Ratte - Tumor oder Abzess?!?



  1. #1
    RycerPhoenix

    Unglücklich Ratte - Tumor oder Abzess?!?

    Hallo, ich bin neu in der Rattenhaltung auch wenn ich meine Ratten jetzt
    schon 3 Jahre habe. Meine Ratte entwickelt gerade am Brustkorb einen Knubbel, der sich verschieben lässt, ich habe gelesen es könnte sich auch um einen Abzess handel, stimmt dass? Der Ratte geht es übrigens noch momentan gut.



  2. #2
    Nienor
    Hey

    Ja, könnte es. Von aussen nur durch Anschauen und Tasten kann man das aber oft nicht beurteilen - auch ein Tierarzt meist nicht.
    Eindeutig wird es erst, wenn man den Eiter nachweisen kann (durch Punktion mit geeigneter Nadel, die auch groben Eiter aufsammeln kann oder bei der OP).
    Bitte nicht warten, bis der Abszess von allein aufplatzt oder ob sich der Knubbel verfärbt (das tun sowohl Abszesse als auch Tumore, beide kurz vorm Aufplatzen. Die Verfärbung ist ein Zeichen, dass die Haut abstirbt und reissen wird.), sondern direkt zum Tierarzt.

  3. #3
    OEdison
    Das soll kein Angriff jetzt sein, sondern guter Rat. Wenn man sowas bemerkt, würde ich nicht noch lange ins Forum schreiben, sondern direkt zum TA. Denn wir sind zum ersten keine TAs und zweitens, sehen wir die Ratte noch nicht und selbst wenn, können wir nicht selbst festellen, da wir keine TAs sind. Also schnell zum TA und gut ist.

  4. #4
    19nini91
    wie gehts es der Ratte jetzt?

Diskussion zum Thema Ratte - Tumor oder Abzess?!? im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratte - Tumor oder Abzess?!? Ratte - Tumor oder Abzess?!?

  1. Tumor/Abzess in der Backentasche?
    Von McLeodsDaughters im Forum Hamster Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 21:14
  2. Mia ist wieder krank (Abzess, viraler Infekt, Tumor ???)
    Von wonderful im Forum Ratten Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 09:33
  3. Ratte hat 'nen Tumor unter'm Bauch - Op oder eher nicht?
    Von Mogli211 im Forum Ratten Gesundheit
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 14:43
  4. Abzess oder Knochentumor?
    Von slinky im Forum Kaninchen Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 20:46
  5. Abzess oder tumor
    Von Dawn im Forum Hamster Gesundheit
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 19:19