für Wellis geeignet?



  1. #1
    Husky85

    für Wellis geeignet?


    Hallo,

    ich habe hier im Laden ein paar Produkte für Nager gefunden, bei denen ich am Überlegen war ob ich mit diesen auch unseren Wellis ab und zu eine Freude machen könnte. Für Wellis haben die nämlich leider nicht besonders viel da... Kann mir jemand sagen, ob das okay wäre?

    Kräuter-Herzen-Mix
    Zusammensetzung:
    Erbsenmehl, Karotten 11%, Grassamen, Pastinaken 6,2%, Kanariensaat, Brennessel 4,7%, Buchweizen, Petersilie 1,8%, Hanfsaat, Leinsaat, Fenchelsaat, Pfefferminze 1,1%, Löwenzahn 1%, Schwarzkümmel, Stärke.

    Inhaltsstoffe:
    Protein 18,2%, Fettgehalt 9,0%, Rohfaser 7,2%, Rohasche 4,4%.
    Und dieses:
    Feldkräuter-Mix
    Zusammensetzung:
    Petersilie 8,5%, Haferflocken, Weizenflocken, Rote Beete, Erbsenflocken, Luzerne 6,4%, Spitzwegerich 6%, Birkenblätter, Karotten, Ringelblume 5%, Brennessel 4,1%, Weizen, Weizen gepufft, Maisflocken, Mais gepufft, Haferkraut 3%, Kornblume 2,5%, Melisse 2,1%, Löwenzahn 2%, Pfefferminze 2%, Heu, Rosenblüten 1%, Rotkleeblüten 0,6%.

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 18%, Rohöle- und fette 8,9%, Rohasche 4,5%, Rohfaser 7,3%
    Dann noch eine Mischung aus getrockneten Löwenzahn & Ringelblumen. Das sollte okay sein, oder?

    Und ich habe eins gefunden mit Löwenzahn (87%), Salbei (5%), Pfefferminze und Strohblume. Aber Salbei ist nicht so gut, oder? Meine ich irgendwo gelesen zu haben...

    Wenn es nicht gut ist für die gefiederte Bande, lasse ich das natürlich. Ich dachte nur, dass man sich daraus vielleicht eine nette Beschäftigung basteln könnte und vielleicht auch den Speiseplan etwas erweitern könnte. Ich versuche immer noch vergeblich den Hahn an Frischfutter zu gewöhnen, aber außer Apfel frisst er gar nichts. Bei den neuen Hennen weiß ich es noch nicht...

    Vielen Dank im Voraus

    LG Husky



  2. #2
    Katy85
    hallo,

    also so im Prinzip ist das nicht schädlich, aber ich bezweifel eher dass sie es fressen, bis auf die Körner getrocknetes Grünzeug wurd von meinem immer ignoriert, steht auch eher nicht so auf dem Speiseplan.
    Was hast du denn an frischen Sachen getestet? Bei uns steht Zitronenmelisse ganz hoch im Kurs, Vogelmiere und Löwenzahn geht auch immer. Salate finden sie meist auch ganz nett, aber eben alles nur im frischen Zustand. An Obst wird bei uns auch nur Apfel genommen.
    Was noch geht, sind verschiedene blühende (Wild)grassorten, da zupfen sie sich gern die Samen raus.

  3. #3
    Husky85
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Dann schaue ich einfach mal, ob ich daraus eine Beschäftigung basteln kann. Wenn sie ihren Spaß damit haben, war es immerhin ein kleiner Erfolg. Wenn sie es dann nicht fressen, dann ist das eben so. Kenne ich von unserem Rudi ja schon

    Zitat Zitat von Katy85 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn an frischen Sachen getestet?
    Getestet haben wir bei Rudi bisher Apfel, Banane, Salat, Gurke, Paprika, Zucchini, Löwenzahn, Gänseblümchen, Kamille... naja und die Äste vom Apfelbaum interessieren ihn auch nicht im geringsten... er ignoriert alles (bis auf den Apfel, den er mal ein bisschen anknabbert) oder quasselt es nur voll

    Das mit dem blühenden Gras werde ich mal ausprobieren, wenn es wieder soweit ist. Und Zitronenmelisse ebenfalls.

    LG Husky

  4. #4
    Amber
    Hallo Husky,

    bei den Produkten für Nager glaube ich ebenfalls eher nicht, dass die Wellensittiche an diese dran gehen.
    Überwiegend scheinen sie aus getröckneten Kräutern und Gemüse zu bestehen und die sind oft nicht so beliebt bei den Wellis.

    Was für eine Körnerfutter-Mischung verfütterst du denn deinen Tieren?
    Mit etwas Zeit und ein paar weiteren Zutaten lassen sich solch knabbereien für die Federbacken auch selbst herstellen:
    http://www.birds-online.de/nahrung/rezepte/rezepte.htm


    Liebe Grüße
    Amber

  5. #5
    Husky85
    Hallo,

    und danke für den Link, Amber. Das hört sich sehr interessant an und wird hier ganz sicher auch mal ausprobiert.

    Ich füttere hauptsächlich das JR Farm Individual, habe nur noch ein bisschen günstiges Futter von Perfecto Bird eingemischt, weil Rudi dieses so gerne frisst...

    LG Husky

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema für Wellis geeignet? im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen für Wellis geeignet? für Wellis geeignet?

    1. Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?
      Von Sofia-Lusia im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 28
      Letzter Beitrag: 01.09.2012, 17:15
    2. 3 Wellis?
      Von Chlule im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 1
      Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:32
    3. Nymphen zu den Wellis?
      Von waterflea im Forum Wellensittich Forum
      Antworten: 8
      Letzter Beitrag: 19.03.2010, 14:26
    4. Gut Geeignet???
      Von Sunshine14 im Forum Hamster Haltung
      Antworten: 9
      Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:56
    5. geeignet ?
      Von ~xsvenniyx~ im Forum Ratten Käfige und Einrichtungen
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:42