Ältere Ratte nach Tod des Partnertiers allein

Animals *-*

Ältere Ratte nach Tod des Partnertiers allein

Hallo,
    Gestern musste ich meine eine Ratte leider Einschläfern lassen
    Jetzt ist mein zweiter Herr leider ganz alleine ich beschäftige mich zwar viel mit ihm aber ich konnte selbst heute
    schon merken das ihm etwas fehlt..
    leider ist er auch schon etwas älter und schläft viel und da wollte ich mal fragen ob es sinn macht noch jemanden dazu zu setzen denn bis die beiden wirklich zusammen in einen käfig können würde es ja ein bisschen dauern und es müsste ja auch jemand gleichaltreges sein soweit ich weiß haben die Tierheime bei uns keine Ratten wo könnte ich denn ansonsten eine ältere Ratte her bekommen ?
    Ich danke schon mal für alle Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

Oceanblue
    Hallo Animals *-*,

das tut mir Leid

Auch wenn deine zweite Ratte schon etwas älter ist, ist es bestimmt besser für ihn, wenn er wieder einen Spielkameraden bekommt.
    Ich kenn mich mit Ratten nicht so wirklich aus, aber gibt es vielleicht Tierschutzorganisationen die Ratten haben? Oder Tierheime die etwas weiter weg sind?

Liebe Grüße Oceanblue

Animals *-*
    Also ich habe bis jetzt noch keine Organisation und auch keine Privatpersonen gefunden die im Moment eine oder zwei Ratten Männchen abzugeben hat. ( im passendem alter)

Nienor
    Hey

Willst du die Rattenhaltung weiterführen nach ihm oder aufhören? Das ist wichtig, um zu schauen, wo jnd wie er wieder zu Gesellschaft kommt.
    Woher kommst du denn? In Augsburg suchen z.B. gerade ältere Böcke.

Animals *-*
    Ich würde schon gerne weiter machen aber man kann ja keine jungen ratten zu ihm setzten..
    Ich komme aus Osterholz-Scharmbeck in der nähe von Bremen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde schon gerne weiter machen aber man kann ja keine jungen ratten zu ihm setzten..
    Ich komme aus Osterholz-Scharmbeck in der nähe von Bremen..

littlemice
    Hi,

ich hab grad mal schnell geguckt. Wie Mobil bist du denn? In Delmenhorst suchen 2 Herren (2 Jahre)ein neues zu Haue. Ha ich bei EbayKleinanzeigen gefunden.

LG
    Susi

Animals *-*
    Ich kann das leider nicht finden könntest du mir einen links dahin schicken das wäre toll
    Und wenn ich sie kaufen würde könnte ich sie vorübergehend in einem (größen) Kaninchenstall halten ?

littlemice
    Das wären sie http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...91942-132-2467 (sorry falls ich die Seite hier nicht verlinken darf)
    Komm drauf an wie groß der Käfig ist, ansonsten kannst du aber auch mit den Ratten den vorhandenen Käfig kaufen, der reicht auf jeden Fall.

19nini91
    Du kannst natürlich auch üngere Tier zu ihm setzen. Wichtig ist das es mehrere Jungtiere sind damit sie sich haben. habe zb 3x 8 wochen 2 x 16 wochen 1x 1 jahr 1 x 1,5 jahre und 2x 2 jahre

seven
    Nuja, man kann durchaus junge Tiere dazu setzen - als damals unsere Nezumi die Tumor-OP nicht überlebt hat, saß Oma Chiqui mit ihren knapp 2 Jahren auch plötzlich allein da und hat getrauert ohne Ende (obwohl sie soooo dicke mit Nezumi auch nicht war, aber sie akzeptierten sich). Da ich eine massive Allergie habe, war für uns klar, dass wir die Rattenhaltung aufgeben müssen - aber die alte Chiqui wollten wir nicht nochmal umtopfen, nachdem sie schon ewig allein im TH gesessen hatte. Also haben wir aus einer Pflegestelle zwei junge Ratten übernommen, gerade ein paar Wochen alt, die wir nach Chiquis Tod dann wieder zurückgegeben haben und sie hatten dann in der Pflegestelle ein lebenslanges Zuhause. Jedenfalls: Als Chiqui die beiden Kleinen sah, war sie einfach nur happy und hat die beiden sofort bemuttert. Die Vergesellschaftung lief absolut problemlos und Chiqui blühte nochmal so richtig auf für ihre letzten Lebensmonate...
    Von daher - gleichaltrige Kumpels wären sicher nicht verkehrt, aber es gehen durchaus auch jüngere, sofern sie mindestens zu zweit einziehen, damit der Alte auch mal seine Ruhe haben kann, wenn die beiden toben

