VG zweier Paare

~Tigerente~

VG zweier Paare

Hallo an alle,

ich weiss es gibt schon unzählige Threads zur VG, aber da dies meine erste ist und mir die praktische Erfahrung fehlt muss ich mal nachfragen ob das alles noch im Rahmen ist.

Vergesellschaftet wurde Paar 1
    Wilma und Fred, beide kastriert und ca 5 Jahre alt

zu

Paar 2
    Fiona und Flyn, er ist kastriert und beide sind ca. 2 Jahre alt.

Die VG fing im Flur auf neutralem Boden an. Dort wurde mal berammelt, geschnuppert und wieder berammelt. Sonst passierte nichts. Die zwei Kerle putzen sich auch schon gegenseitig und sie lagen zu viert aneinander gekuschelt auf einem Fleck.

Nach 2 Tagen setzte ich dann alle in das alte Revier. Vorher habe ich geputzt was zu putzen ging mit Essigwasser und habe die Einrichtung anders gestellt.

Fiona, die neue, fing gleich an ihr Kinn überall zu reiben und mit Urin zu spritzen.

Nun ist es so, dass Wilma von ihr gejagt wird. Mal ist es ganz heftig und mal sieht es so aus als würde Fiona sie nur anschauen und sie flüchtet direkt. Fell flog auch teilweise, heute war es recht wenig.

Wahrscheinlich vermenschliche ich das Ganze, aber mir tut Wilma schon Leid. Ich hab das Gefühl sie ist immer auf Stellung gerichtet falls Fiona vorbei kommt.

Allerdings fressen sie auch ab und an zusammen, nebeneinander.

Im alten Revier sind sie nun knapp 2 Wochen.

Fiona markiert auch weiterhin mit Urin und dem Kinn, wie lange kann das noch gehen? Legt sich das überhaupt noch?

Vielen Dank für's Lesen und Antworten

Amber
    Huhu,

die vergesellschaftung klingt alles andere als schlecht und zum damaligen Stand sollten sie auch unbedingt weiterhin zusammen bleiben.
    Wie schaut es denn mittlerweile aus?

Das verstärkte markieren mit Kot und Harn ist völlig normal und meist legt sich das auch wieder, nachdem die Rangordnung bei allen Tieren festgelgt worden ist.
    Meine Kaninchen sind dann nach einer gewissen Zeit, meist nach ein paar Tagen, wieder völlig sauber geworden und suchten alle brav ihre Toilletten-Schalen auf.
    Also darum würde ich mir erstmal keine sorgen machen, es legt sich meist wieder.

Liebe Grüße
    Amber

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema VG zweier Paare im Forum Kaninchen Vergesellschaftung bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
    ...

Benutzerdefinierte Suche