Von Innenhaltung in Außenhaltung?



  1. #1
    Tierschatz

    Von Innenhaltung in Außenhaltung?


    Hallo zusammen,
    Ich bin am überlegen, ob ich meine beiden Meerschweinchen von Innenhaltung in Außenhaltung umquartieren soll weil ich so wesentlich mehr Platz für die beiden hätte. Wir haben einen großen Garten mit einem großen Gartenhaus wo ich dann ein neues gehege bauen könnte. Jetzt wollte ich fragen ob das jetzt noch möglich ist die Schweinchen nach draußen umzusiedeln weil sie ihr ganzes Leben noch nicht draußen gelebt haben.
    Danke schon mal für Antworten
    Tierschatz



  2. #2
    McLeodsDaughters
    Hallo,

    natürlich ist das möglich.

    Sollen sie das ganze Jahr draußen bleiben? Dann muss du einiges beachten. Das wichtigste wäre isoliertes Gartenhaus bzw. Schutzhütte (ein ganzes Gartenhaus bekommt man nicht genug aufgeheizt) und 2 weitere Wutzen dazu. In Außenhaltung sollten es 4 Meerschweine sein.

    LG

  3. #3
    Tierschatz
    Ja das wäre dann ganzjährig. Ja ich wollte in dem Gartenhaus ein extra gehege reinbauen, weil wir auch noch platz für gartenmöbel brauchen. Ja ich hätte auch gerne noch mehr Schweinchen. ☺

  4. #4
    Simply95
    Habe meine zwei Meerschweinchen damals auch von Innenhaltung auf Aussenhaltung im Sommer umgestellt. Wichtig ist vor allem hierbei zwischen reiner Aussenhaltung und Kaltstallhaltung zu unterscheiden. Bei einer Aussenhaltung haben die Tiere eine kleine, wetterfeste Schutzhütte, während sie bei einer Kaltstallhaltung ein Gehege in einem ungeheizten Gebäude ( Gartenhaus) hätten. Allerdings habe ich bei meinen noch vor dem Beginn des Herbsts 2 Tiere dazu geholt, denn auch bei der Kaltstallhaltung ist diese Anzahl meiner Meinung nach das absolute Minimum. Die Schutzhütte, welche auch im Kaltstall nicht fehlen sollte, wird schließlich nur mit deren Körperwärme warm gehalten. Ausserdem animieren mehr sich gegenseitig auch zu mehr Bewegung. Ausserdem sollten die Tiere vor allem zu Anfang möglichst windgeschützt stehen und auch schon Gras und co gewöhnt sein. Um den Windschutz zu gewährleisten hatte ich bei meinem Gartenhaus eine Katzenklappe angebracht, die den Zugang ins Aussengehege gesichert hat.
    Mal eine ganz andere Frage: Hast du in dem Gartenhaus auch Licht? Sollte man nicht ausser Acht lassen, denn die Tiere müssen ja auch im Winter versorgt werden, wenn es nicht solange hell ist.
    Ausserdem muss man mehr Zeit und eventuell auch mehr Geld für diese Form der Haltung aufwenden. So braucht man im Winter zusätzlich eine dicke Lage Stroh über der Einstreu, die etwa alle 2-3 Tage erneuert werden muss. Ausserdem haben meine 4 im Winter auch viel mehr Heu gefuttert und zum einkuscheln genutzt, als sonst. Auch Frischfutter wurde mehr vertilgt, vor allem das energiereichere.

  5. #5
    Tierschatz
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Ja das Gartenhaus besitzt 2 große Fenster sowie noch ein etwas kleineres Fenster in der Tür. Elektrisches Licht haben wir dort noch nicht, aber das lässt sich schnell einrichten. Woraus würde denn diese Schutzhütte bestehen und wie groß müsste sie sein?
    LG Tierschatz

  6. #6
    Simply95
    Die Hütte sollte etwa 0,5 x 1 m groß sein dabei maximal 40 cm hoch. Auf jeden Fall sollte die Hütte aus 3 cm dickem Holz bestehen, oder du baust in der Variante Holz- Styropor- Holz. Aus dieser Variante lasse ich gerade einen Stall für meine vier bauen. Ausserdem brauchst du die Möglichkeit die Hütte in einen größeren Bereich für's Futter und einige kleine Schlafkojen zu unterteilen. Das geht am Besten, wenn du diese Holzteile wie ein Puzzle zusammen stecken kannst und nur lose einstellst. Ausserdem solltest du das Gehege sehr interessant für deine Nasen gestalten, damit sie sich ausreichend bewegen.

  7. #7
    Tierschatz
    Okay. Danke für die ausführliche Antwort! dann mach ich mich mal an die Arbeit

  8. #8
    Simply95
    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Von Innenhaltung in Außenhaltung? im Forum Meerschweinchen Haltung bzw. Hauptforum Meerschweinchen Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Von Innenhaltung in Außenhaltung? Von Innenhaltung in Außenhaltung?

    1. Außenhaltung
      Von Sarah-Meeri im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 21.01.2013, 21:19
    2. Außenhaltung
      Von Mütze im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 14
      Letzter Beitrag: 08.04.2010, 11:52
    3. Außenhaltung??
      Von Mosaik im Forum Kaninchen Haltung
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 24.01.2009, 20:40
    4. Außenhaltung
      Von Meerifriend im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 5
      Letzter Beitrag: 13.08.2008, 21:31
    5. Außenhaltung??
      Von biene y im Forum Farbmäuse Käfige und Einrichtungen
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 27.04.2008, 11:18