Wellensittich kann nicht fliegen

Jazzmin

Wellensittich kann nicht fliegen

Hallo,
    vor ca 2 Wochen habe ich einen Notfall - Wellensittich bei mir auf genommen, er zitterte oft und konnte nicht fliegen. Habe ihn nun in eine nicht ganz perfekte Voliere umgesetzt. 60x60x1,48. Eine Freundin hat er auch dazu bekommen. Sie verstehen sich gut, er spielt mit dem Spielzeug ist interessiert an der Hand, frisst und quasselt. Seine Schwanzfedern sind ziemlich struppig und scheinen teilweise auch abgebrochen zu sein, wenn er seinen Linken Flügel streckt, kann ich sehen dass dort eine kahle stelle ist. Fliegen kann er nämlich überhaupt nicht, wenn er raus kommt watschelt er leider nur auf dem Boden herum und in der Voliere hilft er sich mit klettern. Ich bin Wellensittich-Anfänger und wollte mal fragen, ob seine Flugunfähigkeit an dem Zustand seines Federkleides liegt und ob sich das evtl wieder legen wird ? Vielleicht nach der Mauser ?

blackdobermann
    Ich würde ihn mal beim Vogelkundigen Tierarzt vorstellen ( haben eine spezielle Ausbildung).
    Es kann durchaus an dem Gefieder liegen und an nicht genügend Muskulatur.

Hast du Fotos?
    Ich würde seinen Auslauf "behindertengerecht" gestalten, sprich er sollte durch viele klettermöglichkeiten auch die Umgebung erkunden dürfen, bis er wieder fliegen kann.

Lg

Mariama
    Hallo Jazzmin,

ich würde den Welli von einem Facharzt für Ziervögel untersuchen lassen. Möglicherweise steckt eine virusbedingte Gefiederstörung hinter der Flugunfähigkeit deinen Vogels.

In diesem Fall wäre es eher unwahrscheinlich, dass er jemals wieder fliegen kann. Man müsste aber als Halter unbedingt das Immunsystem stärken, da diese Erkrankungen mit einem geschwächten Immunsystem einhergehen.

Hast du bereits einen guten Facharzt für Ziervögel? Das wäre ganz wichtig, denn normale Kleintierärzte haben von Diagnostik und Behandlung von Vogelkrankheiten wenig bis gar keine Ahnung, da das Thema im Studium nur flüchtig gestreift wird.