Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?

Angelsky83

Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?

Hallo liebe Community,

mir ist heute etwas passiert und nun bin ich mir unsicher ob der Tierarzt bei dem ich war, und nun wohl nie wieder hingehen werde was falslch gemacht hat.
    Ich habe seit 3 Monaten Ratten daher bin ich sehr unerfahren und unsicher.

Eine Ratte (Snoopy) aß nicht mehr richtig Körner, als ich mir das näher anschaute bemerkte ich das was mit den Zähnen nicht stimmte. Also nahm ich heute meine Ratte mit zum Tierarzt.
    Als ich da ankam und das Tier in einem Kopfkissen hatte und der Tierarzt es rausnahn, Griff er die Ratte hinten am Hals. Was mir von Katzen noch als normal schien vorkam. Aber irgentwie konnte er die Ratte nicht richtig greifen oder packen so das sie Ihm mehrere mal entwischt ist, als sie auf dem Boden war und sich hinter einer seiner Schränke versteckt hatte, bekam der Tierarzt einen Ausflipper und schrie nein Scheiße, so ein Misst aber auch. Abgesehen von dem schreien, was mich immer mehr davon überzeugt das er eigentlich unprofessionell war, bekam die Ratte einfach zunehmend mehr Angst und er schien Sie nicht Kontrollieren zu können. Man muss fairerweise sagen das Snoopy noch sehr scheu ist, er meidet die Menschen. Bei dem versuch Sie zu kontrollieren tat er ihr auch mehrere male weh. Als er die Zähne beschnitt, machte sie auch einen leichten Schrei. Insgesamt also mal ein sehr schlechter Eindruck.

Jetzt zu meinen Bedenken, für mich sieht es so aus, als ob er 3 Zähne komplett bis zum Unterkiefer beschnitten hat und einen Zahn stehen hat lassen......

Ist das wirklich so in Ordnung ? ich dachte die müssen gleichmässig wachsen..?

Alleine von dem was passiert ist werde ich sicher nicht nochmal zu diesem Tierarzt gehen aber ich muss nun wissen ob der Zahn nun auch beschnitten werden muss

https://goo.gl/photos/iR4oNjoWaGegvP226

2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

Lydina
    Hallo,

so ein "Bild" hatte ich bisher nur, wenn Ratten irgendwo runter gefallen sind, und einer der oberen Zähne abbrach. Es sieht auch so raus als wäre der Zahn auf dem Bild oben rechts komplett rausgebrochen, das hat nichts mehr mit "Kürzen" zu tun.

Nun ist es so, dass die normal nachwachsen können, in den meisten Fällen aber ungerade werden, weil sich die anderen im Zusammenspiel nicht mehr gut abnutzen können und man am Ende mehr Probleme hat als man haben müsste.

Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt klingt extrem inkompetent. Ratten kann man zwar im Genick festhalten, das versetzt das Tier aber nur unnötig in extremste Panik, dadurch fängt es an extrem zu zappeln und teilweise auch richtig an zu schreien. Eine Ratte hält man nur so fest, wenn es anders ÜBERHAUPT nicht mehr geht, beispielsweise bei einer Verletzung im unteren Halsbereich, und selbst dann versucht man das Tier irgendwie an Kinn und am Brustkorb mit den Fingern zu fixieren.

Also, einen anderen Tierarzt suchen. Am besten auf Homepages schauen, ob die sich mit Zahnerkrankungen auskennen. Denn selbst wenn sie nur Kaninchen die Zähne kürzen, das ist besser als an so einen zu geraten, wie es dir widerfahren ist. Der soll sich das ganze mal anschauen und während des Wachstums immer wieder nachschauen, ob gekürzt werden muss oder ob man sie weiter wachsen lassen kann.

Diesen anderen Tierarzt würde ich ggf. anzeigen, dafür bräuchtest du aber ggf. ein Gutachten von einem anderen Tierarzt.

Liebe Grüße und gute Besserung dem kleinen Mäuschen! (:

littlemice
    Hi,

ich würde dir auch raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen, dass hört sich so garnicht kompetent an.

Hier könntest du mal nachfragen, ob es einen rattenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe gibt Tierarzt-Suche

Liebe Grüße

Diskussion zum Thema Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ? im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...