1Pärchen + 1Männchen?

Creade

1Pärchen + 1Männchen?

Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Pärchen, je 1,5 Jahre alt er kastriert (nach 6Monaten und einem Wurf), nun habe ich ein
    Eine Kollegin, die 1männlichen Hasen (3/4Jahr alt unkastriert) "über" hat, und ihn loswerden will, fragt mich besser nicht nach den Umständen! Ich will sie gar nicht wissen, Fakt ist Ich würde ihn gerne nehmen, da ich von relativ unwürdigen Verhältnissen ausgehe, Frage für mich: lässt sich das überhaupt machen, zwecks Vergesellschaftung? Platz ist genügend da mit ca 5qm +1qm auf einer extraetage...

eure Anleitung zwecks Vergesellschaftung habe ich gelesen und ist auch einleuchtend...

violala
    Das kann auf jeden Fall funktionieren!

Aber erstmal willkommen hier

Der arme Tropf müsste natürlich kastriert werden. Deine Dame ist auch kastriert? Dann bin ich mir nicht sicher, wie lange man warten sollte mit der VG. Fortpflanzungstechnisch gäbe es ja keine Bedenken. Ich würde dann zumindest 2 Wochen warten, bis die kleine OP Narbe verheilt ist.
    Ansonsten einfach dem Leitfaden folgen dann sehe ich da keine Probleme. Allerdings würde ich die 5qm auf Minimum 6 erweitern, eine extra Ebene zählt schließlich nicht.

Ich habe auch die Konstellation 2 Kastraten, 1 weibchen und es klappt (ist eine Charakterfrage letztendlich).

Rein aus eigenem Interesse: warum musste dein Mädel denn werfen? War es ein Unfall?

Creade
    Hallo und danke für die Antwort, der letzte Satz ist der, den ich hören wollte...

Also kastrieren lassen würde ich Ihn sowieso, schon weil sie nicht kastriert ist und dann 3Wochen warten, bevor die VG angestoßen wird...

Aber wenn das mit 2kastrierten m und ein Weibchen klappt dann werde ich es wagen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo und danke für die Antwort, der letzte Satz ist der, den ich hören wollte...

Also kastrieren lassen würde ich Ihn sowieso, schon weil sie nicht kastriert ist und dann 3Wochen warten, bevor die VG angestoßen wird...

Aber wenn das mit 2kastrierten m und ein Weibchen klappt dann werde ich es wagen

violala
    Wenn sie nicht kastriert ist, dann bitte 6 Wochen warten! Sonst hat er noch einen Schuss frei...

zwergloh
    Ich korrigiere Viola. In den 6 Wochen geht aus Erfahrung auch mehr als nur einmal.....

violala
    Das war damit natürlich gemeint aber ja, er könnte dann immer noch zeugen und das sollte vermieden werden.

Diskussion zum Thema 1Pärchen + 1Männchen? im Forum Kaninchen Vergesellschaftung bzw. Hauptforum Kaninchen Forum:
...