Rammler mit Häsin VG nach 5 Wochen anstatt 6?

Nongovia

Rammler mit Häsin VG nach 5 Wochen anstatt 6?

Hi!
    Ich schon wieder

Mein Rammler wurde am 28.04 kastriert. Die 6 Wochen sind also am 09.06 geschafft. Nun ist es aber so das
    ich das Wochenende, das auf den 09.06 folgt absolut keine Zeit habe für eine VG. Ich möchte das ganze auch ungern weiter in die länge ziehen da mir mein kleiner in seinem Minikäfig echt leid tut.
    Ich würde die beiden also gerne bereits am 03.06 zusammen setzen, sprich nach 5 Wochen anstatt nach 6.

Habt ihr da Erfahrungen mit? Ist das Risiko doch noch zu hoch um es einzugehen?

violala
    Sagen wir mal so, ich habe schon ab und zu davon gehört, dass ein Rammler nach 5 Wochen noch decken konnte dann würde ich lieber 7 statt 5 nehmen!

Hamster_Lover
    Ich hab noch keinen Fall von 5 Wochen mitbekommen, aber drauf wetten würde ich nicht.

Viele Tierärzte raten 4-5 Wochen an und ich kenne wie gesagt keinen Fall wo nach 5 Wochen etwas passiert ist, aber ich denke sicher ist sicher und ich würde vermutlich warten.

Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk

MeyMey
    Ich würde lieber warten, meine TÄ sagt, 100% sicher sind 7 oder sogar 8 Wochen.

zwergloh
    Ich rate dir davon ab.
    Betreue gerade jemanden, da ist der Rammler kurz nach der Kastra ausgebrochen. Ergebnis 3 Jungtiere, alle im Alter von 4 Tagen verstorben. Sie dachte mit 5 Wochen kann man eine VG machen, seinen "Schuß" hatte er ja schon. Derzeit sitzt der Rammler für weitere 8 Wochen getrennt, bis die kleinen ein akzeptables Alter haben. Er hat also 5 Wochen nach erfolgreicher Kastra es geschafft, die Häsin 2x erfolgreich zu decken.
    Würde deshalb mind. die 6 Wochen einhalten. Es ist nicht der einzige Fall, wo ich mitbekommen habe, dass ein Rammler nach nur 5 Wochen es schafft erfolreich zu sein. Deswegen sagt man ja 6 Wochen, oft sogar mind. 6 Wochen.

Diskussion zum Thema Rammler mit Häsin VG nach 5 Wochen anstatt 6? im Forum Kaninchen Vergesellschaftung bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
...