Ratte extrem Agressiv und Merkwürdig

Dolly89

Ratte extrem Agressiv und Merkwürdig

hallo habe ein großes Problem!

Also ich habe eine Ratte bekommen die echt krass ist habe sowas noch nie erlebt. Sie ist total Aggressiv schnauft vor Wut und beißt. Schnellt auf mich zu wenn ich etwas nur nah am Käfig bin oder die Hand rein halte. wenn sie sich aufregt dann fällt sie manchmal Links
    und recht zu Seite um und dreht voll durch. Auch draußen benimmt sie sich komisch schnüffelt an mir aber macht immer den Andrang das sie gleich beißen will. Habe da deswegen Bange sie raus zu nehmen habe sie über 2 Monate habe Inti gemacht und es hat geklappt aber jetzt fängt sie an den ältesten zu beißen. einmal Blutig aber nicht lange nur kurz ein Biss. nur einmal ist sie allen hinter her gerannt sogar ihren Bruder sie flippt manchmal einfach aus. Ich weiß nicht ob ich sie erlösen soll, da es mir vorkommt als hätte sie was am Kopf.

Ich habe Angst ihn noch mal raus zu lassen. ich habe sie kaum wieder rein bekommen weil er gegen mich gehen wollte. ich wollt ihn schon abgeben. ich glaube das ist auch meine letzte Lösung.

PS habe 4 Ratten 2 "ältere" eine schon 3 und eine knapp 1/5
    Die zwei neuen sind ca 3-5 Monate. Der, der die Probleme macht ist ein Rotauge.

2. Anzeige
    Hast du schon mal hier geschaut? Eventuell ist ja auch was für dich dabei?!

Nienor
    Hey

Also ich habe eine Ratte bekommen die echt krass ist habe sowas noch nie erlebt. Sie ist total Aggressiv schnauft vor Wut und beißt. Schnellt auf mich zu wenn ich etwas nur nah am Käfig bin oder die Hand rein halte. wenn sie sich aufregt dann fällt sie manchmal Links und recht zu Seite um und dreht voll durch.
    Das ist im Grunde «nur» Revierverteidigung. Eindringlinge werden angegriffen. Und das nach links und rechts Stolpern klingt recht nach Markieren, dann reiben sie die Hüften an Gegenständen. Manche übertreiben es schon arg und markieren so gleich den ganzen Boden mit.

Auch draußen benimmt sie sich komisch schnüffelt an mir aber macht immer den Andrang das sie gleich beißen will.
    Beisst er denn da auch? Klingt ja nicht so, was aktuell wieder für Revierverteidigung spricht. Solche Revierbeisser sind im Auslauf in der Regel umgänglich.

nur einmal ist sie allen hinter her gerannt sogar ihren Bruder sie flippt manchmal einfach aus. Ich weiß nicht ob ich sie erlösen soll, da es mir vorkommt als hätte sie was am Kopf.
    Der kleine Herr ist vom Alter her genau in der Phase, in der Hormonböcke richtig aufdrehen. Einige fangen sich nach der Pubertät wieder, einige müssen zwingend kastriert werden, weil sie immer aggressiver ihren Artgenossen gegenüber werden.

Auf jeden Fall braucht er aber Bewegung und Beschäftigung. Gelangweilte Ratten machen eher Ärger im Rudel als andere. Bevor du also an Tod (Euthanasie) oder eine schwere OP (Kastration) denkst, solltest du Wege finden, ihn zu beschäftigen. Lock ihn in eine Transportbox (das habe ich mit meinem hochbissigen Tesla auch gemacht) und stell ihn in den Auslauf. Dort hast du dicke Hose, dicke Socken, Pulli und Handschuhe an, damit er keine Haut zum Reinbeissen findet. Und beschäftige ihn. Bei manchen bewirkt das echt Wunder. Wenn das nicht hilft und er weiterhin im Rudel Ärger macht, dann versuch die Kastration. Eine Garantie, dass die alle Probleme beseitigt, gibt es nicht (vor allem die Revierbeisserei kann bleiben, da musst du eben mit ihm Rituale aushandeln, ihn eben in eine Transportbox locken, während du ihm Käfig hantierst etc. Tesla hatte das sehr schnell gelernt und es war danach kein Problem mehr.). Aber bevor er getötet wird, wäre das einen Versuch wert.

Dolly89
    Ja er geht auch gegen mich und beißt er verteidigt alles worauf er läuft wie es aussieht. Ich kann ihn nicht mal mit der Fliegenklatsche schubsen der beißt in alles rein was ihn zu nah kommt. mit seinem Rudel verträgt er sich ja so ganz gut (naja grenz wertig gut) ab und zu tickt er halt aus am meisten betrifft es aber dann den ältesten. ich habe halt Angst um Snow.

Wenn der jüngere Ike sich mit dem 2 ältesten Lu zoft ist das noch normal halt bissl zwicken quietschen und jagen sich. Aber Ace übertreibt immer voll!

Dachte erst er ist krank, wegen dem Hin und Her werfen
    Danke für die Antwort

Diskussion zum Thema Ratte extrem Agressiv und Merkwürdig im Forum Ratten Verhalten bzw. Hauptforum Ratten Forum:
...