Abgeben, trennen oder behalten ?????

maruska

Abgeben, trennen oder behalten ?????

Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich ziehe wahrscheinlich nächsten Sommer zusammen mit einer guten Freundin in eine Wohnung die in meinem Haus zwei Stockwerke über mir ist.
    Nun ist es so, dass ich ein kleineres Zimmer bekomme und die Wohnung an sich sehr klein ist.
    Ich weiß jetzt nicht ganz was ich mit meinen kleinen Wellis machen soll, alle vier mit nach oben nehmen kommt kaum in frage, denn es ist wirklich klein und auch für meine Mitbewohnerin wäre es
    nicht so schön wenn das Gezwitscher durch die Wände dringt.
    Eine Möglichkeit wäre die vier zu trennen und jeweils zwei mit nach oben zu nehmen und zwei unten zu lassen. Das hört sich hart an aber das ist es gar nicht, denn das eine paar versteht sich so überhaupt nicht mit dem anderen und man kann die vier kaum zusammen im Käfig lassen, da gibt es schon Streit.
    Dann würde ich die zwei anderen hier in meiner normalen Wohnung lassen aber sie würden auch in ein kleineres Zimmer kommen, da meine Schwester mein jetziges Zimmer bekommt und sie noch zu klein ist um sich um die Vögel zu kümmern. (Ach so falls ihr euch wundert, ich kann nicht alle 4 Vögel wegen Platz Mangel nach oben nehmen aber auch nicht unten lassen wegen desselben Grundes.
    Außerdem haben wir zwei Katzen, was die Sache erschwert, denn wir müssen also immer die Tür schließen damit die Katze nicht ins Zimmer kann, was ich auch immer hinkriege aber meine kleine Schwester nicht.)
    Also eine andere Option wäre: Ich gebe , so schwer es mir fällt, alle vier an einen anderen Besitzer(Tierheim kommt nicht in frage) .
    Was denkt ihr soll ich tun ? Ich wäre bereit die vier abzugeben nur muss ich geeignete Leute finden am besten welche die schon andere Wellensittiche haben.
    Vielleicht kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern oder Tipps geben?

Liebe Grüße
    Maru😚

Laura
    Hallo maruska,

wenn nicht die Möglichkeit besteht, den Tieren ausreichend Platz zu bieten, dann wäre eine Abgabe die bessere Lösung. Ich weiß ja nicht, wie klein die neue Wohnung wird oder der Raum, in dem sie dann in der alten Wohnung untergebracht wären, aber die Vier (oder Zwei) brauchen schon Platz zum Fliegen. Ich weiß nicht, ob du grade damit kalkulierst oder mit der Volierengröße? Denn vier Wellensittiche brauchen nicht wirklich mehr Platz zum Fliegen als zwei und wenn ein ganztägiger Freiflug möglich ist, muss die Voliere auch keine zwei Meter breit sein.

Mariama
    Hallo Maruska,

bei ganztägigem Freiflug fühlen sich Wellis auch in einem kleineren Zimmer sehr wohl. Und nach meiner Erfahrung ist die Lautstärke bei vier Vögeln nicht höher als bei zweien. Wir hatten erst zwei, dann vier und zuletzt fünf. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Hast du denn mit deiner zukünftigen Mitbewohnerin schon über die Wellis gesprochen? Mag sie ihr zwitschern oder würde sie sich gestört fühlen?

maruska
    Danke für die Antworten,
    Nein ich meine schon den Raum und ich denke sie hätten den ganzen Tag Freiflug.
    Die Voliere ist groß aber nicht zu groß.
    Das mit der Lautstärke kann schon sein �� und ja wir haben darüber geredet und es wäre zwar ok, denke ich aber für uns beide würde das warscheinlich auf Dauer zu laut werden, denn die Wohnung ist nicht suuuuuuper winzig aber man würde das Gezwitscher schon überall hören ��
    LG maru

Laura
    Jetzt komme ich nicht mehr so ganz mit. Ist das Problem jetzt der Platz oder die Lautstärke? Denn platzmäßig hört es sich jetzt so an, als ließe sich das durchaus einrichten für alle Viere, oder verstehe ich das falsch?

maruska
    In der obigen Wohnung wäre beides ein Problem aber unten wäre der Platz ein größeres Problem.
    Jedoch könnte man dies vermutlich hinbekommen; )
    LG Maru

Diskussion zum Thema Abgeben, trennen oder behalten ????? im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...