Nur 1-2 Eier pro Tag bei 5 Hühnern



  1. #1
    Patti46

    Nur 1-2 Eier pro Tag bei 5 Hühnern

    Hallo ihr lieben!
    Wir haben seit letzem Jahr 5 Hühner zuhause im Garten und
    täglich finden wir nur 1 oder 2 Eier im Nest. Ist das normal? Ich dachte, jedes Huhn legt wenigstens ein Ei am Tag. Mein Opa hat auch Hühner und daher weiß ich, dass das auch möglich ist.



  2. #2
    TariDasHuhn
    Hallo wir haben ein ganz ähnliches Problem aber bei uns hängt das wohl damit zusammen, dass wir sie erst seit einer Woche haben. Die Länge der Eier hängt natürlich von der Rasse ab, erkundige dich doch mal, wieviele Eier pro Jahr für deine Hühnerrasse normal ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass sie das Nest vielleicht nicht mögen... (Bin kein Experte!) Wir hatten früher schonmal Hühner und bei denen war alles normal...

  3. #3
    Kiwi
    Hallo!
    Keine Sorge, das ist völlig normal. Hühner legen nicht "jeden Tag ein Ei und Sonntags auch mal Zwei" und besonders nicht zu dieser Jahreszeit. Wie viele Eier gelegt werden kommt nämlich auch darauf an, wie lang die Tage sind.
    Wie Tari schon schrieb, hängt es außerdem zum großteil mit der Rasse zusammen. Aber nicht einmal Legehybriden legen wirklich jeden Tag ein Ei. Bei den besten Legerassen dreht es sich meistens um die 180-240 Eier pro Huhn im Jahr.
    Ein weiterer Faktor ist das Alter. Bei einem 3 Jahre alten Huhn kann man z.B. schon damit rechnen, dass das Huhn wenig, bis gar keine Eier mehr legt.

  4. #4
    seven
    Ich stolpere hier mal halbwegs ahnungslos rein - aber könnte es evtl. auch sein, dass die Hühner zumindest einige Eier auch außerhalb des Nestes irgendwo im Garten ablegen?
    Mein Onkel hatte vor vielen Jahren mal Hühner (ziemlich viele, so um die 20, die hatten einen großen Stall, waren aber Freiläufer und hatten den Riesengarten zur Verfügung) - der hat auch öfter mal das eine oder andere Ei außerhalb des Stalls gefunden.
    Meine Cousine hat Gänse, und die ist jeden Tag damit beschäftigt, den gesamten Garten abzugrasen und die Eier zu suchen, weil die Gänse absolut keinen Bock haben, dafür ein Nest zu benutzen.
    Ich kenn´ mich jetzt aber mit unseren gefiederten Freunden nicht wirklich aus, daher sind das nur die Erfahrungsberichte aus meiner Verwandtschaft

    LG seven

  5. #5
    Maravilla
    OT:
    Der Thread ist ja auch schon wieder einige Monate alt und wurde von einem Troll rausgekramt, der aus einem anderen Beitrag zitiert hat. Welchen Sinn es ergibt, sich in einem Forum anzumelden, in 2 oder 3 Beiträgen zu spammen und dann wieder abzutauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es passiert aber immer wieder und immer nach dem gleichen Muster. Kennt sich da jemand besser mit der Materie aus und kann Hintergründe nennen?

  6. #6
    Marrkus
    Also über den Winter ist das ganz normal. Da legen bei mir auch nur die jungen Legehennen überhaupt Eier im Winter. Die älteren Hennen und alten Rassen gar nicht. Eine Bekannte hat bei ihren Wyandotten den ganzen Winter über kein einziges Ei.

  7. #7
    seven
    Zitat Zitat von Maravilla Beitrag anzeigen
    OT:
    Der Thread ist ja auch schon wieder einige Monate alt und wurde von einem Troll rausgekramt, der aus einem anderen Beitrag zitiert hat. Welchen Sinn es ergibt, sich in einem Forum anzumelden, in 2 oder 3 Beiträgen zu spammen und dann wieder abzutauchen, entzieht sich meiner Kenntnis. Es passiert aber immer wieder und immer nach dem gleichen Muster. Kennt sich da jemand besser mit der Materie aus und kann Hintergründe nennen?
    Oups, guckst Du mal, darauf hatte ich gar nicht geachtet Aber sowas passiert häufiger - und ich glaube, das sind irgendwelche Spam-Bots (nennt man die so?)...

  8. #8
    Sini
    Zitat Zitat von Marrkus Beitrag anzeigen
    Also über den Winter ist das ganz normal. Da legen bei mir auch nur die jungen Legehennen überhaupt Eier im Winter. Die älteren Hennen und alten Rassen gar nicht. Eine Bekannte hat bei ihren Wyandotten den ganzen Winter über kein einziges Ei.
    Neulich hast du alle möglichen Anfängerfragen zur Hühnerhaltung gestellt weil du dir angeblich welche anschaffen willst. Faszinierend, dass du jetzt, einige Wochen später schon über das Legeverhalten deiner verschiedenen Tiere über den Winter berichten kannst

Diskussion zum Thema Nur 1-2 Eier pro Tag bei 5 Hühnern im Forum Hühner- und Entenvögel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Nur 1-2 Eier pro Tag bei 5 Hühnern Nur 1-2 Eier pro Tag bei 5 Hühnern

  1. Eierdieb bei den Hühnern ?
    Von Ausrufezeichen im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 17:23
  2. Kalkbeine bei Hühnern
    Von flowerG im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 11:04
  3. Eier von Zebrafinken oder ähnlich kleine Eier gesucht
    Von lillytaps im Forum Prachtfinken Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 15:04
  4. Wie ist das mit der Impfung von Hühnern/Gänsen?
    Von Angela Phinley im Forum Hühner- und Entenvögel Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 15:11
  5. Rosellasittich zu Hühnern ??
    Von Suki09 im Forum Sittich Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 14:42