Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein



  1. #1
    Seli.1560

    Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich würden gerne einem kleinen Hamster ein neues, schönes Zuhause geben.
    Das Problem ist allerdings folgendes:
    Wir sind Studenten und wohnen nicht mehr in
    der Heimat. Wir fahren allerdings in den Semesterferien (jeweils für ca. 7 Wochen) und an Weihnachten (für 3 Wochen) in die Heimat, wo wir den Hamster auch mitnehmen würden. Die Autofahrt dauert 2 Stunden. Muten wir dem Hamster damit zu viel zu, oder macht einem Hamster eine solche Autofahrt nicht sehr viel aus? Natürlich ist es für den Hamster sicherlich nicht gut, aber wäre es tragbar für ihn?
    Bevor ich den Hamster quäle, schaffe ich ihn mir lieber nicht .

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen?



  2. #2
    Lissychan
    Eine Autofahrt an sich ist nicht das Schlimmste. Bei Pflegestellen und Zuchten kommen die Hamster oftmals per Tiertransport oder Mitfahrgelegenheit zum neuen Körnergeber.
    Ich mache mir dann eher Sorgen darum, dass der Hamster dadurch immer wieder in ein "neues" Gehege gesetzt wird. Hamster markieren ihr Revier, finden sich anhand dessen auch zurecht. Setzt man sie in ein neues Gehege, ist das purer Stress (aus diesem Grund reinigt man die Gehege auch nie komplett). Was anderes wäre es, wenn das Gehege immer mitkommen würde. Aber jedes Mal im Auto ein (mindestens) 100 x 50 cm Gehege mitnehmen?
    Geändert von Lissychan (27.11.2015 um 23:38 Uhr)

  3. #3
    Seli.1560
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort Lissychan :-)
    Das Gehege würden wir immer mitnehmen, haben Platz im Auto.

  4. #4
    Lissychan
    Ok, ich hätte da nicht die Nerven dafür, immer so ein verdammt schweres Gehege zu transportieren. Schon im leeren Zustand sind die (je nach Art) richtig schwer, vor allem Glas-Gehege. Wenn man dann, so wie ich, noch das Gehege weit über Mindestmaß hat, wird das richtig hart.

  5. #5
    Seli.1560
    Wir wissen noch nicht genau, welches Gehege es werden wird. Muss mich da noch ein bisschen mehr erkundigen.
    Aber möchte dem Hamster ein möglichst stressfreies Leben bieten und dann werd ich den Akt 3 x im Jahr auf mich nehmen..

  6. #6
    Muhri
    Weißt du, wie groß so ein Hamstergehege sein sollte? Meins hätte ich damals ungern ständig hin und her transportiert.. 😄

  7. #7
    Nanunana
    [Offtopic] Ich stell mir grade vor wir würden unser Gehege immer mitnehmen müssen
    [/Offtopic]

  8. #8
    pc.lieschen
    Zitat Zitat von Nanunana Beitrag anzeigen
    [Offtopic] Ich stell mir grade vor wir würden unser Gehege immer mitnehmen müssen
    [/Offtopic]
    Offtopic:

    Das geht mir auch durch den Kopf. Für das einzelne brauch ich nen Transporter zur Miete für das Hochhaus nen Lkw wegen der Höhe mal abgesehen davon das es keiner so anheben kann und will.


    @TE was für ein Größe schwebt dir denn vor?

  9. #9
    Mandarina
    Hallo,

    wenn ihr selber baut aus Holz und Plexiglas und dann gleich Griffe dran schraubt, so dass ihr den Käfig gut ins Auto tragen könnt?

    Für den Transport müssten dann alle Gegenstände gesichert werden, damit der Kleine nicht durch umfallende oder rutschende Teile verletzt werden kann.

  10. #10
    exe
    Was wäre denn, wenn der Hamster zwei "Heimaten" hätte, ergo zwei Käfige? Beim Erstbezug hat Hamster sicher etwas Stress, aber danach würde er sich sicherlich durch seine "Duftmarken" gleich heimisch fühlen?

  11. #11
    Schnitzi
    Wir haben uns u.a. aus dem Grund, dass das Gehege auch mal transportiert werden muss, für eines aus Plexigas entschieden.
    Unsere 3 Urlaubs"vertretungen" sind 1 - 2,5 Stunden Fahrt entfernt und nehmen das ganze Gehege samt Hamster gerne auf. So hat der Kleine zwar eine neue Umgebung, aber trotzdem sein Gehege.
    Beim Transport im Auto würde ich den Hamster aber in die TB packen mit vertrautem Streu, Futter, Salatgurke und Nistmaterial, so dass er es sich sicher gemütlich machen kann und sich nicht in einer Kurve im Käfig verletzt wenn etwas umfällt.

Diskussion zum Thema Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein im Forum Hamster Haltung bzw. Hauptforum Hamster Forum:
...

Ähnliche Themen Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein

  1. Hamster Transport wegen Umzug
    Von Sherry94 im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 14:15
  2. Hamster anschaffen
    Von MrsAnouk im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 13:18
  3. Hamster anschaffen
    Von Chantigirl im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 14:09
  4. hamster Anschaffen
    Von Anna-Lena im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 22:24
  5. Hamster Transport
    Von LisaasiL im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 21:36