtig! Die Haffis vom alten Schlag sind kleiner, dafür aber stämmiger gebaut, da sie vor allem als Arbeitspferde in der Landwirtschaft verwendet wurden. Die moderneren Typen gehen - wie du es schon richtig sagst - eher in Richtung Reitpferd. Nicht selten erreichen sie daher einen Stockmaß von über 150cm, was früher sogar eher ungewollt war.
    Ich denke auch nicht, dass das Reitpony die 140cm überschreiten wird. Der Haflinger könnte je nach Typ um die 145cm schaffen. Ich bezweifle aber auch irgendwie, dass man mit 13 Jahren ein Pferd vernünftig einreiten kann... Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Du magst eine sehr gute Reiterin sein, trotzdem hat man in dem Alter meiner Meinung nach noch nicht die nötige Erfahrung dazu. Lass dein Pferd besser professionell ausbilden. Damit werdet ihr zwei mit Sicherheit viel mehr Freude haben! Wenn du ihm selber noch etwas beibringen möchtest, dann gibt es da später noch genug Möglichkeiten zu - nicht nur beim Reiten. Denk doch einfach mal in Richtung Bodenarbeit und Zirkuslektionen. Sowas macht auch wirklich Spaß und fördert das Vertrauen und eine fein abgestimmte Kommunikation zwischen euch.

    Viele Grüße

Diskussion zum Thema endstockmaß vom haflinger und deutschem reitpony im Forum Pferde Rassen bzw. Hauptforum Pferde Forum:
...

Ähnliche Themen endstockmaß vom haflinger und deutschem reitpony endstockmaß vom haflinger und deutschem reitpony

  1. Welchen Sport mit deutschem Pinscher?
    Von Mucki Baby im Forum Hundesport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 23:18
  2. dt reitpony
    Von Fipsi im Forum Pferde Rassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 06:30
  3. Araber-Dt.Reitpony Stute
    Von Michse89 im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 20:35
  4. Deutsches Reitpony?
    Von Meerifriend im Forum Pferde Rassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 23:57
  5. Wer kennt Deutsches Reitpony Mira?
    Von **Dreamy** im Forum Reiterstübchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 12:17