Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert

Gilay

Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert

Hallo

Meine ,mittlerweile 8, Wellensittiche sollen eine neue Voliere bekommen. Der Grund dafür ist einfach und zwar gefällt mir die alte nicht mehr.

So und da man ja große Volieren für Wellensittiche nicht im Handel bekommt, oder man sehr viel zahlen muss, bleibt nur die Marke maßanfertigen. Sei es von mir selber oder einer Firma ist noch ungewiss. Aber man schaut sich ja schon Homepages an.

Nun bin ich auf einer Seite hängengeblieben, die mir vom Aufbau her sehr gut gefällt. (volieren-austria.com) Nur bin ich mir bei dem Gitter zu unsicher. Ich hatte immer nur den Gitterabstand, sprich nie mehr als 1,5 cm, aber ich weiß nicht welche Maschenweite ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen 10x10x0,9 oder 12,7x12,7x1,05

Welche würdet ihr nehmen?
    Und soll es blankes Aluminium sein oder exoliertes oder pulverbeschichtet in den Farben Grün oder Anthrazit?

Ich danke euch für eure Hilfe

Amber
    Hallo Gilay,

Papageie, zu denen ja auch Wellensittiche gehören, klettern gerne mal am Gitter entlang, weswegen der Draht, aus denen selbstgebaute Volieren entstehen sollen, ausnahmslos Edelstahldraht sein sollte.

Draht aus Aluminium, so wie sie diese in der Homepages verwenden, würde ich niemals verwenden, aus dem Grund, dass Aluminium schon beim Menschen höchst umstritten ist.
    Der bekannteste Kritikpunkt, der jedoch noch nicht belegt ist, steht wohl zurzeit im Ruf, dass Aluminium bei Frauen auch Brustkrebs verursachen könnte. Nach kurzer Recherche fand ich ebenfalls einen Bericht, in den es heißt, dass Aluminium größten teils von den Nieren ausgeschieden wird, diese jedoch auch nicht alles aus dem Menschlichen Körper entfernt werden kann.
    In wie weit dies nun alles stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Da es beim Menschen aber schon höchst umstritten ist, würde ich bei den Tieren kein Risiko eingehen und ausschließlich nur Draht aus puren Edelstahl verwenden.

Der Gitterabstand sollte hierbei nicht größer als 12 mal 12mm sein.

Möchtest du denn eine Innenvoliere bauen oder soll es eine Außenvoliere werden?

Liebe Grüße
    Amber

Gilay
    Hallo

Ja dass die Wellensittiche gerne klettern ist mir bewusst, weshalb ja auch nichts verzinkt sein soll. Zumindest habe ich es so schon ein paar mal gelesen und auch von anderen Wellihaltern gehört.

Ich weiß nicht genau ob der Draht wirklich aus Aluminium ist. Auf der Homepage waren auch andere Drähte aufgezeigt.
    Das mit dem Aluminium ist, denke ich, auf den Außenbau angelehnt. Nur da ich mich so schwer entscheiden kann, wollte ich wissen, welches die Forumsmitglieder nehmen würden. Wegen dem Draht habe ich schon hingeschrieben, doch noch keine Antwort erhalten.

Ach das mit dem Brustkrebs wusste ich noch nicht. Aber ich bin bei solchen Berichten immer sehr skeptisch. Einmal heißt es das kann Krebs auslösen und 1 Jahr später heißt es wieder, dass es komplett ungefährlich ist. (Mir fällt gerade der Name nicht mehr ein. Ich glaube es war irgendwas mit A)

Es soll eine Innenvoliere werden, da ich noch nicht weiß wie viel Platz ich mal haben werde, wenn ich ausgezogen bin. In der Wohnung findet sich immer ein Platz, notfalls gibt es kein Sofa oder keinen Fernseher, ist ja nicht so schlimm. Bei der Außenvoliere würde ich dann einen Balkon brauchen und joa. Ich hoffe das ist für euch verständlich.

Vielen Danke für deine Antwort @Amber
    LG
    Gilay

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Voliere der Marke Eigenbau/maßgeschneidert im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche