Eigenbau - Hilfe



  1. #31
    Lissychan

    Darf ich mir deinen Vorschlag ungefähr so hier vorstellen?




  2. #32
    Casimir
    Du musst eben bei deiner Planung bedenken, dass Zwerge nirgendo unbedingt tiefer als 20cm fallen sollten und gleichzeitig sollte auch nicht mehr als 1/3 der Grundfläche mit einer Vollebene zugepflastert sein, damit die Belüftung unter der Ebene nicht leidet.
    Ich find es fast schon etwas schwierig, bei einer Gehegehöhe von 60cm überm Streu so zu planen, dass man den Raum sinnvoll nutzt aber der Zwerg sich nichts tun kann. Möglichkeit wäre, dass man alles in Goldhamstergröße baut

    So hier plus minus würde ich es wohl bauen:
    Klettertürme, zwei Rennbahnen (gerade mein Robo fand den Schutz, den so eine doppelte Rennbahn bietet total toll), vorne Buddelboxen mit verschiedenem Material (natürlich tiefer als ich sie gezeichnet habe) und eine Ebene. Für einen Robo würde es sich anbieten, die Ebene komplett mit Sand zu füllen und ein Rad passt da auch rein.



    Aber du hast ja zum Glück noch etwas Zeit. Da werden hundert pro noch ein paar Skizzen kommen und gehen

  3. #33
    Lissychan
    Ok. Tag 3 und ich zeichne wieder Entwürfe. Macht allerdings irgendwie Spaß.

    Für den Robo sollte eben schon eine größere Sandfläche sein, das stimmt. Ich würde an sich auch beide Seiten gleich bauen, nur eben gespiegelt. Da kann man letztendlich mit der "Deko" unterschiedlich gestalten.

    Es ist wirklich schwierig, die 60 cm Höhe auszufüllen, ohne dass da irgendwo eine Gefahr besteht.

  4. #34
    Lissychan
    Casimir, ich habe mich mal ein wenig an deiner Skizze orientiert. Und noch etwas eigenes eingebracht.



    Alternative:

    Geändert von Lissychan (25.06.2015 um 13:28 Uhr)

  5. #35
    Lissychan
    Noch ein Entwurf:


  6. #36
    Lissychan
    So langsam mülle ich meinen PC mit Entwürfen voll.

    Da mir beim vorherigen Entwurf doch die Fallhöhe wieder zu hoch war (und ich das erst jetzt gecheckt habe), musste natürlich wieder etwas Neues her.

    Ich hoffe, so kann ich die Höhe nutzen und die Hamster kommen darin nicht zu schaden.



    Mit der entsprechenden Belüftung in beiden Bereichen sollte das eigentlich passen, oder?

  7. #37
    omfgjen
    Dann müsste unter der Ebene wirklich großflchig Belüftung sein. Warum willst du denn unbedingt so einen großen Bereich über der Einstreu haben? Also ich habe 40cm über der Einstreu, da passt also problemlos ein großes Laufrad und eine Rennbahn usw hin und habe trotzdem noch genug Luft nach oben um keinen Spiderhamster zu haben

  8. #38
    Lissychan
    Zitat Zitat von omfgjen Beitrag anzeigen
    Dann müsste unter der Ebene wirklich großflchig Belüftung sein. Warum willst du denn unbedingt so einen großen Bereich über der Einstreu haben? Also ich habe 40cm über der Einstreu, da passt also problemlos ein großes Laufrad und eine Rennbahn usw hin und habe trotzdem noch genug Luft nach oben um keinen Spiderhamster zu haben
    Weil ich möglichst viel anbieten möchte, um allen "Hobbies" und Vorlieben von Hamstern gerecht werden zu können.

  9. #39
    Lissychan
    So, hoffentlich der letzte Entwurf... Mir gehen die Ideen aus.


  10. #40
    omfgjen
    Da hast du dann derzeit aber auch eine Fallhöhe von 30cm oder? Ich sehe nach wie vor ehrlich gesagt keine Notwendigkeit so hoch zu Bauen. Hübsch sieht der Entwurf aus ja.

  11. #41
    Lissychan
    Nein, habe den Raum oben eingekürzt. Und die Rennbahn sollte eigentlich grader sein... Also auf der linken Seite sollte eigentlich kein Anstieg sein, sondern direkt die Bahn in den Turm verlaufen...

  12. #42
    Lissychan
    Soooo... Also den letzten Entwurf hatte ich nochmal richtig gezeichnet, ohne die komische Ecke darin.

