Hamster-Käfig zu klein?



  1. #1
    thanh

    Hamster-Käfig zu klein?

    Hallo,

    Ich bekomme bald einen Teddyhamster
    Den Käfig werde ich von meinen Wellensittichen nehmen, weil der nur so rumstand und die Wellensittiche jetzt in einer
    großen Voliere leben
    Der Käfig ist L:100 x B:50 x H:80
    Jetzt kommt der mir etwas zu klein vor
    Vielleicht aber nur, weil der Käfig noch leer ist.
    Eignet sich der Käfig für einen Teddyhamster? Würde ihn dann Zubehör aus Holz reinstellen und noch eine zweite Etage bauen. Der Becken ist etwas tief, da könnte ich doch ganz viel Stroh nehmen?
    Oder muss es unbedingt ein Aquarium und größer sein?

    LG



  2. #2
    Luna & Artemis
    Huhu,

    die Maße sind halt genau die Mindestmaße. Für einen Teddyhamster würde ich persönlich eher auf 120cm in der Länge gehen. Wie tief ist denn das Becken? Stroh würde ich nicht nehmen, es sollte schon Einstreu sein, damit der Hamster buddeln kann. Ich hatte mein Aquarium damals gut 40 cm eingestreut damit sich mein Hamster auch Gänge bauen konnte, deswegen sind Aquas da praktischer.

  3. #3
    Sini
    Nein, Vogelkäfige sind wegen der geringen Einstreuhöhe und den meist längs verlaufenden Gitterstäben nicht gut für die Hamsterhaltung geeignet.

    http://hamstergehege.blogspot.de/201...n-wie-ein.html

  4. #4
    Lia91
    Hallo und Willkommen!

    Erstmal super das Du dir Gedanken im Vorfeld machst!
    Ob dieser Wellensittichkäfig geeignet ist, ist schwer zu sagen. Hängt bestimmt vom "Model" ab?. Du müsstest sicher so etwas daran verändern damit es "Hamstergerecht" wird. Es gibt ja verschiedene, ich persönlich würde zu einem Eigenbau oder Aquarium raten. Diese kann man oftmals günstig im Internet bekommen bzw. mit etwas Geschick selbst bauen. Ich finde diese machen sich auch optisch besser wie ein Gitterkäfig. Außerdem finde ich das diese auch beim Einrichten einfach umgänglicher sind. Große Türen oder Große Öffnungen erleichtern so einiges. Dies ist aber auch Ansichtssache. Es gibt auch Hamster die am Gitternagen, das kann dann auch mal laut werden. Beim Einrichten müsstest Du darauf achten das der Hamster bei so einer Höhe nicht tiefer wie 30cm fallen kann.

    Die Gründfläche stimmt schonmal mit den Mindestmaßen über ein. Jedoch finde ich je größer desto besser. Hamster buddeln und Graben sehr gerne, für einen Mittelhamster wäre es optimal durchgängig 20- 30cm hoch mit Kleintierstreu einzustreuen. Je höher mehr desto besser! Sprich du müsstest schonmal einen Streuschutz am Käfig anbringen.

    Auf dieser Seite gibt es noch einige Info's über Hamster sowie über die Positiven und Negativen Eigenschaften der verschieden Haltungsmöglichkeiten. http://www.diebrain.de/hi-index1.html

    Von wo möchtest du den Hamster holen?

    Liebe Grüße
    Lia91

  5. #5
    thanh
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Ich werde dann doch lieber auf ein Aquarium zugreifen
    Mir gefallen die Gehegen im Link und werde so eines dann nachbauen, bekomme natürlich noch Hilfe
    Den Hamster selbst werde ich vom Tierheim in der Nähe holen, geht das auch wenn man unter 18 ist?

  6. #6
    Lia91
    Ich finde das super das du einem Notfellchen ein Heim geben möchtest!

    Es geht eigentlich schon. Doch Du brauchst dafür wenn ich mich nicht irre eine Einverständniserklärung von deinen Eltern. Ich meine auch das ein Elternteil dann auch den Schutzvertrag unterschreiben muss wenn du den Hamster abholst. Ich würde mal in dem Tierheim anrufen und nachfragen wie das da so abläuft. Ich selbst weiß es leider nicht so genau :')

    Liebe Grüße
    Lia91
    Geändert von Lia91 (19.09.2015 um 23:01 Uhr) Grund: was vergessen

  7. #7
    Bastian Szepanski
    Naja das entspricht so etwa den Mindestmaßen würde die eher eine Länge von 120-140 cm empfehlen

  8. #8
    Annet69
    würde auch zu einen größeren empfehlen. 130-150cm sollten es dann schon sein

  9. #9
    tigognca
    Je höher mehr desto besser! Sprich du müsstest schonmal einen Streuschutz am Käfig anbringen.

Diskussion zum Thema Hamster-Käfig zu klein? im Forum Hamster Haltung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...

Ähnliche Themen Hamster-Käfig zu klein? Hamster-Käfig zu klein?

  1. Käfig zu klein ??
    Von Marijo im Forum Meerschweinchen Haltung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 21:12
  2. Ist der Käfig zu klein?
    Von tatze1 im Forum Farbmäuse Käfige und Einrichtungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:36
  3. Käfig zu klein?
    Von Renner-Mama im Forum Rennmäuse Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 23:38
  4. Ist der Käfig zu klein?
    Von Julia909 im Forum Papageien Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 19:59
  5. Ist der Käfig zu klein?
    Von Stinte im Forum Streifenhörnchen Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 11:56