LG, seven

Nienor
    Wichtig ist das es mehrere Jungtiere sind damit sie sich haben. habe zb 3x 8 wochen 2 x 16 wochen 1x 1 jahr 1 x 1,5 jahre und 2x 2 jahre
    Wichtig ist nicht nur, dass jedes Jungtier mindestens einen Partner hat, sondern jede Alters- bzw. Temperamentgruppe.
    Ein altes Tier, das keine Lust auf Spielen und Toben mehr hat, hat selten wirklich Freude, wenn es nur mit quirligen Babies leben muss. Daher sind "mittelalte" Tiere wie bei dir wichtig als Puffer, wenn mal einer der älteren stirbt und nur noch ein steinalter Rentner da ist. Die Mittelalten sind dann gut alt Kuschelpartner für Zwischendurch geeignet, oft auch abwechselnd, haben aber noch Energie, um mit den jüngeren zu toben. Deshalb funktionieren gut altersdurchmischte Rudel auch so gut. Aber sie brauchen eben auch eine gewisse Grösse, damit man überhaupt eine gute Durchmischung hinbekommt. Bei 3 Tieren geht das nicht, da sollte man immer einigermassen das gleiche Alter haben oder eben zu sehr alten Tieren maximal mittelalte integrieren, wenn man nichts im gleichen Alter findet.

Bei Weibchen geht Babies dazu setzen in der Regel auch besser als bei Böcken. Weibchen sind oft bis kurz vor ihren Tod noch recht fit, aber sie sterben in der Regel auch früher als die Böcke (sehr häufig durch Tumore) und leiden selten an Hinterhandschwächen. Die überleben oft nicht das "mittelalte" Alter
    Wobei das "Mittelalter" auch echt lang dauern kann. In der Regel beginnt es so mit 1 – 1.5 Jahren und endet je nach Gesundheitszustand mit 2 – 3 Jahren. Natürlich können Weibchen mit knapp 2 auch schon richtig "alt" sein, wenn Tumore die Organe zerfressen

19nini91
    Es ist leider aber in manchen orten einfacher an Jungtiere zukommen.
    Es gibt natürlich einige Pflegestellen die ältere Tiere haben. Es gibt auch tolle vermittlungsseiten zB im Facebook.
    Ich habe meine zB aus einem Labor(3stück) von privat (4 stück) und 3 stück vom Züchter.
    Ich habe allerdings auch ein 10er Rudel und somit alle charaktere dabei .
    Es gibt einige die auch zu Böcken Jungtiere gut integrieren. Das liegt aber an der Intierfahrung des Halters mit seinem bestehenden Rudel

Nienor
    Hat dein alter Herr mittlerweile wieder Gesellschaft?

Animals *-*
    Leider hab ich niemanden gefunden der ein älteres Männchen abgeben konnte/wollte und jung Tiere wollte ich nicht mehr dazu setzen..
    Jetzt hat eine Freundin einen Streuner gefunden der wohl ausgesetzt wurde da sich kein Besitzer finden lässt und die Ratte Anscheind schon länger draußen ist.
    Er ist Relativ Zarm auch etwas älter und ein Männchen ihm fehlt ein Stück vom Schwanz aber ansonsten ist er wohl Gesund.
    Sie Möchten ihn allerdings nicht behalten da sie nicht die Möglichkeit hat Ratten zu halten.
    Ich wollte daher fragen ob es möglich wäre meinen Alten Mann mit dem Streuner zusammen zu setzen?
    Ob man bei so alte Ratten etwas extra beachten muss und ob mann die Neue Ratten vorübergehend im einem Kaninchen
    Käfig halten kann?
    Ich trau mir selber die ganz sache nicht so richtig zu da ich mir sorgen mache das es einfach zu viel Stress für meine ja nun wirklich sehr alte Ratte ist.
    Und da Er ja leider auch nicht mehr so viel zeit hat weiß ich nicht ob es sich für die andere Ratte noch loht da er dann ja bald schon wieder jemand neues Bräuchte..

