Wie lange Hund alleine lassen?



  1. #31
    Sini
    Offtopic:

    Ziemlich hohl, sich so lange bei Edeka anzustellen
    wenn man doch sowieso nicht auf´s Einkaufen angewiesen ist weil man doch angeblich alles bei seinem Ehrenamt von der Tafel bekommt.

  2. Anzeige
    Hast du schon mal im großen Praxishandbuch für Hunde nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?



  3. #32
    Catalano
    Möchte hier auch noch mal etwas zum Alleinsein schreiben und gerade Leute mahnen, die überlegen, sich einen Hund anzuschaffen:

    Ein Hund ist von Natur aus nicht gerne allein.
    Man kann einen Hund daran gewöhnen, allein zu bleiben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 2, 4, oder 8 oder mehr Stunden sind, denn dieser Umstand ist für den Hund prinzipiell nur eine unangenehme Duldung und ein Hund zählt die Zeit nicht. (Natürlich muss der Hund davor und danach ausgelastet werden und sich entleeren können).

    Jedoch sollte man sich nicht dem trügerischen Glauben hingeben, dass man einem Hund das Alleinsein einmal beibringen kann, und dieser sein Hundeleben lang damit einverstanden sein wird.

    Es kommt vor, dass Hunde Jahre lang daran gewöhnt sind, für ein paar Stunden allein zu sein, ohne einen Mux von sich zu geben.
    Und irgendwann fangen sie dann doch an zu bellen und zu jaulen. Meistens, ohne, dass der Halter es mitbekommt.

    Ab diesem Punkt bringen erneute Übungen nichts mehr und man versteht, dass sich der Hund nie wirklich dran gewöhnt hat.

    Zudem kommt noch was anderes:

    Mag sein, dass man seine Zeit so einteilen kann, dass der Hund so gut wie nie, oder nur kurz alleine bleibt. Das ist heute so, vielleicht auch die nächsten Jahre so.

    Aber keiner weiß, wie seine berufliche, oder familiäre Situation in 10, oder 12, oder 15 Jahren aussieht. Der Hund ist immer noch da. Plötzlich muss man jeden Tag zur Arbeit gehen und hat niemanden mehr, bei dem man den Hund lassen könnte.
    Der Hund beginnt plötzlich zu bellen, obwohl er jahrelang gewöhnt war, alleine zu bleiben.
    Die Nachbarn beschweren sich. Man bekommt Abmahnungen vom Vermieter.
    Training hilft nicht mehr.
    Abgeben nach 15 Jahren bringt kaum ein normaler mensch übers Herz.
    Es gibt keine andere Lösung.

    Und dann, gibt man wegen dem Hund seinen Job auf und geht finanziell zu Grunde.

    Mir ist es passiert.

Diskussion zum Thema Wie lange Hund alleine lassen? im Forum Hunde Haltung bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...

Ähnliche Themen Wie lange Hund alleine lassen? Wie lange Hund alleine lassen?

  1. Wie lange alleine lassen?
    Von sternchen1147 im Forum Hamster Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 12:52
  2. Neuer Hund: Wie lange alleine lassen ?
    Von Krümel333 im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:55
  3. Wie lange kann ich meinen Hund maximal alleine lassen?
    Von Sarah88 im Forum Hunde Haltung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:36
  4. Wie lange könnte ich meinen Hund zuhause alleine lassen
    Von steffi1982 im Forum Hunde Verhalten und Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 22:48
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 19:36