Wie viele m2 sind richtig?



  1. #1
    Kathi4

    Frage Wie viele m2 sind richtig?

    Hallo!

    Ich habe hier in einer Diskussion gelesen, dass 3 Meerschweinchen
    nur 2m2 brauchen. Stimmt das wirklich? Ich habe immer geglaubt, dass man pro Meerschweinchen 1m2 zur Verfügung stellen sollte.
    Ich halte 4 Meerschweinchen auf 4m2.

    Danke für eure Antworten.



  2. #2
    Muhri
    1m2 pro Schweinchen ist für mich das Mindestmaß!

  3. #3
    Kiwi
    Offtopic:

    ich hatte auch gehört 1m² für das erste Tier und 0,5m² für jedes weitere. Aber mehr ist sicherlich sowieso immer besser

  4. #4
    Maravilla
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Meerschweinchen für Böckchen höhere Werte angesetzt werden (sollen) als für Weibchen.

    Aber es liegen - unabhängig von der Tierart - zwischen "brauchen" und "Mindestmaß" Welten. Die Mindestmaße sind (irgendwie) festgelegte Maße, unter denen eine Tierart nicht gehalten werden sollte. Diese stellen letztlich aber nur einen Kompromiss für die Heimtierhaltung dar und variieren je nach Quelle und auch von Land zu Land.

    Als Halter muss man für sich entscheiden, ob man seinen Tieren tatsächlich nur die jeweiligen Mindestmaße antun möchte oder ob es nicht doch mehr Platz sein darf. Ein gutes Beispiel dafür sind Hamster. Als Mindestmaß werden hierzulande oft 4000 bzw. 5000 qcm angegeben. Ein Hamster in freier Wildbahn bewohnt ein deutlich größeres Gebiet und läuft pro Nacht etliche Kilometer. Ebenso kann man das für Kaninchen sehen. 2qm pro Kaninchen sind ein Witz, wenn man tatsächlich nur 2 Tiere hält. Denn bei 4qm können die Tiere nicht einmal ordentlich rennen und springen. Und so geht es weiter bei Meerschweinchen, Degus, Chinchillas und Co.

  5. #5
    Midoriyuki
    Ich spreche mal für Jungsgruppen:

    Unter 3qm würde ich bei 2 Böckchen nicht gehen. Habe aktuell 4 Jungs auf knapp 7qm und das passt optimal.
    Drunter würde ich ebenfalls nicht gehen, weil man einfach genug Platz braucht um ausreichend zu strukturieren zu können und vor allen Dingen auch ausreichend Rennstrecken schaffen können muss.

    Meine Jungs sind da wirklich sehr harmonisch und man könnte vermutlich recht problemlos aufstocken, aber wenn man sich mal anschaut wie bewegungsfreudig die Schweine sind, wenn sie erstmal in Fahrt kommen und sich wohlfühlen ergeben sich platztechnische Besetzungsgrößen eigentlich von ganz allein

  6. #6
    Kathi4
    Und wie viel Quadratmeter würdet ihr bei 2 Jungs und 4 Mädels empfehlen? Eine Bekannte würde gerne einen Eigenbau anfertigen.

Diskussion zum Thema Wie viele m2 sind richtig? im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
...

Ähnliche Themen Wie viele m2 sind richtig? Wie viele m2 sind richtig?

  1. Gestromt sind ja viele ;)
    Von ice.age im Forum Hunderassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 21:16
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:30
  3. Wann sind sie richtig ausgewachsen?
    Von Sputnik72 im Forum Kaninchenvilla
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 15:58
  4. Wann sind Meeries richtig ausgewachsen?
    Von Genie im Forum Meerschweinchen Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 17:01