Blut im Käfig



  1. #1
    Julia_93

    Blut im Käfig


    Hallo alle zusammen,
    folgendes:
    Heute nach der Arbeit bin ich zu meinen Ratten und muss feststellen, dass Blut im Käfig ist. Auf dem hängenden Tuch ist das meiste Blut. Für mich sieht das ziemlich viel aus, wenn man überlegt wie klein eine Ratte doch ist.

    Ich habe alle vier durchgeschaut und finde aber nix
    Bei einer Ratte ist es ziemlich schwer nachzusehen, weil sie sich nicht gerne auf die Hand nehmen lässt.

    Gibt es vielleicht bestimmte "Stellen" wo ich genauer schauen sollte? Wie erkenne ich eine Wunde am besten bei so viel Fell? Ist das Fell an der Stelle dann verklebt?

    Hatte sowas vorher noch nie, daher wollte ich euch fragen, worauf ich da beim nachschauen achten muss.

    Wenn ich trotzdem nichts finden sollte lass ich die Ratten vom TA anschauen.



  2. #2
    Nienor
    Hey,

    kannst du mal ein Foto vom Blut zeigen?

    Hast du Weibchen? Dann sollte man an eine Gebärmutterentzündung denken. Blasenentzündung ist bei beiden Geschlechtern möglich. Ne fiese Ohrenentzündung noch.

    Wirklich stark blutende Wunden kenne ich bei Ratten eher nur an Pfoten und dem Schwanz. An anderen Stellen blutet es eher nur leicht, es sei denn, das Tier hat richtig Pech und ein grösseres Blutgefäss wurde getroffen.

  3. #3
    Julia_93
    Erstmal danke für deine Antwort
    Ich hab mal 2 Fotos gemacht und daneben eine Taschentuchbox, damit man die Größenverhältnisse sieht:




    Im Gehe verteilt sind dann noch einzelne Tropfen Blut.

    Das sind vier Männchen, also kann ich das mit der Gebärmutterentzündung ausschließen.
    Die Ohren sehen ganz gut aus.
    Bei ner Blasenentzündung kann da so viel Blut raus kommen? Ich habe den vier Nasen beigebracht auf ne Toilette zu gehen und da ist kein Blut
    Heute hat sich auch an der Menge vom Blut nichts geändert, ist immernoch an der gleichen Stelle.

  4. #4
    Dominic1996
    Moin


    Ich würde mal beim TA vorbeischauen und die Nasen durchchecken lassen zwa bin ich im Punkto Ratten kein
    Experte habe aber meinen Kumpel gefragt der Ratten hat und er meinte das man da besser
    mit zum Arzt geht.

  5. #5
    phonixx
    Juhu

    Wäre es möglich das es Futter ist? Tomate oder ähnliches? Ansonsten rate ich auch , alle Tiere einem Rattenerfahrenen Tierarzt vorzustellen. Es könnte ein Wunde oder Blasenentzündung oder etwas anderes sein, das kann man als Laie leider nicht selber diagnostizieren.

    Alles gute.

    Lg Phonixx

  6. #6
    Dominic1996
    Zitat Zitat von phonixx Beitrag anzeigen
    Juhu

    Wäre es möglich das es Futter ist? Tomate oder ähnliches? Ansonsten rate ich auch , alle Tiere einem Rattenerfahrenen Tierarzt vorzustellen. Es könnte ein Wunde oder Blasenentzündung oder etwas anderes sein, das kann man als Laie leider nicht selber diagnostizieren.

    Alles gute.

    Lg Phonixx
    Tomatensaft ist meine ich normalerweise etwas heller und nicht ganz so dunkel

    LG Dominic

  7. #7
    phonixx
    Ich meine nicht den Saft sondern das Fruchtfleisch was bei der Wärme ja schnell mal antrocknet.

    Lg

  8. #8
    Chipi
    Hallo Julia,

    das sieht aus, als hätte die betreffende Ratte das Blut mit Pfote oder Schwanz verteilt, und als wäre es auch keine allzu stark blutende große Wunde gewesen; gerade eingerissene Krallen können schnell heftig bluten, aber die Blutung stoppt auch schnell wieder, dann ist auf den ersten Blick nicht mehr unbedingt viel zu erkennen. Schau dir die Pfoten vielleicht nochmal genauer an und die Schwänze.

