Tierarzt in Leipzig



  1. #1
    purple minion

    Tierarzt in Leipzig

    Hallo, ich bekomme 2 Zwergkaninchen, höchstwahrscheinlich ein Männchen und ein Weibchen. Sie werden dann 11 Wochen alt sein und ich habe mich informiert und gelesen,
    dass man bis zur 12. Woche eine Frühkastration durchführen kann, damit ich die beiden dann nicht 6 Wochen trennen muss. Nun habe ich bei einigen Tierärzten in Leipzig nachgefragt und bin etwas verwirrt, da die Preisunterschiede groß sind und 2 TÄ meinten, sie würden keine Frühkastrationen mehr machen, da dies zu riskant sei und die Tiere oft sterben. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Und kann mir jemand einen günstigen Tierarzt in Leipzig empfehlen?
    Danke schon mal!

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #2
    zwergloh
    Die Meinungen der Tierärzte zur Frühkastration sind unterschiedlich. Viele haben damit wenig Erfahrung und machen es nicht. Sie kastrieren erst, wenn die Hoden komplett unten sind. Andere machen bei einer Frühkastrtion einen Bauchschnitt, andere machen es ähnlich wie eine normale.
    Ich habe schon einige Frühkastrieren lassen und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Lediglich ein Kaninchen ist verstorben, aber im Nachhinein stellte sich ein Herzfehler hinaus und einer hatte eine Blutungsstörung. Also 2 von über 30 Kastraten.

    Die Preise belaufen sich auf OP-Art und satz des Tierarztes. Ein Bauchschnitt ist komplizierter und länger, deswegen auch oft teurer. Der Tierarzt kann bis zum 3-fachen Satz für eine Kastration verlangen. Was ist für dich teuer? Kenne die Preise in Leipzig nicht. Ich kann dir sagen bei meinem alten Wohnort-Umgebung kostet eine Frühkastration 45-120€ je nach Tierarzt.

    Für einen Tierarzt wende dich an einen Moderator. Die haben Zugriff auf eine Liste mit Tierärzten.

  4. #3
    purple minion
    also bei mir schwankte es zwischen 40 und 60 euro. ich denke ich geh morgen einfach mal zu einer die mir sagte, wenn die Hoden abgesetzt sind würde sie es machen . Vielen Dank zwergloh

Diskussion zum Thema Tierarzt in Leipzig im Forum Kaninchenvilla bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
...

Ähnliche Themen Tierarzt in Leipzig Tierarzt in Leipzig

  1. Tierarzt-Schreck oder Tierarzt-Liebling?
    Von scarlett1991 im Forum Katzenkörbchen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 19:02
  2. Hundeausstellung Leipzig
    Von FlatLiebhaberin im Forum Hundehütte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:10
  3. Mäusenotfall im TH Leipzig
    Von Alara im Forum Archiv
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 17:13
  4. Mauserfahrener Tierarzt in Leipzig?
    Von sofamensch im Forum Farbmäuse Gesundheit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 15:14