spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen

Dantschi

Ausrufezeichen spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen

Hallo
    Wir haben ein nest von mittlerweile nur 3 spatzen nestlinge ( das 4 ist heut tod am Boden gelegen, vermutlich aus dem nest gefallen..) direkt bei unserem Pavillon wo wir täglich
    sitzen. Vor ein paar Tagen hab ich die mutter rauffliegen gsehen und fressen gebn, Aber jz untertag eher selten. Ein nestling war gerade auserhalb vom nest und saß. Sind schon ca vor 1 woche geschlüpft und quitschen nun oft, so ein hoher ton " iiiitsch" . Hab angst dass noch weitere aus dem nest fallen da sie schon ziemlich gross sind und kaum platz drin haben. Was kann ich tun? Einfach die natur freien lauf lassen? Bin um jede hilfe dankbar, möcht sie nicht leiden und sterben sehen. Fotos kann ich keine am handy hochladen
    LG

2. Anzeige

Ausrufezeichen

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!

Waldhummel
    Vielleicht würde es was nützen ein Brett unter das Nest anzubringen, damit die Nestlinge nicht so tief fallen. Auf dem Brett könnte man noch etwas weiches befestigen.

Mariama
    Hallo Dantschi,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn es bei euch auch so heiß und trocken ist wie bei uns, und das Nest von der Sonne beschienen wird, kann es passieren, dass die Küken vor der Hitze aus dem Nest flüchten.

Außerdem haben es die Eltern sehr schwer, ausreichend Insekten für die Küken und Futter für sich selbst zu finden. Du kannst sie unterstützen, indem du den Eltern Vogelfutter anbietest. Das können sie sich selbst ohne große Mühe bedienen und müssen nur noch Futterinsekten für die Küken beschaffen.

Zur Abkühlung hilft ein Rasensprenger, der allerdings recht lange in Betrieb sein muss um die Lufttemperatur zu senken.

Trauen sich denn die Eltern an das Nest, wenn ihr dort ganz in der Nähe sitzt?

Dantschi
    Hallo erstmal danke für die antwort.
    Dasmit dem brett werde ich machen.
    Ja 30 grad im Schatten kann schon sein untertag, wohn in Österreich
    Ach gut, Dann werde ich gleich morgen Vogelfutter holen ! Wo sollt ichs am besten hintun? Ja vor ein paar Tagen is die mutter noch obwohl 3 Leute am Tisch warn, raufgeflogen und hat sie sichtbar gefüttert, so jz hab ich sie weniger gesehen aber ich denke am abend wenn keiner mehr da ist von uns, Dann kommt die mutter Sicher wieder oder? Ich denke dass die mutter oft in der nähe herumfliegt, weil hör immer das selbe quitschn und dden selben vogel fliegen.

Mariama
    Stelle das Futter an eine etwas von euch Menschen entfernte Stelle, die auch für streunende Haustierkatzen nicht erreichbar ist. Streufutter, Fettfutter oder geschälte Sonnenblumenkerne aus dem Zoofachhandel reichen dafür völlig aus.

Fütterung am Abend reicht den Küken nicht. Vielleicht könntet ihr Menschen euch etwas aus dem Einflugbereich der Eltern zum Nest zurück halten?

Diskussion zum Thema spatzen/haussperling nest an ungünstiger stelle bei menschen im Forum Wildvogel Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...