Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

icestar87

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

Einige kennen ja schon Canes Geschichte: Was mache ich mit diesem Pferd?

Nachdem er nun recht gut beisammen ist und einiges zugenommen hat, wuerde ich nun gerne Intensiv Muskelaufbautraining mit ihm machen. Nur habe ich leider ueberhaupt keine Ahnung was fuer Uebungen/Trainingseinheiten welche Muskeln trainieren, wie oft und lange ich das machen soll usw.

Ich habe leider nicht den Luxus eines Reitlehrers oder ueberhaupt jemand hier der ne Ahnung hat von Pferden. Werde ja schon schief angeschaut, wenn ich ihn Longiere oder Bodenarbeit mit ihm mache.

Im Moment mache ich folgendes: Ich reite ihn 2 mal die Woche im Schritt durch das Dorf fuer ne halbe Stunde (sofern er mitmacht, letzten 2 mal ist er einfach stehn geblieben und wollte wieder umkehren, bin dann ne halbe Stunde mit ihm rumgestanden, habe einige Kreise gedreht aber da war nix zu machen, er wollte zurueck und ich nicht nachgeben. Nach 30min. rum stehen habe ich ihn dann den Weg den ich reiten wollte, nach Hause gefuehrt.) Ich Longiere auch ca 2-3 mal die Woche, was recht gut klappt. Galoppieren will er nicht. Traben tut er schoen. Und die restlichen 2 Tage bringe ich ihm Sachen vom Boden aus bei. Also Ruckwaerts und Seitwaerts weichen ohne dass ich druecken muss. Einfach nur durch Zeichen, Kommando und leichte Beruehrung. Auch das klappt gut sobald er verstanden hat, was ich will.
    1 Tag hat er frei. Heisst er ist den ganzen Tag auf der Weide und wird nur geputzt am Nachmittag.

Ansonsten sieht sein Leben so aus. 8 Uhr Morgens gehts auf die Weide, bis ca 16 Uhr (heisseste Zeit des Tages). 16 Uhr hole ich ihn, putze ihn und arbeite dann ca 30-60min mit ihm, je nachdem was ich mache. Dann kommt er nach hinten aufs Grundstueck und verbringt dort die Nacht bis 8 uhr am nachsten Morgen.
    Fressen tut er gerade ein Pferdefutter (das einzige welches es hier gibt). er bekommt ca 2kg davon, 1kg morgens und 1kg Abends. Ich fuelle ihm am Abend ein Heunetz, welches er ueber Nacht meist leer frisst. Tagsueber frisst er ja auf der Weide.
    Kann ich das mit dem Futter so beibehalten oder noch weiter reduzieren?

So und nun zum eigentlichen Thema:
    Was kann ich alles mit ihm machen um die wichtigen Muskeln zu trainieren? Gibt es ein empfehlenswertes Buch, welches beschreibt welche Uebungen welche Muskeln trainieren? Sollte im Kindle Format zu haben sein, da ich an richtige Buecher nicht ran komme. Oder ne HP vielleicht?
    Stangenarbeit hatte ich mal versucht. Habe zwar keine Stangen aber Baumstaemme in der Staerke von Stangen. Einziges Manko, die sind nicht wirklich gerade. Aber da kann ich auch nix dran machen.

Sowi
    Hallo Nadja,

ich würde DIr dieses Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/Professionelle...guilar+alfonso

Das ist excellent aufgemacht, mit leicht verständlichen Schritt für Schritt Anleitungen und man kann genau danach arbeiten - also
    praktisch sein Trainingskonzept danach gestalten.

Die Aufmachung, bei der die Lektionen aufeinander aufbauen, ist gut geeignet, auch ohne Vor-Ort Ausbilder
    danach zu arbeiten.

Und wenn es wirklich mal total hakt - Alfonso ist da sehr hilfsbereit - da kann man auch mal per mail nachfragen -
    Antwort dauert manchmal, da er viel in der Welt unterwegs ist, aber sie kommt

Die Übungen sind nicht nur als Vorbereitung auf das Reiten hervorragend geeignet, sie sind auch für die gleichmäßige
    Konditions- und Muskelaufbauarbeit hervorragend umzusetzen.

LG
    Sowi

• #
    Werbung

• Diskussion zum Thema Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau. im Forum Pferde Ausbildung und Reiten bzw. Hauptforum Pferde Forum:
    Einige kennen ja schon Canes Geschichte: http://www.tierforum.de/t201251-was-...sem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen ist und einiges zugenommen hat, wuerde ich ...

Benutzerdefinierte Suche