  9. #9
    Julia_93
    Danke für eure Antworten^^
    Tomate oder Paprika haben sie nicht bekommen oder anderes Futte was abfärben kann.

    Hab mir jetzt die Füßchen, Krallen, ganzen Körper uns Schwanz angeschaut, da ist nichts. Die Ratten sind auch alle vom Verhalten her nicht auffällig.

    Ich rufe meine TA morgen mal an und frage nach was zu tun ist und fahre da dann hin, wenn sie sich die Ratten ansehen möchte.

    Ich halte euch auf dem laufenden

  10. #10
    Nienor
    Bei ner Blasenentzündung kann da so viel Blut raus kommen?
    Sie können regelrecht Blut pinkeln bei einer Blasenentzündung. Aber danach sieht es nicht aus. Da müsste schon eine gewisse Lache da sein und nicht nur derart verteilt. Blut aus dem Ohr gibt auch eher sehr viele grossflächig verteilte Spränkel, weil sie das ausschütteln.
    Mir ist auch kein FriFu bekommt, dass so verfärbt.
    Zähne sind bei allen auch in Ordnung? Nicht, dass sich jemand einen Zahn ausgeschlagen hat, weil er im Halbschlaf ne Rampe runtergepurzelt ist ..
    Wenn sie wirklich unversehrt sind, würde mir nur noch blutiger Durchfall einfallen. Riecht das Ganze komisch?
    Woher stammen die Tiere denn? Eventuell mal einen Kotprobe auf Würmer und Giardien untersuchen lassen, man weiss ja nicht.

  11. #11
    Julia_93
    HHmmm Zähne habe ich mir jetzt nicht angeschaut...
    Durchfall haben die nicht und riechen tuts auch nicht komisch.
    Die Ratten habe ich vom Tierheim. Zwei wochen, nachdem ich die vier abgeholt habe, habe ich sie dem TA vorgestellt, da war alles in Ordnung. Das ist aber auch schon fast 9 Monate her.

    Ich gehe heute Nachmittag zum TA, wir raten uns hier fusselig und ich kann dann beruhigt schlafen, wenn ich weiß was los ist^^

  12. #12
    Julia_93
    So ich war gestern beim TA (Hab endlich einen guten gefunden, der die Ratten nicht am Schwanz packt!!!)
    Sie hat sich die Vier angeschaut und Alduin hat eine Bisswunde unter der linken Achsel.
    Die ist aber kaum zu sehen und gut am verheilen.

    Die TA meinte auch, dass wenn ich nochmal Blut im Käfig finden sollte Ratten wieder anschauen und ruhig etwas abwarten. Sollte sich die Wunde entzünden, würde man das doch recht schnell sehen durch eine Beule, klebriges Fell etc...
    Bei ner Blasenentzündung würde das wässrig aussehen, sie hat mir ein Bild gezeigt^^

    Also ist alles gut

  13. #13
    Dominic1996
    Morgen


    Das sind ja gute Neuigkeiten freut mich hoffen wir nur mal
    das sich nichts Entzündet.


    MFG Dominic

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Blut im Käfig im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Blut im Käfig Blut im Käfig

    1. Blut im Käfig
      Von EvenTheDeadCry im Forum Ratten Gesundheit
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 17.03.2014, 19:07
    2. Blut im Käfig???
      Von goldilein im Forum Degu Gesundheit
      Antworten: 17
      Letzter Beitrag: 13.03.2010, 23:43
    3. Hilfe! Blut im Käfig!!!
      Von van047 im Forum Kaninchen Gesundheit
      Antworten: 18
      Letzter Beitrag: 27.12.2006, 00:26
    4. Blut im Käfig???
      Von _Sandra_ im Forum Hamster Gesundheit
      Antworten: 15
      Letzter Beitrag: 30.09.2006, 12:17