Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?



  1. #1
    Wolfskralle

    Frage Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

    Hallo ich habe ein Problem, ich kümmere mich um ein Pony und am Anfang war alles super mit uns beiden. Er war ganz lieb zu mir und hat sich alles gefallen lassen (Halfter anlegen, von der Weide holen, Striegeln, Hufe auskratzen, usw.). Wir kamen gut miteinander klar und er war sehr kooperativ.


    Vor ein paar Tagen hat es dann allerdings angefangen! Als ich mit dem Halfter auf die Weide
    kam ist er einfach vor mir abgehauen und wollte sich absolut nicht mehr einfangen lassen. Auch als ich versucht hab mich ohne Halfter ihm zu nähern ist er abgehauen und hat mir nur sein Hinterteil entgegen gestreckt.


    Jetzt ist es so, dass er mich auch nicht mehr im Stall an sich heran lässt und sich immer abwendet und kurz vorm Treten ist ! Auch Futter aus der Hand verschmäht er...


    So kann es natürlich nicht weiter gehen, ich kann mir nicht erklären, warum er aufeinmal vom einen auf den anderen Tag so "zickig" zu mir ist.
    Meine Überlegung war jetzt, dass er seine Macht demonstrieren will, weil er der Chef im Stall ist, kann das sein ? Und wenn ja, wie gehe ich jetzt am Besten mit ihm um, dass es wieder funktioniert, wie verhält man sich da am Besten ? Soll ich ihn einfach mit Leckerlis bestechen oder wäre das kontraproduktiv?
    Oder ist er eifersüchtig auf die anderen Pferde wenn ich mit auch mit denen beschäftige anstatt mit ihm ?
    Dazu kommt, dass ich ein paar Tage nicht da war, in der Zeit haben sich natürlich andere Leute um ihn gekümmert, ich weiß nicht ob das hierfür vielleicht auch eine Rolle spielen könnte ?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

  2. Anzeige

    Frage

    Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.



  3. #2
    Nephilim
    Eifersucht ist so gesehn keine Eigenschaft die ich einem Pferd zuschreiben würde. Dafür sind sie zu wenig auf den Menschen fixiert.
    Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass es im Moment einfach ein Austesten der Grenzen ist.
    Sei also nun konsequent (aber nicht ruppig) und setz dich durch. Er dreht dir das Hinterheil im Stall zu? Touchier ihn leicht mit der Gerte bis er sich umdreht, ODER -das würde ich tun- geh einfach zum Kopf und leg ihm das Halfter an. Lass dich davon nicht uebermaeßig beeindrucken, aber geh kein Risiko ein. Zusaetzlich wuerde ich jetzt viel Bodenarbeit machen.

  4. #3
    Sesshomarux33
    Ich stimme Nephilim zu.
    Wollte nur hinzufügen: Es klingt so als wäre es ja nicht dein Pony. Dann solltest du das auf jeden Fall dem Besitzer sagen. Vielleicht kann der dir auch etwas im Umgang mit dem Pferd helfen.

  5. #4
    Terrafreak
    Hallo,
    du schreibst du warst ein paar Tage weg? Es ist möglich (!) das deinem Pony etwas schlimmes angetan wurde. Wenn du dich ihm näherst schau mal ganz genau hin was für Signale er dir gibt. Hat es Weiß im Auge? legt es nur die Ohren an? Versucht er zu schnappen? Zeigt er irgendwelche Schmerzsymptome?

  6. #5
    Son-Gohan
    Zitat Zitat von Terrafreak Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du schreibst du warst ein paar Tage weg? Es ist möglich (!) das deinem Pony etwas schlimmes angetan wurde. Wenn du dich ihm näherst schau mal ganz genau hin was für Signale er dir gibt. Hat es Weiß im Auge? legt es nur die Ohren an? Versucht er zu schnappen? Zeigt er irgendwelche Schmerzsymptome?
    Der Thread ist ein Jahr alt und der Threadersteller war mindestens genauso lang nixht mehr online

Diskussion zum Thema Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen? im Forum Pferde Verhalten bzw. Hauptforum Pferde Forum:
...

Ähnliche Themen Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen? Bockiges Pony - Hilfe, wie soll ich mit ihm umgehen?

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:42
  2. Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc.
    Von Ivygirl im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 02:50
  3. Was soll ich mit meinem Pony tun?
    Von bauschii im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:32
  4. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 20:54