Unschlüssig über Einrichtung



  1. #1
    Lissychan

    Unschlüssig über Einrichtung

    Hallo ihr.

    Ich plane ja seit Monaten einen Eigenbau und bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich
    über die Standorte der Einrichtungsgegenstände im Gehege nachdenke.

    Habe hier mal eine Skizze:


    (von oben gesehen)

    Macht es Sinn, den Wassernapf so weit weg vom Laufrad zu stellen? Ist es generell sinnvoll, das Häuschen an einem Ende vom Gehege zu platzieren?

    Habt ihr eventuell noch andere Ideen/Vorschläge oder Kritik?
    Deko habe ich nicht mit eingezeichnet.

    Danke. ♥

  2. Anzeige
    Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!



  3. #2
    Casimir
    Huhu!

    Ich denke, es ist prinzipiell egal, wo man was im Gehege hinstellt. Ich bastel mir das immer so zusammen, wie es am besten reinpasst oder am harmonischsten aussieht- aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dem Hamster völlig egal ist.

    Was ich vielleicht machen würde: die Rennbahn über die gesamte Gehegelänge ziehen und an einer Gehegeseite mit einer Ebene verbinden und auf diese dann das Laufrad stellen.
    So hier:


    Okay, das Programm hat ne falsche Vorstellung von der Farbe "braun", aber du weißt bestimmt wie ich die Skizze meine

  4. #3
    Lissychan
    Das würde dann nicht mehr mit der Höhe passen. Habe 40 cm über dem Streu eingeplant und die Rennbahn 10 cm über dem Streu. Bei einem Laufrad mit 30 cm oder mehr kommt das nicht mehr hin.

  5. #4
    Casimir
    Aber das Laufrad einfach so aufs Streu funktioniert auch nicht, das wird sofort umkippen.
    Wieso machst du die Rennbahn nicht direkt auf dem Streu? Die 10cm Luft dazwischen brauchst du wirklich nicht. Wenn du es direkt auf Streuhöhe baust kann der Hamster auch einfacher und schneller von der Rennbahn runter und wieder rauf.

  6. #5
    Lissychan
    Ich stelle das Laufrad ja auch nicht einfach auf's Streu, sondern so gesehen auf den Boden. Da kommt ein Gerüst drunter.
    Unter der Rennbahn sind quasi im 'Schutz' noch andere Dinge geplant, eben zum Beispiel der Sandbereich.

Diskussion zum Thema Unschlüssig über Einrichtung im Forum Hamster Haltung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...

Ähnliche Themen Unschlüssig über Einrichtung Unschlüssig über Einrichtung

  1. Diskussion über ORF-Doku über Hundefutter (mit Videolink)
    Von Mickey48 im Forum Hunde Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 10:24
  2. Total unschlüssig..
    Von Schmollbraten im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 00:08
  3. Einrichtung
    Von Maketa im Forum Ratten Käfige und Einrichtungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 15:37
  4. Einrichtung
    Von Dark-Angel im Forum Ratten Käfige und Einrichtungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 15:16