Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens



  1. #1
    KimBro

    Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens

    Hi Leute.!
    Ich bin neu hier im Firum und ebenfalls neu im Bereich der Sperlinge..!
    Ich habe seit letztes Jahr August ein Pärchen von Blaugenicksperlingen.!
    Habe die 2
    vor Ca. 1 Monat beim befruchten "erwischt"...
    Habe daraufhin 2 Nistkästen aufgehängt..!
    Beide wurden lange nucht angerührt..!
    Jetzt seit Ca. 3 Tagen sitzt das Männchen immer vor einem der Nistkästen, plustert sich auf, "schreit" rum und jagt das Weibchen..!
    Was ist das?? Normal ist es auf jeden Fall nicht, oder??
    Zumindest kenne ich das von meinen ändern Vögeln nicht (Rosellas, Wellis, Nymphen, Kanarien etc.)
    Das Sperlings-Pärchen sitzt alleine in einer Voliere von 1,5x1,2x0,8m.
    An Platz mangelt es nicht..!
    Bitte um Hilfe..!!



  2. #2
    Kathi68
    Hallo KimBro ,
    Das sieht fast so aus ,als ist es das 1. Pärchen, welches nicht ganz einer Meinung ist , was den Ort des Brütens betrifft. Da ich mich bei Sperlingspapageien nicht wirklich auskenne, kann ich nur aus der Erinnerung von Wellensittichen meine Beobachtungen ziehen. Demnach schaut zuerst das Männchen hinein und dann das Weibchen , welches im Nistkasten ein paar Mal hin und her läuft und dabei auf den Boden pickt. Das bedeutet dann:" Ok, bin damit auch einverstanden " Das ist jetzt bestimmt 25 Jahre her, kann mich aber noch gut daran erinnern, dass ich genau das beobachten konnte, was ich vorher in einem Buch gelesen habe. Vielleicht ist die Henne ja nur etwas wählerisch.

    Ach ja, beinahe vergessen. Herzlich willkommen im Forum.

  3. #3
    Mariama
    Hallo Kim,

    herzlich willkommen im Forum.

    Warum hast du denn Nistkästen aufgehängt? Möchtest du züchten? Davon würde ich dir dringend abraten, weil dabei so viel schief gehen kann. Die Komplikationen reichen von Legenot über Elternvögeln, die sich nicht kümmern bis zu Fehlbildungen bei den Küken, die man als unerfahrener Halter nicht rechtzeitig erkennt.

    Ich nehme aber fast an, dass du gar keinen Nachwuchs willst.

    Vögel können Sex haben ohne dass es zur Eiablage kommt. Eier werden normalerweise nur produziert, wenn du für sie gute Brutbedingungen schaffst. Nistkästen regen den Bruttrieb extrem an.

    Ich würde sie sofort entfernen.

Diskussion zum Thema Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens im Forum Papageien Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens Blaugenick Sperlingspapagei - Komisches Verhalten meines Männchens

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 19:02
  2. Blaugenick-Sperlingspapagei
    Von Sperlingspapagei im Forum Papageien Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 11:29
  3. Komisches Verhalten meines Taubagamweibchens
    Von JeyJey91 im Forum Echsen Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 19:42
  4. Komisches Verhalten meines Hamsters!
    Von FastPlayed im Forum Hamster Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 15:11