Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten



  1. #1
    Tierfreund28

    Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten


    Hi
    Also ich hab mich für ein Praktikum (bin neunte Klasse, 14 Jahre) bei unsrer Tierärztin beworben (das Praktikum ist im Januar) Heute darf ich zu einem probetag kommen, damit ich sehn kann ob ich es wirklich machen will Meine Frage: was muss/darf man als Praktikant machen? Ich hab Angst, etwas falsch zu machen, oder dass ich da vielleicht auch, keine Ahnun, ans Telefon gehen muss oder so, was ich nicht gern machen würde Oder ist es mehr zusehen und putzen? Bin sehr aufgeregt! Will nichts falsch machen!

    Und:sie hat gesagt, Haare zusammen machen. Pferdeschwanz oder dutt? Die sprechstuenhilfen haben einen dutt, die TA nen zopf. Ich hab ziemlich lange Haare, dann eher Dutt?



  2. #2
    Shayna
    Wenn du doch schon ein probetag hast, warum fragst du es denn nicht einfach da nach?
    Jeder Tierartzt kann einen Praktikant anders arbeiten lassen.

  3. #3
    Shiria
    Hallo,

    Ich glaube nicht, dass du ans Telefon gehen musst. Ich habe damals beim meinem Praktikum unterschiedliche Sachen gemacht, putzen gehörte definitiv dazu - also Böden fegen/wischen, Tische abwischen etc., Zwinger/Boxen putzen, falls der TA eine Station hat. Ansonsten wirst du am Probetag wahrscheinlich am ehesten zuschauen und dir die Abläufe etc. anschauen. Da kannst du dann auch fragen, was während deines Praktikums auf dich zu kommt.
    Ich habe während meines Praktikums dann auch Sachen weggeräumt/aufgefüllt (Einwegspritzen, Kanülen etc in die dafür vorgesehe Schubladen geben etc.), Bringdienste usw. gemacht, bei OPs & behandlungen zugesehen, mit Hunden die auf Station waren Gassi gegangen u.ä..

    Zu den Haaren: Ich würde sie flechten oder einen Dutt machen, so dass möglichst wenig Haare frei herumfliegen.

    Liebe Grüße,
    Shiria

  4. #4
    McLeodsDaughters
    Ich musste den Tisch wischen, Sachen (Spritzen, Tücher etc.) auffüllen, die Leute hereinbitten usw. Zum Ende hin durfte ich auch mal brave Tiere festhalten (eher Kaninchen und so, da ich den Umgang mit denen kenne) und auch bei zwei, drei OPs zuschauen (ich gebe zu, bei einer wurde es mir schlecht, war eine Kastra einer Hündin ; aber mir wurde gesagt, dass bei sowas so manch ein Student sogar umkippt, also war das noch im Rahmen ).

    Später hatte ich dann dort nochmal 1/2 Jahr jeden Dienstag da Praktikum, da war ich auch mal mit der Tierärztin allein im OP, war allerdings auch nur Zahnreinigung. Bei dem Praktikum bin ich dann auch mal ans Telefon (ich habe Hörgeräte, hasse telefonieren und kann damit auch nicht telefonieren, geht aber bei anderen..., ziehe die immer aus. Problematisch war das trotzdem nicht).

    Hatte dann später mal bei einem anderen Tierarzt Probe arbeiten für ne Ausbildung. Da bin ich mit dem Tierarzt morgens raus gefahren (war auch so Landtierarzt) und Mittags halt normale Sprechstunde. Wobei ich es da schon Hammer fand, dass die zwei Praktikanten und mich mit einer Hündin allein gelassen haben, die grade ne Narkose bekommen hat (da hätte ja sonst was passieren können... Die Praktikanten haben der ständig in den Augenwinkel getippt (macht man zwar um die Tiefe der Narkose festzustellen, aber halt nicht gefühlt jede Sekunde einmal)).

  5. #5
    Keisuke
    Kommt immer aufs Praktikum und den Betrieb an. Ans Telefon gehen müssen kann auch dazu gehören, muss aber nicht.

    Also, lässt dich deine "Betreuerin" kurz allein (geht aufs Klo, was weiß ich) und sagt nix, dann würde ich nicht ans Telefon gehen. Bittet sie dich darum, notfalls dran zu gehen und dasunddas zu sagen, dann solltest du das natürlich auch tun.

    Man sagt dir aber schon, was du tun sollst und was nicht, was deine Aufgaben werden und wie du etwas machst - und wenn was unklar ist: Mund auf und Fragen. Dich frisst schon keiner auf, die Leute kennen Praktikanten und solange du gewissenhaft deine Aufgaben machst und nett und höflich bist, dann wird das schon laufen.

  6. #6
    Tierfreund28
    Danke für die Antorten

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten Tierarzt praktikum was macht man? Bitte mlglichst schnell antworten

    1. Tierquälerei!?! Bitte schnell antworten!
      Von Wasserflaschen im Forum Katzenkörbchen
      Antworten: 11
      Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:15
    2. notfall bitte schnell antworten
      Von grauchem im Forum Wildvogel Forum
      Antworten: 7
      Letzter Beitrag: 20.04.2010, 17:42
    3. notfall bitte schnell antworten
      Von hamsterfreund 96 im Forum Hamster Gesundheit
      Antworten: 4
      Letzter Beitrag: 26.07.2009, 10:17
    4. Vier Ratten? bitte schnell antworten!
      Von Rémy im Forum Ratten Haltung
      Antworten: 10
      Letzter Beitrag: 12.11.2008, 23:40
    5. bitte schnell antworten
      Von merryOB im Forum Meerschweinchen Haltung
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 26.11.2006, 13:19