Welli rupf sich

KiraChan

Welli rupf sich

Hallo zusammen

Kurz zur Situation:
    Bis vor einiger Zeit hatte ich noch 3 Wellensittiche (2 Männchen (Pepsi und Shane) und 1 Weibchen (Joey)) und die haben sich sehr gut verstanden. Allerdings ist Joey sehr dominant. Ich habe Joey und Shane zusammen vor ca. 3 Jahren von den vorherigen Besitzern übernommen. Vor ca. 4 Monaten hatte Shane plötzlich eine offene Stelle am Rücken und bin dann auch zum vk Tierarzt, als ihm auch die Schwungfedern ausfielen. Diese sagte es sei eine entzündete Purzeldrüse und wir konnten
    es mit behandeln. Nun wachsen die Schwungfedern wieder, allerdings die Schwanzfedern nicht. Er lebt jedoch gut damit, die Wunde ist recht gut verheilt. Allerdings ist vor ca 1 Monat Pepsi gestorben. Shane udn Pepsi waren sich sehr nahe, obwohl Shane eigentlich Joey Partner war.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Ca. eine Woche nach Pepsis tot fing Shane an sich zu rupfen. Ich hatte es eine Weile nicht bemerkt, da er unter den Flügeln anfing und dies zu Beginn gut versteckte. Jetzt fängt er jedoch bereits am Bauch an zu rupfen. Die vk TA hat ihn bereits negativ auf PoLyoma und Circo Virus gestestet, und auch geröngt, ohne irgendwelche Veränderungen festzustellen. Von der Haltungsweise habe ich nichts gändert, sie haben täglich mehrere Stunden Freiflug, der Käfig steht am gleichen Ort, Fütterung ist ebenfalls die selbe. Das einzige das sich geändert hat, ist dass ich unter der Woche seit September (bis Dezember) nicht zu Hause bin, und meine Mutter zu ihnen schaut (Allerdings hat sie auch nichts geändert). Es ist nur, dass halt jetzt nicht mehr so viel läuft wie vorher, da ich nicht mehr oft im Zimmer bin (sie sind in meinem Zimmer, da wir noch eine Katze haben).