Ratte krank? Bleibt immer liegen



  1. #1
    XerophileTageule

    Ratte krank? Bleibt immer liegen

    Hallo,
    ich habe eine 1 jährige Ratte. Er bricht leider immer
    aus und jedes Mal wenn ich ihn zurück in den Auslauf setze bleibt er ein paar Sekunden platt auf dem Boden liegen.
    Ist er krank oder wieso macht er das?
    Lg



  2. #2
    Son-Gohan
    Ist die Ratte allein?

  3. #3
    seven
    Der Frage schließe ich mich an, außerdem: Wie groß ist der Auslauf, wie ist er eingerichtet und gesichert? Kannst Du vielleicht ein (paar) Foto(s) davon einstellen?
    LG seven

  4. #4
    Nienor
    Hey

    Das könnte auf ein Herzproblem hindeuten. Je nachdem, wie anstrengend es für ihn ist, auszubrechen, oder wie beängstigend die anschliessende Einfangaktion ist, kann das bei schwachem Herz schon dazu führen, dass er sich erstmal ausruhen muss, um wieder «zu Atem zu kommen». Genauso kann es sein, dass die Lunge nicht mehr ganz in Ordnung ist. Atmet er auch angestrengt?
    Lass ihn doch mal beim Tierarzt untersuchen. Um Herz und Lunge abzuschätzen, wäre ein Röntgenbild nicht verkehrt.

  5. #5
    XerophileTageule
    Aber was soll daran anstrengend sein, wenn ich ihn zurück setze? Wenn er im Auslauf rumtobt zeigt er dieses Verhalten ja nie. Außerdem ist das keine Einfangaktion. Ich hebe ihn einfach nur hoch und setze ihn zurück. Das kann ja nicht anstrengend sein. Daher sehe ich jetzt auch keinen Sinn in einer Röntgenuntersuchung von Herz und Lunge. Wenn er was mit dem Herzen hätte wäre er ja auch platt, wenn er rumtobt.

    Er atmet ganz normal.

  6. #6
    Louise Jumper
    Es kann sein, dass die Ratte durch das einfache Hochheben und in den Auslauf setzen sehr gestresst und ängstlich ist, dann bleiben, zumindest Farbmäuse liegen um abzuwarten was als nächstes passiert bis sie sich Beruhigen. Du kannst vielleicht versuchen sie freiwillig in den Auslauf gehen zu lassen, also eine Rampe vom Käfig in den Auslauf, statt einfach reinsetzen.
    Ist er alleine und wie groß ist der Käfig?

    LG Louise

  7. #7
    XerophileTageule
    Aber wieso hat er das Verhalten dann früher nie gezeigt, sondern erst seit einigen Wochen?

    Du kannst vielleicht versuchen sie freiwillig in den Auslauf gehen zu lassen
    Er geht doch freiwillig in den Auflauf. Wozu jetzt eine Rampe? Ich setze ihn doch nie vom Käfig in den Auslauf, da kommt er alleine raus.

  8. #8
    Luna & Artemis
    Ist er alleine und wie groß ist der Käfig?
    Ich stell die Frage auch nochmal ;-)

    Ratten werden halt nunmal auch älter, was die als Jungspunde konnten funktioniert eben im Alter nicht mehr... Ich würde aber bei so einem Verhalten einen Tierarzt kontaktieren.

  9. #9
    XerophileTageule
    Ich verstehe nicht, welche Rolle die Käfiggröße spielt und die Gruppengröße. Das Problem entsteht, wenn ich ihn nach dem Ausbrechen einsammle und zurück in den Auslauf setze. Das hat doch weder mit dem Käfig noch mit den anderen Ratten was zu tun.

    Ratten werden halt nunmal auch älter, was die als Jungspunde konnten funktioniert eben im Alter nicht mehr...
    Das verstehe ich nicht. Eine junge Ratte kann sich tragen und absetzen lassen, im Alter funktioniert das nicht mehr?

  10. #10
    Keisuke
    Greifst du ihn dir von oben?

    Wenn ja, kann das sicher ziemlichen Stress auslösen....

  11. #11
    XerophileTageule
    Ja ich greife ihn von oben. Aber wieso hat ihm das früher nichts ausgemacht und jetzt stresst ihn das?

Diskussion zum Thema Ratte krank? Bleibt immer liegen im Forum Ratten Gesundheit bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratte krank? Bleibt immer liegen Ratte krank? Bleibt immer liegen

  1. Katzenschnupfen - bleibt immer ansteckend?
    Von Flixi im Forum Katzen Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 08:36
  2. Pferd bleibt immer stehen ._.
    Von KaninchenPferde&Co im Forum Pferde Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 22:40
  3. Katze bleibt immer draußen....
    Von Schnuffivanni im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 00:35
  4. Hund bleibt im Wald liegen
    Von Labbie im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 15:02
  5. Kot bleibt offen liegen
    Von winniefred im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 09:25