Kruste am Ohr

Babyflausch

Kruste am Ohr

Hallo,

die letzte meiner 6 Ratten (3 Jahre) hat an einem Ohr eine Kruste. Es wirkt, als ob sie einen Ausfluss am Ohr hat, und die Kruste bildet sich rundherum um das Ohr.
    Alterbedingt schläft sie viel und ist nicht mehr so fit wie eine junge Ratte. Allerdings habe ich das gefühl dass sie in letzter Zeit noch mehr schläft bzw sie stellt ihr Fell oft auf.

Gibt's etwas, dass ich probieren könnte, damit das Ohr heilt? (Auswaschen?)

Liebe Grüße

phonixx
    Kannst du mal ein foto vom ohr machen. Sieht es wie angefressen aus? Könnte auch ein Pilz oder Milben sein. Warst du schon beim Tierarzt?

Lg Phonixx

Nienor
    Hey,

wenn du denkst, sie hat Ausfluss aus dem Ohr, dann geht doch bitte zum Tierarzt. Normal ist das nicht.
    Flüssigkeiten und Dreck im und am Ohr sind ein wunderschöner Lebensraum für Bakterien, sodass sie am Ende eine Ohrenentzündung bekommen kann, wenn die nicht schon Ursache des Ausflusses ist. Das kann unbehandelt zum Tod führen, weil sich die Entzündung immer weiter ausbreitet und schwere Blutungen verursachen kann. Sie kann auch ins Hirn wandern und schwere neurologische Störungen verursachen, die dazu führen, dass das Tier vorm vollen Napf verhungert, weil sie nicht mehr fressen. Und eine Ohrenentzündung tut höllisch weh.
    Dass sie plüscht, kann auch ein Zeichen sein, dass sie Ohrenschmerzen hat. Also bitte unbedingt heute noch zum rattenerfahrenen Tierarzt gehen und auf jeden Fall darauf bestehen, dass das Ohr gereinigt wird. Dann haben Bakterien schonmal weniger Chancen.

phonixx
    Oh das mit dem Ausfluss hab ich total überlesen;, sorry. Kann mich da Nienor nur anschließen.

Lg Phonixx

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Kruste am Ohr im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche