Wie kamt ihr auf den Hamster?



  1. #1
    Sesshomarux33

    Wie kamt ihr auf den Hamster?

    Hallo liebe Community,

    ich habe ja vor paar Tagen einen Beitrag erstellt, wie es mit der Haltung von Farbmäusen in einem Terrarium/Aquarium aussieht, da ich ja noch ein altes Gehege von meinem Hamster rumstehen habe.
    Da
    es mir abgeraten wurde, beschloss ich wieder einen Zwerghamster zu halten. Also habe ich schon gesucht und angefragt, aber irgendwie finde ich einfach keinen, was mich sehr überrascht.

    Ich habe alle Tierheime in der Gegend abgeklappert, die haben derzeit keine Hamster. Ich habe speziell Hamsterhilfen angefragt, vermitteln nur in Haltung, wo die Tiere 4000cm² haben. Letzendlich habe ich Kleinanzeigen abgeklappert im Umkreis von 50Km und entweder waren die Hamster aus Privathänden schon reserviert oder sie stammen von irgendeinem Vermehrer (was ich natürlich nicht unterstützen werde).

    Ich hatte mir das einfacher vorgestellt. ._.

    Hat vielleicht jemand noch einen Rat? Wie kamt ihr zu euren Nasen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sesshomarux33

  2. Anzeige
    Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!



  3. #2
    Lissychan
    Was ist denn das Problem daran, dass die Hamsterhilfen die Hamster nur in Gehege ab 4000 cm² vermitteln?

  4. #3
    Sesshomarux33
    Rechne ich richtig, dass das 4m² sind? Kann auch sein, dass ich mich da grade vertue, aber den Platz habe ich nicht, kann ja auch unmöglich das Mindestmaß sein.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Ach Quatsch das sind 0,4m²? Aww dann habe ich mich peinlicherweise vertan.

  5. #4
    Bec
    Ich habe zwar keinen Hamster, aber wie groß ist denn dein Gehege?

    Wenn du ein 100x50 Aquarium hast, kommst du schon auf 0,5m² und das ist mMn absolutes Mindestmaß..und das sehen die Hamsterhilfen wohl genauso.

  6. #5
    Lissychan
    4000 cm² sind 0,4 m².

    Aber als Mindestmaß gelten eigentlich 0,5 m² für alle Hamsterarten.

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Wobei ich selbst das als viel zu klein empfinde. Da passt grade so das Nötigste rein.

  7. #6
    Sesshomarux33
    Mein Teil hat 100x50
    Eigentlich ist es mit noch einem Terrarium verbunden, aber den Teil wollte ich entfernen (ist kaputt).
    Sobald wir Zeit haben, hätte ich es evtl mit noch einem Kaninchenkäfig verbunden. Bis dahin bringen wir noch eine Etage an, sodass der Hamster unten auch Platz zum buddeln hat. Fands nämlich auch etwas klein, alles schlagartig auf die Grundfläche zu stellen. ._.

  8. #7
    Lissychan
    Kaninchenkäfig? Ich denke, dass was sich so nennt, hat einen zu großen Gitterabstand und verleitet nur zum Klettern. Das ist auch das Problem: Man muss alles weitgehend auf den Boden bzw in das Streu stellen, da Hamster keine Kletterer sind.

  9. #8
    Bec
    Und wieso meinst du dann, dass dein Gehege zu klein ist um einen Hamster von der Hamsterhilfe zu nehmen?

  10. #9
    Sesshomarux33
    @Lissychan: Ist mir bewusst. Da hätte ich innen an den Seiten belüftete Glasplatten angebracht. Aber das war ja auch nur eine Idee, ich weiß noch nicht sicher, ob ich das mache.

    @Bec: Wie gesagt, hatte mich peinlicherweise vertan und dachte 4000cm² sind 4m². ._.

  11. #10
    Bec
    Dann frag doch nochmal an und schicke den Leuten zur Not ein Foto von dem Aquarium mit einem Zollstock daneben, damit sie sehen, dass es wirklich 100x50cm groß ist

  12. #11
    Sesshomarux33
    Das werde ich dann machen.

    Danke nochmal für die "Aufklärung", schon peinlich.

  13. #12
    Lissychan
    Wenn du erweitern möchtest, kannst du auch noch ein Aqua mit der selben Länge oder Breite nehmen und beide verbinden. Findet sich in den Kleinanzeigen bestimmt was.

  14. #13
    Sesshomarux33
    Habe ich auch schon geschaut, aber entweder zu teuer oder zu weit weg (das Meiste muss man selbst abholen). Ich warte mal ab, vielleicht lässt sich ja noch was finden.

  15. #14
    Lia91
    Hallöchen!

    Du kannst in Zoohandlungen nach undichten Aquarien fragen, diese werden dann günstiger abgegeben.

