Welchenr papagei



  1. #1
    Neuling123

    Welchenr papagei

    Hallo ich bin 18 und lebe in einer wohnung.
    Ich möchte mir gerne einen papageien anschaffen hab mich auch schon in etlichen fohren blogs büchern usw. Informiert und weis auf was ich mich einlasse ich weis nur nicht was für
    eienen vogel ich will ich hatte noch nie einen. Ich weis da es keinen anfänger papageien gibt und hätte auch kein problem mit intensiver pflege.Ich möchte extrem viel mit dem papagei arbeiten und ihm tricks usw. Beibringen. Hab mich auch schon in die richtung informiert. Vieles was ich im hinblick auf papageien gelesen habe hat sich immer irgendwie wiedersprochen.Z.b steht in vielen englichen seiten das man auch papageien mit genügend zeit alleine halten kann wenn man sie dressieren mag.aber eigentlich würde ich mich für eine art interessieren die ihr mir empfehlen könnt wie gesagt ich bin anfänger.Käfig hab ich noch keinen aba platz und geld.och hab in richtung mohrenkopfpapagei oder sonnensittich gedacht.

    Danke führ eure hilfe

  2. Leon
    Hallo Neuling123,

    Hast du es schon mal mit Clickertraining für Papageien versucht? Funktioniert auch mit Sittichen und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Papageien.



  3. #2
    Simply95
    Erstmal: Super, dass du dich vor der Anschaffung über die Bedürfnisse und Haltungsbedingungen informierst.
    Papageien sind meines Wissens nach Schwarmvögel, oder leben mit einem Partner. Sprich sie müssen mit mindestens 1 Partner leben und brauchen viiiiel Platz. Ein Käfig reicht da nicht, die Tiere brauchen täglich mehrere Stunden Freiflug in einem Zimmer, oder eine entsprechend große Voliere. Zu dem Rest können dir andere Mitglieder bestimmt mehr sagen.

  4. #3
    Neuling123
    Danke schon mal das mit dem freiflug währe mir schon klar hatte ja auch gesagt hätte viel zeit.

  5. #4
    Foss
    Grüß dich

    Papageien sind Schwarmvögel und es sollte mindestens ein artgleicher Partner vorhanden sein, da ein Mensch niemals (auch wenn unser Ego das gerne glaubt) einen Artgenossen ersetzen kann. Wenn man die Tiere in freier Natur beobachtet, pflegen sie je nach Art ein sogar sehr intensives Sozialleben.

    Die meisten Papageien und Sittiche sind geeignet, wenn man die Tiere gerne beobachten möchte. Wenn man jetzt im TV oder sonstwo einen Papagei mit vielen Tricks sieht und das auch haben will, sollte man von der Papageienhaltung absehen. Die Tiere sollten sich miteinander beschäftigen und eine starke Bindung an den Menschen kann unter anderem recht problematisch werden. Auch wenn sie gut gemeint ist.

    Wenn man einen Vogel allein hält, ist es so, das er sich aus Zwang an den Menschen bindet, er ist so gesehen fehlgeprägt, da er keinen entsprechenden Artgenossen hat, um sein typisches Sozialleben auszuleben. Auch ist die alleinige Haltung eines Tieres keine Garantie für das Zahmwerden. das ist sehr oft einfach Charaktersache und manche Tiere werden nie richtig zahm, egal wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt.

    Gibt es denn Arten, welche dir vielleicht besonders zusagen und über die vermehrt Informationen eingeholt worden?
    Welche Möglichkeiten an Beschäftigung, Freiflug und Platz könntest Du denn zur Verfügung stellen und den Vögeln bieten?

    LG Foss

Diskussion zum Thema Welchenr papagei im Forum Papageien Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...

Ähnliche Themen Welchenr papagei Welchenr papagei

  1. Papagei und Tricks
    Von Tayet im Forum Allgemeines Vogelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:47
  2. ara papagei??
    Von PetFreak im Forum Papageien Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 10:16
  3. Ara Papagei
    Von ixitrine im Forum Papageien Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 00:04
  4. Papagei entflogen
    Von Lotti im Forum Papageien Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 20:29
  5. Papagei + Nymphensittich
    Von GoldKrebs im Forum Papageien Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:23