Ratten prügeln sich nur noch...



  1. #1
    Zamiala

    Ratten prügeln sich nur noch...

    Hallöchen :/
    ich bin tierisch genervt in letzter Zeit, weil sich meine Ratte nicht mehr verstehen...
    Ich habe einen Kastraten und ein Weibchen, ich hätte eig. gerne noch einen dritten Artgenossen, warte aber noch
    darauf, dass an Weihnachten, viele traurige Tier abgegeben werden, zudem weiß ich nicht ob es im Moment so schlau wäre Ratte Nr. 3 zuholen.
    Es ist nämlich so, dass mein Weibchen, mein Männchen eig. immer mobbt. Anfangs war es nicht so schlimm, aber als ich heute eine kahle Stelle am Rücken gesehen habe, ging es mir zu weit! Es muss sich was ändern.
    Zudem ist das Männchen nicht mehr der Jüngste ( evtl. 1 1/2 Jahre alt).
    Was kann ich tun damit sie sich wieder verstehen und woran kann das evtl. liegen?

    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen :/



  2. #2
    Nienor
    Hey

    Kastraten werden leider häufig von Weibchen untergebuttert. Paarhaltung verschlimmert das nur, weil das Alphatier seinen einzigen Untertan nicht selten richtiggehend mobbt. Eine Rudelerweiterung um mindestens 2 Tiere kann da also schon Entspannung für den Herren bieten.

    Zur kahlen Stelle: Ist da eine Wunde? Wo ist die Stelle denn genau? Ich würde da erstmal auf sogenanntes Rasieren tippen. Das kann übereifriges Zwangsputzen durch dominante Tiere sein. Das allein ist nicht unbedingt dramatisch. In Verbindung mit Mobbing aber schon, weshalb das Rudel dringend wachsen sollte. Idealerweise sogar um ein dominanteres Tier, das friedlich herrscht und sie in die Schranken weisen kann.
    Manche Tiere rasieren sich aber vor Stress selbst. Da muss man die Probleme dringend beseitigen.
    Und natürlich müssen Hautpilz und Co. ausgeschlossen werden. Bei kahlen Vorderpfoten kann auch eine Durchblutungsstörung vorliegen - sowas kann diverse Ursachen haben ..

  3. #3
    Amazing
    Seit wann leben sie denn zusammen und seit wann streiten sie sich?

    Wenn der Käfig groß genug ist und sie genug Auslauf haben kannst du wenig machen. Du kannst versuchen noch mehr Ratten dazu zu holen, aber die Chancen, dass sie sich dann besser verstehen sehe ich eher gering.

    Was ich mir auch vorstellen könnte: Du trennst sie, gibst jeder dann 1-2 neue Artgenossen dazu und nach ein paar Monaten vergesellschaftest du sie erneut.

  4. #4
    Zamiala
    Zur Info: Ich versuche die Ratten min. 30 min raus zu lassen (eig. mehr), dennoch gehen beide Ratte gefühlt nach 5 min wieder in den Käfig und bleiben dann auch drin, somit sind streng genommen halt nur 5 min draußen. (Für Beschäftigungs Möglichkeiten interessieren sich beide gar nicht.
    Sie leben in einem doppelstöckigen Käfig der laut cagecalk.de für 4 Ratten geeignet ist, mittlerweile haben wir ein SEHR kleinen Käfig mit einem Drainage Rohr verbunden um ihn etwas Abwechselung zu gegeben. (Leider hat sich das Weibchen das alleinige Recht auf den Käfig beansprucht). Die Nasen leben jetzt fast 1 Jahr zusammen und seit ca. einem halben Jahr wird es immer schlimmer mit den Mobbing.
    "Kalle's" kahle stellen ist am hinteren Rückenbereich.
    Heute waren wir beim Tierarzt und der hat uns einen Milben Mittel mit gegeben, da die Vermutung besteht, sehen kann man es nicht. DER TA hat uns übrigens mehr von einem Intigrieren von weitern Ratten abgeraten, da es für den Kleinen zu viel Stress sein soll. :/

  5. #5
    Lullabell
    Hallo ihr Lieben,

    hätte da mal eine frage habe 3 männliche ratten seit 3 monaten zu hause und einer der 3 bekämpft die anderen beiden und ich weiß nicht was ich tun soll damit das endlich aufhört er jagt sie und drückt sie auf den boden bis sie quietschen sind alle 3 nicht kastriert. sie schlafen oder er jagt sie und weiß nicht warum.

    wäre nett wenn einer einen tipp hätte wie man das beenden könnte

    liebe grüße eure lullabell

  6. #6
    Nienor
    Hey

    ich hab dir in deinem Thread geantwortet: http://www.tierforum.de/t201960-ratt...e-anderen.html

Diskussion zum Thema Ratten prügeln sich nur noch... im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratten prügeln sich nur noch... Ratten prügeln sich nur noch...

  1. Ratten prügeln sich häufig
    Von Leberkääs im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2014, 22:27
  2. Meine Tiger prügeln sich noch tot :O
    Von ModeCat im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 23:38
  3. prügeln die sich?
    Von Shabanna im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 09:32
  4. Nymphenjungs prügeln sich gelegentlich !? Wer weiß Rat?
    Von KiTTyRocKs im Forum Sittich Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 10:52
  5. Farmausweibchen prügeln sich...
    Von Zehra im Forum Farbmäuse Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 20:57