Eigenes Pferd



  1. #1
    SunnyBountySpeedy

    Eigenes Pferd

    Ich bin 15 und wünsche mir schon ewig lang ein eigenes Pferd. Reite seit 2007 also seit 8 Jahren. Habe das
    Reiterbrevet & Silbertest ( Schweizer Abzeichen sozusagen). Jedoch denke ich das ich mir erst eins mit 18 Kaufe, weil ich dann im dritten Lehrjahr bin, das pferd problemlos finzieren kann und auch Auto fahren kann. Jetzt geh ich turniere ( bis 95cm ( A-springen)). Ich denke das ich ein Springpferd kaufe dass ich später die Lizenz machen kann. Wäre das Sinnvoll?



  2. #2
    Puschmuck
    Ich finde es gut, dass du erst in 3 Jahren kaufen möchtest.

    Wieviel kostet ein gutes Pferd in der Schweiz?


    Monatliche Kosten setzen sich natürlich aus vielen kleinen Zahlen zusammen.

    Zahlt ihr nicht auch Pferdesteuer? Wieviel kostet eine ordentliche Unterbringung bei Berücksichtigung der Pferdebedürfnisse und entsprechender Trainingsmöglichkeiten für dich? Wie hoch ist die Haftpflichtversicherung? Die Impfungen für Turnierpferde (in Deutschland gibt es Pflichtimpfungen fürs Turnier)? Wurmkuren und Hufpfleger/-schmied/-eisen? Evtl Zusatzfutter? Zahnarzt?

    Dann ist es immer ratsam, einen Betrag xy auf der hohen Kante zu haben, wenn (nicht falls, denn ein TA, neuer Sattel bzw neue Polsterung, Osteopath..... wird immer mal nötig sein) Unvorhergesehenes gezahlt werden muss. Es lässt sich über die Höhe streiten. Höherer 3stelliger, vielleicht sogar 4stelliger Betrag.

    Rechne dir das aus. Vielleicht schaffst du es sogar in der Lehrzeit, genau diesen Betrag monatlich zu sparen. Das wäre natürlich ideal für dich. Zum einen sparst du so das Geld für den Kaufpreis und Ausrüstung an, zum anderen siehst du dann, was für dich übrig bleibt und ob dir das reicht. Von dem übrigen müsstest du das Notfallpolster wieder ansparen, wenn tatsächlich mal etwas gewesen ist. Und du merkst gleich, ob du damit klar kommst, vermutlich kein Geld mehr für Kino, Essen mit Freunden, Geschenke zu Geburtstagen usw zu haben.

  3. #3
    SunnyBountySpeedy
    Ein gutes etwa 8.000.-. Aber meine Eltern werden da auch daran zahlen und ich übernehm dann die monatlichen. Also die unterbringung kostet 800.- und im 3. Lehrjahr verdiene ich ein bisschen weniger als das doppelte der Miete. Pferdesteuer gibts nicht. Hufschmied 60.- und impfung glaub 80.-. haftpflicht weiss ich nicht

Diskussion zum Thema Eigenes Pferd im Forum Pferde Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
...

Ähnliche Themen Eigenes Pferd Eigenes Pferd

  1. Ein eigenes Pferd??
    Von Clara2506 im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 12:41
  2. Eigenes Pferd...
    Von Naval im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 08:17
  3. Eigenes Pferd
    Von Pintopony im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:11
  4. Eigenes Pferd??
    Von Spayke im Forum Reiterstübchen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 10:29
  5. Eigenes Pferd. <3
    Von Vivi *-* im Forum Reiterstübchen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:48