Umzug mit Hamster

scarlett1991

Umzug mit Hamster

Huhu zusammen
    Morgen ist der große Tag und wir ziehen endlich um.
    Meine Schwiegereltern wissen noch nicht, dass wir jetzt auch noch einen Hamster haben (und sie
    sollen es nach Möglichkeit auch nicht erfahren, sonst dürfen wir uns wieder sonst was anhören)
    Also ist der Plan, dass das Gehege morgen früh als erstes umzieht und ins Pc Zimmer kommt.
    Wie mache ich das mit Krümel am Besten? Ich hab da so eine durchsichtige "Box" - kann ich sie darin Transportieren (Sind ca. 10 Minuten fahrt) und wenn ja, muss ich da was rein machen (Streu oder so)
    Möchte den Umzug so Stressfrei wie möglich gestalten

2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

Laura
    Transport möglichst immer in einer Transportbox oder einem ähnlichen Gefäß. Es muss ausreichend belüftet und stabil sein und einen richtigen Deckel haben. Draußen mit einem Handtuch abdecken, damit Temperaturschwankungen und Zugluft nicht so stark sind. Aber keinesfalls über einen längeren Zeitraum abgedeckt lassen, sonst staut sich die Luft in der Box.
    Gefüllt sollte es mit bekannter Einstreu aus dem Gehege sein, genug zum drin Verbuddeln. Wenn ein kleines, leichtes Versteck vorhanden ist, z.B. eine Kokosnuss oder ein Stück Kork, kann das gerne mit rein. Große, schwere Verstecke wie Häuschen sollten auf keinen Fall beim Transport dabei sein, da der Hamster sie untergraben und sich einklemmen kann oder die Gegenstände während der Fahrt auf ihn fallen können.
    Über längere Strecken sollten ein bisschen Futter und ein Stück Gurke als Wasserlieferant mit rein - ist jetzt in deinem Fall von 10 Minuten Fahrt nicht nötig.

Ansonsten: Nicht so viele Sorgen machen, der Transport an sich ist für den Hamster nicht so stressig, dass er gleich bleibende Schäden davon trägt. Aufregender ist das Einfangen und Umsetzen, daher diese Phasen so kurz wie möglich halten.

Diskussion zum Thema Umzug mit Hamster im Forum Hamsternest bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...