Wellensittiche haben Angst beim Freiflug



  1. #1
    PaulSchnuff

    Frage Wellensittiche haben Angst beim Freiflug


    Hallo,
    wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen.
    Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt auf ein Vogelzimmer, ohne Käfig.
    Nun ist es aber so, dass sie kaum fliegen, obwohl überall Kolbenhirse angebracht ist.
    Was können wir tun?

    Liebe Grüße



  2. #2
    Micarusa
    Hallo Paulschnuff,

    erst mal schön das du gleich 2 Wellis hast .
    Ich würde ihnen den Käfig wieder reinstellen damit sie einen sicheren Rückzugsort haben aber halt dauerhaft offen. Wie sieht das Vogelzimmer denn aus? Ist viel zum Sitzen da? Naturäste z.b. oder ein Platz am Fenster?
    Wie lange habt ihr die 2 schon?
    Sie müssen sich da auch erst dran gewöhnen, gib ihnen noch etwas Zeit, die Neugierde siegt eigendlich fast immer

  3. #3
    PaulSchnuff
    Hallo!
    Ja, das ist natürlich ganz wichtig.
    Ok, danke.
    Wir haben sie jetzt seit fast vier Monaten, beide Türchen sind 24 Stunden am Tag offen.
    Sie haben eine 1 Meter Schaukel direkt am Fenster, daran befestigt sind eine weitere Schaukel und ein Schredderspielzeug.
    Dann haben sie einen Kaffeeholzspielplatz, einen weiteren aus Holz, dann einen der 50cm lang ist (so ziemlich der höchste Punkt im Zimmer, direkt an der Decke), mit Sitzseilen und Schaukeln und noch eine bunte Papageienspirale, diese ist an der Decke befestigt.
    Reicht das nicht?

  4. #4
    Micarusa
    Doch das reicht denk ich . Hast du auch was festes am Fenster? Viele Vögel schauen gerne raus .
    Mal so eine Frage, wie Lüftest du? Das muss ja auch mal gemacht werden, da wäre der Käfig nicht schlecht. Da kannst du die Vögel schnell reinstezen, lüften (achtung vor zugluft) und dann wieder die Türen auf machen. Naturäste sind auch gut (am besten von Obstbäumen) auch gern mit Blättern dran, da können sie dran nagen, vielleicht lockt sowas die 2 ein wenig.

    4 Monate sind noch nicht sehr lange, manche Vögel brauchen viel Zeit um sich zu gewöhnen und entspannter zu sein.

    Die Laura wird sich bestimmt auch noch melden, sie hält selber eine Gruppe Wellis und hat da vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp

  5. #5
    Laura
    Huhu,

    im Grunde würde ich den beiden jetzt erst mal Zeit lassen. Je nachdem aus welchen Verhältnissen sie kommen, kennen sie Freiflug vielleicht gar nicht und werden auch die entsprechende Muskulatur nicht haben, sodass das Fliegen für sie anstrengend ist. Wenn der Raum für die ansprechend gestaltet ist und die Vögel dauerhaft die Möglichkeit haben, rauszukommen, kann man tatsächlich nichts anderes machen als warten - oder ein weiteres Paar Wellensittiche als Motivatoren dazu holen. Ich hatte mit meinen auch schon so eine Phase, wo sie einfach nicht mehr rauskommen, geschweige denn fliegen wollten (und diese Gruppe ist vorher sehr viel geflogen) und das hat sich erst geändert, als sich durch Neuzugänge die Konstellation des Schwarms geändert hat.
    Einen ausreichend großen Käfig finde ich auch in einem Vogelzimmer nicht verkehrt, denn trotzdem ganztägiger Freiflug möglich ist, gehen viele Vögel gerne auch mal zwischendurch in den Käfig oder schlafen dort. Zudem ist es praktisch, die Piepser mal wegsperren zu können, um ordentlich putzen, lüften, einrichten, umbauen... zu können.
    Lüften könnte man im übrigen auch so lösen, dass man ein Gitter vor dem Fenster anbringt (z.B. aus Hasendraht), dann könnte man das Fenster auch öffnen, während die Vögel fliegen. Es muss nur stabil sein und nicht so was wie ein Fliegennetz, das ist ganz schnell ausgerissen oder aufgenagt.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Wellensittiche haben Angst beim Freiflug im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Wellensittiche haben Angst beim Freiflug Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

    1. Haben Wellensittiche angst vor dem Tierarzt?
      Von welli12 im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 08.06.2013, 11:59
    2. Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 11.08.2011, 18:52
    3. Wellensittiche bekommen anscheinend keinen Freiflug
      Von Amber im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 27
      Letzter Beitrag: 05.07.2010, 15:16
    4. Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 22.01.2009, 21:20
    5. Fenster beim Freiflug
      Von WelliMom im Forum Allgemeines Vogelforum
      Antworten: 13
      Letzter Beitrag: 17.04.2007, 14:16