Balz bei meinen 2 Pärchen

Kalina

Frage Balz bei meinen 2 Pärchen

Hallo,
    sind langsam wirklich verzweifelt....wir haben 2 Pärchen welche eigentlich in einer großen Voliere sind. Bereits im März war jedes Paar für sich und die Damen haben brav Ihrer Eier gelegt....allerdings haben sie diese fast 6-8 Wochen gebrütet (wir haben die Eiere wie jedes Jahr ausgetauscht).
    Als sie dann doch die Lust verloren haben, haben Sie das Nest verlassen und die Begattung ging von vorne los und die nächsten Eier kamen. Wir haben dann die Männchen in separate Käfige und die Damen in die Voliere....Waren jetzt im Urlaub und haben Sie paarweise wieder in Käfige getan und es geht wieder los und auch Eier wurden wieder gelegt......Nun sind sie wieder paar weise in der Voliere und die Begattung geht wieder los und die Männchen streiten sich durch die Gitter (dies ist zwar abgehängt aber trotzdem). Wir haben unsere 4 Vögel schon 4 Jahre aber eigentlich nie ein großes Problem gehabt...und eigentlich ist doch die Balz und Brutzeit schon lange rum......hat jemand einen Rat ???

karl-käfer
    Noch ein paar Fragen zum besseren Verständnis

Wie groß sind die Käfige?
    Dekoration, Gestaltung des Käfigs - Nester?
    Außen- oder Innenhaltung?
    Beleuchtung, welche, Zeit?
    Futter? Grünzeug?

Laura
    Hallo Kalina.

Zitat Zitat von Kalina Beitrag anzeigen
    eigentlich ist doch die Balz und Brutzeit schon lange rum......
    Eigentlich ja, aber den Eindruck müsst ihr den Vögeln auch vermitteln. Wenn ihr sie das ganze Jahr gleich haltet, in den gleichen Lichtverhältnissen, mit der gleichen Volierengestaltung und dem gleichen Nahrungsvorkommen, dann kommen sie aus der Brustimmung nicht raus - denn die Bedingungen für eine Brut bleiben ja.
    Daher schließe ich mich karl-käfers Fragen an, denn diese Faktoren beeinflussen die Brutstimmung sehr stark.

Kalina
    Hallo,
    Käfig hat die Größe 160x54x90 und ist momentan mittig geteilt pro Pärchen.
    Gestaltung: Stangen, Nester, Grüne Wedel
    Sie sind meistens im Käfig, können aber täglich raus (wollen Sie aber selten)
    Beleuchtung: Futterzeit ist morgens kurz nach 6 Uhr da geht dann Licht an. Abends nach Wetter...
    Futter: immer morgens eine Schale Körner und Salat/Karotten
    Ansonsten keine spezielle Beleuchtung......
    Danke und Gruß

Laura
    Frischfutter weglassen, nur ein ausgewogenes, möglichst nicht zu fettiges Körnerfutter anbieten und davon auch nur so viel, wie den Tag über gefressen wird und kein Überangebot. Das vermittelt den Vögeln sonst den Eindruck, dass genügend Nahrung für eine Jungenaufzucht zur Verfügung steht.
    Stellen die grünen Wedel Deko oder Verstecke dar? Es sollten keine Anregungen zum Verkriechen und Nestbauen gegeben werden. Nester raus, sobald die Hennen die aktuellen Gelege verlassen (sofern sie momentan brüten, das konnte ich jetzt nicht so genau heraus lesen).
    Wenn's geht, würde ich sogar die Beleuchtung erst etwas später beginnen, damit die Lichtdauer noch kürzer ist.
    Und dann mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen was bessert.

Kalina
    Hallo Laura,
    Frischfutter können wir weglassen...kein Problem....Problem mit später Licht anmachen: wir arbeiten beide.......
    Nester raus geht nicht....legen gerade wieder Eier......
    Die Wedel sind zur Deko aber nehme ich raus......

karl-käfer
    Die Vögel haben keine seperate Beleuchtung? Dann regelt es sich sowieso in den kommenden Wochen.
    Die Käfigmaße sind 160 Höhe?

Kalina
    Hallo,
    nein 160 ist die Länge...:-)

karl-käfer
    Wie hat es sich in der Zwischenzeit entwickelt?

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Balz bei meinen 2 Pärchen im Forum Kanarienvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche