Gehege bauen Vorinformation



  1. #1
    MrsAnouk

    Gehege bauen Vorinformation


    Hallo an alle Schweinibesitzer!

    Ich bin neu hier, weil ich überlege mir in 1-2 Monaten eine 3er Gruppe Meeris zuzulegen (1 Männlein + 2 Weiblein).

    Vorab will ich mich gerne über die Möglichkeiten eines Geheges informieren, damit ich frühzeitig anfangen kann zu planen, zu kaufen und zu bauen. Vor über 2 Jahren hatte ich schonmal 2 Meeris, die ich in einem Klappgehege gehalten habe. Aber das war mir zu instabil und unsicher, was Pipi machen angeht. (zieht ins Holz ein)

    Nun habe ich sowas im Kopf :
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...3190-132-16645
    Wie findet ihr es?

    Ich habe eine Bodenfläche von 2m² zur Verfügung und würde noch eine 2. Etage mit nochmal 1m² machen wollen. Das ganze ein wenig erhöht (ca. 70cm), sodass die Schweinchen nicht ganz auf dem Boden hocken und sich nicht vor mir erschrecken müssen Ansonsten würde ich gerne mit Teichfolie arbeiten, um ein leichtes saubermachen zu ermöglichen und das Gehege "haltbar" zu machen. Gibt es irgendwelche Tipps? Wie mache ich Teichfolie fest? Wie hoch sollte es an den Seiten sein, damit die Wände vor Urin und Kötelchen geschützt sind? habt ihr Ideen, wie ich leicht ein Gehege bauen kann ? (leerer Schrank zB.), Wie kann ich dort eine 2. Ebene einbauen, ohne, dass sie entwischen?

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    LG Moonstii



  2. #2
    Katy85
    Hallo,

    Das Gehege so ist schon in Ordnung, wenns die passenden Maße hat. Da brauchst du auch nicht unbedingt noch nen Stall dazu. Entweder stellst du dass Gehege einfach auf die Teichfolie, dann kannst du das Holz mit Spielzeuglack halbwegs Urinsicher machen. Oder du tackerst es von Innen ans Holz fest, kann aber sein dass sie es dir runter rupfen. Zusätzlich kannst du z.B. Heu oder Wiese in einer Käfigunterschale anbieten, meistens Kötteln sie da wo sie fressen .

  3. #3
    MrsAnouk
    Danke für die Antwort.

    Ich hatte mir sonst eher diese Variante überlegt :

    http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...850/#/40279788

    Aus dem Schrank nehme ich einfach die Einlegeböden raus, lege ihn mit Teichfolie aus, stabilisiere die Rückwand mit einem Brett und schraube von unten 4-5 Beine ran, damit es höher steht. Als Etage kann ich ja dann so einen Ikeatisch für 5€ nehmen, wo ich einfach die Beine kürze.

    Noch mehr Tipps?

  4. #4
    Ivy-maire1
    Huhu

    ich würde die Teichfolie (ebenso wie PVC) am Rand hochziehen, ca 10cm und dann entweder mit einer Holz- oder Metallleiste abdecken. Dann rinnt sicher nichts daneben und es ist fress-sicher. Ich hatte das Gehege auf dem Boden stehend, einfach PVC ausgelegt und 4 Wände drumherum. Dann mit Silikon am Rand abgedichtet (war nur echt nicht spaßig das 4x3m Gehege auf Knien abzudichten )

  5. #5
    Katy85
    übers Regal wären meine Schweine rüber gehüpft, das sind ja nur 30 cm ;-) da wirds dann auch mit der Etage eng.

  6. #6
    Rubinchen
    Ich halte meine Schweinchen seit Jahren in einem Eigenbau, die Wände sind immer 25-30cm hoch gewesen und es ist noch nie ein Schwein auch nur ansatzweise drüber gesprungen.
    Vom festtackern würde ich abraten, da haben sie oben genug über zum anknabber, den Fehler habe ich gemacht
    Ich hab bisher 2 Varianten gesehen die ich gut fand:
    1. 10 cm hochziehen und rund herum mit einer holzleiste festmachen und damit gleich den Übergang überdecken
    2. Kleben, klingt erstmal doof, aber man schneidet den Fußboden passgenau und dann nochmal 10xm streifen für die Ränder und klebt das wirklich ohne wellen fest. Fugen schließt man mit Aquariumsilikon

    Inwiefern das bei dir möglich ist, musst du natürlich selbst wissen, machst du einen festen Boden dran?
    Wenn nicht würde ich wohl auch zum Streichen und draufstellen raten, so hast du von innen keine Stellen wo du wir mit dem abnagen Gedanken machen musst, von außen dann aber trotzdem ein wenig hochziehen, damit nichts 'weglaufen' kann, Befestigung wäre da dann egal

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Gehege bauen Vorinformation im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Gehege bauen Vorinformation Gehege bauen Vorinformation

    1. Gehege Bauen?
      Von 19nini91 im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 25.01.2010, 17:07
    2. gehege selber bauen?
      Von Söckchen19 im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:05
    3. Gehege Bauen, was ist ratsam ? Hilfe
      Von ruschelraschel im Forum Kaninchenvilla
      Antworten: 6
      Letzter Beitrag: 02.04.2009, 12:04
    4. Möchte Eigenes Gehege Bauen
      Von Meus im Forum Farbmäuse Käfige und Einrichtungen
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 13.02.2007, 15:29
    5. Stall/Gehege bauen
      Von kleine_hada im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 27
      Letzter Beitrag: 31.05.2006, 12:35