junger Wellensittich schreit nach Artgenossen



  1. #1
    JuleAndi

    junger Wellensittich schreit nach Artgenossen


    Hallo ihr Lieben,

    wir haben uns einen dritten Wellensittich gekauft und halten ihn seit viert Tagen alleine, um ihn erst an uns zu gewöhnen. Wir verbringen viel Zeit bei und mit ihm und haben bereits erreicht, dass er auf Finger und Schulter kommt, wenn man ihn den Finger hin hält oder ihm Futter reicht.
    Da wir jedoch noch die anderen zwei Wellensittiche (nicht zahm, als Päärchen aus dem Tierheim geholt) haben und der kleine Neuling sie in unserer Wohnung rufen hören kann, schreit er oft nach Ihnen, fliegt im Zimmer herum und sucht nach Schlupflöchern. Wie haben zudem den Eindruck, dass er zwar keine Angst vor uns hat, aber er uns noch nicht vertraut. Manchmal sitzt er vor uns oder auf dem Finger mit aufgerissenen Augen und macht weder einen Muks noch putzt er sich. Trotz erster Erfolge nimmt er keinen Bezug zu uns und wirkt apatisch.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns, wie wir eine echte "Beziehung" zu unserem Schützling aufbauen können?
    Wir waren bereits am überlegen, ob wir ihn zu den anderen (nicht zahmen) Wellensittichen lassen. Wir befürchten jedoch, dass er uns dann nie vertrauen könnte.
    Wir danken euch für eure hilfreichen Beiträge.
    Jule und Andi



  2. #2
    Gilay
    Hallo

    Habt ihr den neuen Vogel einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt? Wenn nicht bitte so schnell wir möglich nachholen. Dann muss er nur noch die Quarantänezeit abwarten und kann dann eigentlich gleich zu den anderen. Natürlich wenn es das OK vom Tierarzt gab

    Am besten beim Freiflug zusammensetzen, damit nicht so viel Stress aufkommt. Viele meinen auch, dass sie erst den Käfig mit dem neuen Tier im Wellizimmer aufstellen und erst nach einiger Zeit mit dem Freiflug beginnen (so haben es mir einige geraten - habe sie aber trotzdem nach dem OK vom TA gleich zusammen fliegen lassen).

    Wegen dem zahm sein, braucht ihr euch keine Gedanken machen. Ich selber habe 10 Wellensittiche und nur einer ist soweit zahm, dass er innerhalb 1 Minute auf der Hand ist. Die anderen folgen dann. Ich habe aber auch 2-3 Tiere die nie zahm werde und mich und die Hand meiden.

    Einfach immer weiter probieren und den Tieren Kolbenhirse und andere Leckereien anbieten (rote Kolbenhirse mögen meine am liebsten und dann kommen sie auch gleich angeflogen). Einfach Dinge anbieten, die sie eher selten bekommen, damit sie auch ein kleines Erfolgserlebnis haben aber dabei bitte nie die Tiere hungern lassen.

    Und wenn die Wellensittiche niemals zahm werden, so ist das auch nicht schlimm. Sie sind besonders wenn sie herumfliegen und ihre Flugkünste oder auch Kletterkünste zeigen.

    Wenn ihr Freiflug anbietet, dann setzt euch dazu und legt eine Leckerei in die Nähe von euch oder wartet einfach ab. Wellensittiche sind sehr neugierig und wenn ihr euch ruhig verhaltet, kann es sein, dass sie zu euch geflogen kommen.

    P.S. Wenn ihr noch Platz habt, dann holt euch noch einen 4. dazu, damit einer nicht ausgeschlossen wird

    Viel Spaß noch mit euren Tieren
    Alex

  3. #3
    Mariama
    Hallo Jule,

    herzlich willkommen im Forum.

    Ich möchte mich den Ausführungen von Alex anschließen.

    Euer Neuzugang schreit verzweifelt nach seinen Artgenossen und sucht sie überall, weil er sie hören kann. Für ihn ist die Beziehung zu euch nicht wichtig. Er baut zwar zwangsweise eine auf, weil er sonst ganz allein wäre, glücklich ist er damit nicht.

    Lasst ihn von einem Facharzt für Ziervögel untersuchen. Er wird ihn abtasten, Kropfabstrich und Kotprobe unter dem Mikroskop untersuchen und einen Teil davon ins Labor schicken, um auf Bakterien und Parasiten untersuchen zu lassen. Das Ergebnis ist in der Regel nach einer Woche da. Wenn alles okay ist, könnt ihr seinen Käfig neben der der anderen beiden Wellis stellen.

    Falls du keinen Facharzt kennst, kannst du in diesen beiden Listen nach einem suchen: www.vogeldoktor.de und https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Normale Kleintierärzte haben wenig bis gar keine Ahnung von Diagnostik und Behandlung von Vogelkrankheiten. Deshalb solltet ihr unbedingt einen Facharzt aufsuchen, auch wenn die Fahrt zu ihm lang ist.

  4. #4
    Laura
    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von JuleAndi Beitrag anzeigen
    Wir befürchten jedoch, dass er uns dann nie vertrauen könnte.
    Ihr geht die Sache völlig falsch an. Einen Vogel in Einzelhaft zu zähmen hat überhaupt nichts mit Vertrauen zu tun. Du sagst ja selbst, dass er nicht entspannt, gar apathisch wirkt, wenn er bei euch ist. Spätestens da sollte auffallen, dass dieser Weg der völlig falsche ist, weil der Vogel das überhaupt nicht freiwillig macht. Wellensittiche sind enorm soziale Vögel, die normalerweise in riesigen Schwärmen leben. Dadurch schützen sie sich vor Feinden. Ein einzelner Wellensittich sucht zwanghaft nach Sozialkontakten, weil das Alleinsein für ihn gefährlich, langweilig und überaus einsam ist. In der Folge wendet er sich dem einzigen Partner zu, den er grade hat, seinem Menschen. Mit einer vertrauensvollen Beziehung hat das aber wenig zu tun, auch wenn er vielleicht von allein auf den Finger kommt.
    Das Ende vom Lied wird sein, dass sobald ihr ihn zu den anderen Vögeln setzt, er seine Zahmheit schnell verliert und sich von euch abwendet, weil diese Zahmheit durch Einsamkeit erzwungen war und nicht auf echtem Vertrauen basierte. Damit habt ihr dann nichts erreicht, außer den Kleinen unnötig lang allein gelassen zu haben.

    Deshalb schließe ich mich Mariama und vor allem Gilay, was das Zähmen mehrerer Vögel anbetrifft, vollkommen an. Wellensittiche im Schwarm sind mutiger und neugieriger als Einzelvögel. Für eine Leckerei werden sie irgendwann kommen. Selbst meine kommen mitunter für eine Hirse auf die Hand, obwohl sie sonst wirklich alles andere als zutraulich sind.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema junger Wellensittich schreit nach Artgenossen im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen junger Wellensittich schreit nach Artgenossen junger Wellensittich schreit nach Artgenossen

    1. Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 04.03.2012, 04:28
    2. Wellensittich schreit fast nur noch
      Von shisayu im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 24
      Letzter Beitrag: 26.04.2011, 12:43
    3. Mädel schreit bei auseinadersetzugnen mit Artgenossen
      Von jezzy im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:09
    4. Wellensittich (m),5 J. alt, junger Kamerad möglich??
      Von blondchen im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 20.03.2008, 12:11