Pferd klebt-was tun?



  1. #1
    Lenaleni725

    Frage Pferd klebt-was tun?

    Hallo! Ich habe eine Stute die klebt. Zuerst war sie bei einem Reitstall als Reitpferd.
    Jetzt lebt sie mit einem Wallach. Und wenn er weg geht, galoppiert, wiehert und versucht über den Zaun zu springen oder ihn durch zubrechen. Wie kann ich ihr das Kleben abgewöhnen?Sie wurfe auch lange nicht mehr geritten. Könnte ich versuchen sie zu reiten? (Natürlich mit Begleitpferd)



  2. #2
    Calimero
    Wenn das Pferd dann auf einmal ganz alleine auf der Koppel steht, ist die Reaktion eigentlich nicht unnormal. Warum wird es denn nicht mehr geritten? Falls es überhaupt noch geht (alter oder Krankheit), musst du am Anfang erstmal langsam tun, um ihr überhaupt wieder Muskeln aufzubauen.
    Aber selbst wenn, das alleine sein wird sie dadurch vermutlich nur bedingt lernen. Wenn ihr ausreitet, ist sie ja beschäftigt, allein auf der Koppel zu bleiben ist da nochmal was anderes. Stehen da auch keine Pferde in Sichtweite?

  3. #3
    Lenaleni725
    Ja. Sogar auf der gleichen Koppel. Immer stehen sie seite an seite (also sie leben zusammen-schon 4 Jahre)

  4. #4
    ShiGi
    Wenn sie nur zu zweit sind, ist es kein Wunder, dass deine Stute nicht begeistert ist, wenn der Wallach weg ist. Sie ist dann komplett alleine und schutzlos ohne ihre Herde, das findet kein Pferd schön, auch wenn es manche hinnehmen.
    Das wirst du ihr vermutlich auch nie abgewöhnen können, weil es einfach zum natürlichen Verhalten gehört. Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, sie in der Zeit, in der der Wallach weg ist, alleine zu beschäftigen. Putzen, Bodenarbeit usw. usf.

    Ob du sie wieder reiten kannst, kann dir hier niemand sagen, wenn wir nicht wissen, warum sie nicht reitbar war und was sich jetzt geändert hat

  5. #5
    Calimero
    Nichts für ungut, aber wenn du hier Hilfe erwartest, schreib bitte ordentliche Antworten. Hat sich das Thema nun erledigt? Sonst wären evtl mehr User bereit zu helfen, wenn du dir die Mühe machen würdest, auch auf Fragen zu antworten und nicht nur ein kryptisches ja zu hinterlassen .

Diskussion zum Thema Pferd klebt-was tun? im Forum Pferde Verhalten bzw. Hauptforum Pferde Forum:
...

Ähnliche Themen Pferd klebt-was tun? Pferd klebt-was tun?

  1. Köttel klebt auf der Nase -.-
    Von TheBlue im Forum Kaninchen Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 16:56
  2. Pferd klebt. Was tun?
    Von Zafirah im Forum Pferde Ausbildung und Reiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 19:53
  3. Am Hamsterpo klebt Kot und Einstreu!
    Von Hamster_wins im Forum Hamster Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 09:43
  4. Tastatur klebt...
    Von McLeodsDaughters im Forum Smalltalk Archiv
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 18:15
  5. Mein Pferd klebt an mir!!
    Von Riiko-chan im Forum Pferde Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 18:37