Nienor
    Hey

Eine Ratte von draussen muss auf jeden Fall einmal komplett auf Parasiten untersucht und behandelt werden. Neben Zecken und Milben bringen sie auch gern Würmer, Giardien und andere Untermieter mit. Erst wenn da alles durch negative Befunde bestätigt wirklich weg ist, kann man an eine Integration denken. Erst recht bei einem alten Tier, dessen Immunsystem womöglich nicht mehr ganz so fit ist.

Ansonsten laufen Integrationen mit alten Tieren genauso ab wie mit jungen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen: http://www.tierwiki.com/ratten/integration/
    Man muss aber den Stress speziell im Auge behalten. Wenn es zu viel für das Tier wird, muss man die Integration leider beenden und das Tier wird seinen Lebensabend wohl oder übel allein verbringen müssen. Es bringt nicht, dass er vor Stress nen Herzinfakt oder ähnliches bekommt.

Problematisch an der Konstellation ist, dass dein Herr jetzt nicht nur lang allein war, sondern womöglich durch die Paarhaltung vorher schon im Sozialverhalten geschädigt ist.
    Dazu kommt, dass man nichts über die Vorgeschichte des anderen Herrens weiss. Das kann wunderbar einfach laufen (gerade wenn beide wirklich Senioren sind), dass kann aber auch richtig Probleme geben wegen des fehlenden Sozialverhaltens. Man muss es einfach vorzu nehmen, probieren und entsprechend reagieren. Ideal ist das Ganze aber definitiv nicht, auch weil wohl recht schnell wieder einer allein da sitzen wird. Manchmal scheitern Integrationen auch nur daran, dass sich 2 als Paar nicht verstehen. Mit weiteren Ratten dazu ist das Problem zwischen den beiden dann nichtig ..

ob mann die Neue Ratten vorübergehend im einem Kaninchen Käfig halten kann?
    Das kommt drauf an, wie gross der Käfig ist. Mindestmasse (also 100 x 50 x 80 cm BxTxH) sollte er schon haben. Ein doppelstöckiger sollte also gehen.

Animals *-*
    Hallo heute war es so weit und die Ratte ist angekommen
    Er ist super lieb allerdings habe ich falsche Informationen bekommen ich denke das er noch Jung ist und er ist nicht nur weiß sondern ein Albino..
    Auch fehlt nichts nur ein teil vom Schwanz geschätzt ist der nämlich nur noch 5-6 cm lang.. ich kann aber in der Bewegung so keine Einschränkungen bemerken.
    Er hat auf den ersten blick auch etwas lange Zähne da hab ich ihm jetzt eine Walnuss und Stöcker gegeben..
    Muss man da jetzt sonst noch etwas beachten ?

Nienor
    Was sagt denn der Tierarzt dazu? Bei dem waren die Finder ja hoffentlich?

Ansonsten gilt weiterhin das bereits Gesagte.

Animals *-*
    Der hat nur gesagt das er gesund ist und hat vorsichtshalber ein Mittel gegen Parasiten gegeben..

Nienor
    Na dann wird das wohl hoffentlich stimmen. Er hat das Tier ja gründlich untersucht.
    Kotproben müssen nach einigen Zyklen allerdings wiederholt werden, um sicher zu gehen, dass die Parasiten weg sind. Manche sind da sehr hartnäckig.

Diskussion zum Thema Ältere Ratte nach Tod des Partnertiers allein im Forum Ratten Haltung bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...