Meerschweinchen zu zweit?



  1. #1
    Susi und Layla

    Frage Meerschweinchen zu zweit?


    Hallo,

    Ich besitze im Moment zwei weibliche, unkastrierte Meerschweinchen.
    Zurzeit überlege ich mir ein drittes weibliches Meerschweinchen zuzulegen. Halt leider nur vielleicht weil wir dann einen größeren Stall zulegen müssten.
    Deswegen die Frage:
    Ist es artgerecht Meerschweinchen zu zweit zu halten?
    Würde mich über Antworten freuen



  2. #2
    Mandarina
    Wie groß ist denn dein Käfig?

  3. #3
    Sesshomarux33
    Hallo Susi und Layla,

    schön, dass du dir Gedanken um deine Tiere machst!

    Es ist artgerecht, wenn man Meerschweinchen in einer Haremgruppe hält. Sprich, ein kastriertes Böckchen + mindestens zwei Weibchen (gerne auch mehr).
    Solltet ihr euch also dazu entschließen, ein drittes Meerschweinchen zu holen, dann bitte ein Bock.

    Ich denke 1m² kann man am Stall noch anbringen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sesshomarux33

  4. #4
    Susi und Layla
    Ich habe nie richtig nachgemessen aber ich schätze 2,5 Meter lang und 1 Meter breit mit zwei Räumen und vielen Häusschen.

  5. #5
    Lizzy2000
    Hallo,
    meiner Meinung nach ist ein Harem auch besser, das habe ich auch gemerkt. Seit wir unseren Kastraten Chip haben, ist die Gruppe viel ausgeglichener und es ist immer etwas los.
    2,5 x 1 m sind 2,5m2 und das reicht locker für drei Schweinchen! Es würden auch noch mehr reinpassen; ich halte 5 Schweinchen auf 2,5m2.

    LG Lizzy2000

  6. #6
    Susi und Layla
    ok naja lieber mehr als zu wenig!

  7. #7
    Simpat
    Ich würde sagen, das zwei Meerschweinchen, das absolute Minimum sind. Ich hatte immer 2-3 Meerschweinchen, dann hat sich meine Gruppe ungeplant vergrößert und die gute Erfahrung und die vielen positiven Eindrücke, die ich mit einer Gruppe von 7 Tieren machen durfte, danach würde ich sie nicht mehr zu zweit halten wollen.

    Ich empfehle auch eine Haremsgruppe also ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen.

  8. #8
    Amazing
    Ich finde 3 Meerschweinchen immer besser als 2. Ob eine ungerade Konstellation aber bei Weibchen gut ist weiß ich nicht.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Meerschweinchen zu zweit? im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Meerschweinchen zu zweit? Meerschweinchen zu zweit?

    1. Katzenhaltung zu zweit?
      Von Fliederbusch im Forum Katzen Haltung
      Antworten: 103
      Letzter Beitrag: 19.03.2013, 22:11
    2. Zwerghamster - zu zweit ?
      Von Tierfreund15 im Forum Hamster Haltung
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 07.10.2012, 18:00
    3. Hamster zu zweit?
      Von paulistrawberry im Forum Hamster Verhalten
      Antworten: 41
      Letzter Beitrag: 30.04.2011, 12:47
    4. Wieso zu zweit?
      Von Agata3 im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 16
      Letzter Beitrag: 25.06.2010, 18:46
    5. Zweit Katze
      Von streifenaal im Forum Katzen Haltung
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 10.10.2009, 14:46