Wann Sepiaschale wechseln



  1. #1
    Nordfrau

    Wann Sepiaschale wechseln

    Guten Morgen an alle Foren-Mitglieder!

    Meine eine Kanarienhenne legt momentan Eier und sie knabbert verstärkt an der Sepiaschale.

    Meine
    Frage dazu: Wann tausche ich die Sepiaschale aus? Erst wenn sie fast aufgefressen ist oder schon früher?

    Ein Schälchen mit Grit hat sie ebenfalls immer zur Verfügung.

    Ich bin noch nicht lange Kanarienhalterin, erst seit Februar, als mir einer zugeflogen ist... Jetzt haben wir gesamt 4, weil wir noch erwachsene Vögel dazugekauft haben.

    Lieben Gruß

    Nordfrau



  2. #2
    Mariama
    Hallo Christiane,

    ich lasse Sepiaschale und Mineralsteine immer so lange hängen, bis sie vollständig abgeknabbert sind.

    Was machst du denn mit den Eiern? Hast du sie abgekocht und wieder ins Nest gelegt oder gegen Gipseier ausgetauscht oder möchtest du Nachwuchs haben?

  3. #3
    Nordfrau
    Hallo Mariama!

    Wir haben uns schweren Herzens gegen Nachwuchs entschieden.
    Da wir ja Neulinge in der Kanarienhaltung sind, fehlt uns die Erfahrung die kleinen Piepser mit großzuziehen. Und wo soll der Nachwuchs anschließend hin? Behalten kann man nicht alle und verantwortungsbewusste Halter zu finden, stelle ich mir sehr schwer vor...
    Daher haben wir 2 erwachsene Pärchen.

    Ich habe bei birds-and-more.de Plastikeier bestellt, und die werden von beiden Hennen problemlos angenommen.

    Hm, zur Sepiaschale:
    Die Henne mit der momentanen Vorliebe für Sepiaschale schmarotzt im zweiten Käfig, obwohl an der in ihrem Käfig noch gut was dran ist.
    Daher dachte ich, ich müsse sie wechseln.

    Lieben Gruß

    Nordfrau

  4. #4
    Mariama
    Hallo Christiane,

    du weißt doch, die Kirschen in Nachbars Garten schmecken immer besser.

    Wir haben uns schweren Herzens gegen Nachwuchs entschieden.
    Da wir ja Neulinge in der Kanarienhaltung sind, fehlt uns die Erfahrung die kleinen Piepser mit großzuziehen. Und wo soll der Nachwuchs anschließend hin? Behalten kann man nicht alle und verantwortungsbewusste Halter zu finden, stelle ich mir sehr schwer vor...
    Diese Einstellung finde ich sehr gut und würde mir wünschen, dass alle Halter so verantwortungsbewusst handeln wie ihr.

Diskussion zum Thema Wann Sepiaschale wechseln im Forum Kanarienvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Wann Sepiaschale wechseln Wann Sepiaschale wechseln

  1. Sepiaschale
    Von welli12 im Forum Wellensittich Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 21:21
  2. sinnvoller gebrauch einer sepiaschale
    Von ganjaman im Forum Agamen Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 16:22
  3. Sepiaschale
    Von henning90 im Forum Echsen Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 08:30
  4. ab wann,welches und wie wechseln frischfutter
    Von blacky_sarah im Forum Kaninchen Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 20:49
  5. wann eindecken, wann scheren, wann gar nichts !?
    Von LovingBaby im Forum Pferde Haltung und Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:01