    Manche verkaufen ihre Aquarien auch als "Glasbecken". Dieses als Suchwort im I-net spuckt teilweise neue Ergebnisse aus .

    Liebe Grüße
    Lia91

  16. #15
    Casimir
    Huhu!

    Bei 4m² Mindestfläche hätte wohl keiner oder nur seeehr wenige einen Hamster
    Ich hab und hatte Hamster von Pflegestellen, von privat und Züchter. Bei seriösen Pflegestellen (also Hamsterhilfen) bist du in guten Händen, wenn es um einen neuen Hamster nach langer Zeit geht. Die beraten dich gut und helfen dir bei der Einrichtung, können dir auch genau sagen was der Schützling besonders mag und was eher nicht.

    Falls du das Aquarium erweitern willst- schalte selber mal eine Anzeige bei den kleinanzeigen. Mit reinschreiben, dass es auch undicht sein kann und dann kommen eigentlich meist ein paar Angebote.

  17. #16
    Sesshomarux33
    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich schaue mal, was ich noch so find.

  18. #17
    Sesshomarux33
    Endlich einen gefunden. *-*
    Leider noch im handelsüblichen Minikäfig, da wir das Gehege erst dieses Wochenende holen. Aber ehe ihn jemand holt und er lebenslänglich da drin leben muss.

  19. #18
    Zworgli
    Ach, einen Hamster! Jetzt dachte ich schon an einen zweiten Käfig!
    Aber der Hamster ist jetzt also schon bei dir?

  20. #19
    Sesshomarux33
    Ja wir haben ihn grade geholt.

    Bin nur sehr traurig, dass der Arme in so einem kleinen Käfig leben musste und bis Sonntag noch drin bleiben muss. Vor allem schlimm ist, dass das Laufrad einfach zu klein ist und er seine Wirbelsäule schon arg krümmt. Weiß nicht, ob ich es lieber rausmachen soll?
    Das Woden Wheel (28cm Durchmesser) passt leider nicht in den kleinen Käfig rein. :/

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Wir haben jetzt beschlossen, den Kaninchenkäfig umzubauen - von innen an den Seiten mit Plexiglas versehen und dann entsprechend einrichten, werde dazu gerne noch einen Beitrag eröffnen und zeigen, wie man das macht und dann stelle ich unseren Schatz mit seinem neuen Heim vor.

  21. #20
    Lia91
    Hallöchen!

    Ich würde das viel zu kleine Laufrad raus nehmen. Lieber ein paar Tage ohne Laufrad statt Laufrad und schmerzen. Vielleicht mag der kleine ja Auslauf? Da könnte er dann seinem Bewegungsdrang ein wenig nachgehen .

    Liebe Grüße
    Lia91

  22. #21
    Sesshomarux33
    Auslauf mag er noch nicht, gestern ist er lieber im Käfig geblieben. Kann ich aber verstehen - neue Umgebung, neue Gerüche, neue Tiere, neue Menschen usw.
    Wir lassen ihm jetzt erstmal Zeit und Ruhe und bauen dann sein künftiges Gehege.

  23. #22
    Sabishi
    Wie lange ist der Hamster jetzt genau bei dir? Eigentlich lässt man neue Hamster generell erstmal mindestens ne Woche komplett in Ruhe (außer Füttern und Wasser geben) und kann dann so LANGSAM mit Auslauf und allem anfangen.

  24. #23
    Sesshomarux33
    Seit gestern.
    Ist mir auch klar, ist nicht mein erster Hamster.
    Bin da nur sehr pingelig, wenn Hamster in Käfigen sind, weil sie immer klettern...und wenn er sich dabei verletzt...das Rad ist auch zu klein. Das hat in den Augen weh getan, also habe ich um den Käfig herum einen Auslauf angeboten und nur die Tür aufgemacht, damit er sich beschäftigen kann. Wir haben ihn also in keinsterweise gestresst.

    Ruhe bekommt er dann mehr als genug, jetzt erstmal und nachdem er ins neue Gehege eingezogen ist dann natürlich nochmal. Dann erst bauen wir langsam mal Vertrauen zu dem Kerlchen auf.

Diskussion zum Thema Wie kamt ihr auf den Hamster? im Forum Hamster Haltung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...

Ähnliche Themen Wie kamt ihr auf den Hamster? Wie kamt ihr auf den Hamster?

  1. Wie ihr zu euren Katzen kamt
    Von Katinka900 im Forum Katzenkörbchen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 13:17
  2. Wie kamt ihr zur Aquaristik / Terraristik?
    Von Draco im Forum Terraristik & Aquaristik Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 14:03
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 09:07
  4. Wie und wieso kamt ihr auf eure Meerlis?
    Von Tierfan88 im Forum Schweinestall
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 20:22