Ratte buddelt toilette aus (plötzlich)



  1. #1
    anneru

    Ratte buddelt toilette aus (plötzlich)

    Hallo !

    Ich habe eine Frage.
    Also meine Ratte (heisenberg) buddelt seit neuestem eine toilette (die am meisten benutz wird) oft aus. Jedes mal wenn ich wieder Holzpellets reingebe
    liegt nach 15 min
    wieder der ganze holzstaub mit Kot und urin auf der ganzen ebene :/
    es ist etwas nervig das jedes mal wieder rein zutun oder jede stunde zu wechseln
    bisher ist sowas nie passiert. Und die andere Ratte (Pixel) hat leider Atemwegsprobleme und niest oft (war eh schon beim tierarzt und ist unter behandlung)
    Nur sie beisst seit neuestem fester zu, sonst was es eher nur ein zwicken. Sie ist generell etwas am zwicken interessiert. Sie zwickt auch heisenberg sehr oft.
    Generell ist sie eher scheu und ängstlich.
    Wie soll ich das Verhalten von Pixel deuten?
    Und wie kann ich das buddeln am klo abgewöhnen :/?

  2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!



  3. #2
    Julia_93
    Hallo,
    wegen dem ausbuddeln der Pellets kann ich dir einen Tipp geben.
    Ich habe alternativ eine große Kiste voll Einstreu zusätzlich in das Gehege rein getan, da meine Ratten leidenschaftliche buddler sind.
    Ab da haben sie sich mehr mit der Einstreu in der Kiste als mit der Toilette beschäftigt ( die allerdings von 50 % meiner Ratten genutzt wird )
    Da du schreibst das deine Ratte eine Allergie hat, würde die Kiste mit Erde befüllen oder Hanfstreu, da diese nicht stauben.
    Bei der Erde muss du drauf achten das sie ohne Düngemittel oder mit anderen gefärhlichen Stoffen besetzt ist.

    Mit dem zwicken kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Ich hoffe hier findet sich jemand der das kann^^

  4. #3
    Nienor
    Nur kurz:
    Das Beissen untereinander kann vielerlei Ursachen haben, von Angst bis hin zur Aggression. Entsprechend gibt es da kein Allheilmittel. Man muss die Ursache finden und dann beheben.
    Wichtig wäre eine genaue Beschreibung, worauf Pixel zielt, wie die Situationen entstehen, wie sie ablaufen, wie sie enden, wie das Verhältnis der Tiere sonst ist, ob sie nur zu zweit leben und natürlich sollte ein Tierarzt ausschliessen, dass Pixel vor Schmerz andere Ratten (und die menschliche Hand) fern halten will und deshalb beisst.

  5. #4
    anneru
    Ich denke das mit dem beissen zwicken isst nur weil sie spielen möchte. Daas mühsame ist eher das die zwei immer das klo ausbuddeln. Die andre nicht
    Ich hab dann ein größeres gekauft wo sie dann komischerweise nicht gebuddelt haben aber dann haben sie immer genau daneben uriniert bzw. Großes geschäft und alles komplett nass. Jetzt habe ich wieder das kleinere und jz graben sie das wieder ganze zeit aus. Und früher im alten käfig haben sie das auch gemacht. Aber ganz plötzlich
    Von einem tag auf den andren haben sie angefangen :/

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Danke Julia !

    EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

    Pixel hat eigentlich keine angst vor mir aber wenn ich am käfig vorbeigehe rennt sie ganz schnell zum sputnik und versteckt sich
    Manchmal wenn sie and mir schnuppert zwickt sie
    Beim nehmen fürs ausmisten hat sie auch eher angst. Aber ich bin immer gabz vorsichtig und zwing sie zu nix

Diskussion zum Thema Ratte buddelt toilette aus (plötzlich) im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...

Ähnliche Themen Ratte buddelt toilette aus (plötzlich) Ratte buddelt toilette aus (plötzlich)

  1. junge ratte plötzlich tot!!!
    Von flyingencore23 im Forum Ratten Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:11
  2. Ratte plötzlich alleine!
    Von Suki 13 im Forum Ratten Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:57
  3. Ratte gräbt plötzlich
    Von Charlie+Urmeli im Forum Ratten Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 05:54
  4. Kaninchen buddelt und buddelt und buddelt
    Von hornedry2k im Forum Kaninchen Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 15:05
  5. Hamster buddelt plötzlich
    Von Alun im Forum Hamster Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 20:42