    Ich habe nun versucht, alle Tipps umzusetzen:
    • Lüftung ist nun großzügig oben im Deckel (ca. 80 % der Fläche, was bei 1,2 m² demnach knapp 1 m² wäre)
    • nicht zu viele Ebenen/Etagen (so gesehen eigentlich nur eine richtige Etage + Bahn)
    • Kletterturm und zwei Buddelboxen vorhanden
    • zwei Rennbahnen übereinander (wenn die Umsetzung klappt, wird die obere auch über die linke Breite erweitert)
    • Fallhöhe angepasst (weniger als die genannten 20 cm)
    • weniger als 1/3 der Grundfläche mit Ebenen

    Hier der Entwurf:

  13. #43
    omfgjen
    Gefällt mir sehr gut Ich drücke dir die Daumen, dass du es auch so umgesetzt bekommst Also in Bezug auf mich ich bin einfach verdammt schlecht im Basteln und Bauen - schon immer - und so sieht auch meine Bauerei aus und sowas "aufwendiges" brauch ich leider gar nicht erst anfangen

  14. #44
    Lissychan
    Zum Glück muss ich das Ganze nicht allein bauen, sondern habe meinen - na ich sage mal "holzerfahrenen" - Freund an meiner Seite. Vom Entwurf her lässt sich das wohl gut umsetzen, meint er. Ich bin letztendlich nur für die Planung, alle Details und natürlich letztendlich die Einrichtung verantwortlich. Genaue Vorstellungen habe ich da auch schon. Ich würde am liebsten sofort loslegen.

    Einkaufsliste steht soweit, bis auf das Holz. Farben habe ich mir für innen und außen auch schon ausgesucht.

    Versteckter Text: Anzeigen
    Ich hoffe, das wird nun regel-konform.
    Bilder von: www.myspiegel.de

    außen:
    schiefer_f.jpg

    innen:
    kernapfel_f.jpg

  15. #45
    omfgjen
    Auch das gefällt mir Bin schon sehr auf die Baufortschritte und das Endergebnis gespannt!

  16. #46
    Lissychan
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Es wird sicher noch etwas dauern, vielleicht fange ich auch schon an bevor wir umziehen. Werde sicher - so als Fotografier-Verrückte - eine kleine Baudoku bzw ein Bautagebuch machen, wenn ihr das möchtet.

  17. #47
    Galaxxia

    Hilfe bei der Materialfindung

    Hallo ihr Lieben,

    leider war ich lange Zeit aufgrund von Arbeit und Zeitmangel ohne tierichte Begleitung. Doch das soll sich nun ändern .

    Ich habe mich nun, nach langem Überlegen, für einen Hamster entschieden. Und dieser soll es so gut wie möglich bei mir haben.

    Deswegen wollte ich seinen "Käfig" selbst bauen. Ich habe schon viele Tiergehege gebaut, nur leider ist das alles schon etwas her. Nun habe ich ein Gehege im Internet gesehen, welchen ich sehr gern nachbauen würde.


    *Quelle: www.otto.de*
    Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr wisst, ob es diese "Streben" so im Bauhaus zu kaufen gibt oder man sich diese selbst zurecht sägen muss?

    Für eure Rückmeldung bin ich dankbar 
    Liebe Grüße
    Galaxxia
    Geändert von violala (19.04.2016 um 13:31 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt

  18. #48
    Laura
    Im Baumarkt gibt es Latten in allen erdenklichen Stärken zu kaufen, auf die richtige Länge musst du sie aber natürlich zuschneiden (lassen).
    Bist du dir sicher, dass du dir die Arbeit mit einem sechseckigen Käfig machen willst? Ich würde wohl der Einfachheit halber schlichtweg einen viereckigen bauen oder ein passendes Regal umbauen.

  19. #49
    violala
    Offtopic:

    Gibst du bitte noch die Quelle zu dem Bild an?

  20. #50
    Galaxxia
    @violala:
    Ich kann meinen Beitrag anscheinend nicht nachträglich bearbeiten.
    Aber zur Quelle des Bildes: Das Bild ist vom Otto-Verlag (www.otto.de).

    @ Laura:
    Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ein 6-eckigen Käfig das Richtige wäre. Allerdings schaut das laut meiner Bau- Planung gar
    nicht so schwer aus. Ich wollte jetzt mal die Materialien für einen 6-eckigen und einen 4-eckigen Käfig im Bauhaus vergleichen um
    dann zu entscheiden, was da jetzt praktischer zu bauen ist.

    Wegen den Latten muss ich dann nochmal schauen - war in 3 Bauhäusern und die hatten solche dünnen leider nicht. Auch bin
    ich mir generell wegen der Dicke es Holzes nicht sicher. Gibt es da einen Tipp?


  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Eigenbau - Hilfe im Forum Hamster Haltung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Eigenbau - Hilfe Eigenbau - Hilfe

    1. Hilfe beim Eigenbau
      Von Tierschatz im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 12.04.2015, 10:56
    2. Hilfe zum Eigenbau
      Von sarah_schatzl im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:32
    3. Hilfe bei Eigenbau
      Von Fili im Forum Frettchen Haltung
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 18.10.2013, 08:42
    4. Hilfe zum Eigenbau
      Von Schnitzel20 im Forum Farbmäuse Käfige und Einrichtungen
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 02.04.2010, 13:35
    5. Hilfe - Eigenbau
      Von Tierfreund2208 im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 22
      Letzter Beitrag: 26.09.2008, 16:08