Wellensittich Küken Büxt aus

Ollowayne

Wellensittich Küken Büxt aus

Eine Freundin von mir hat Nachwuchs bekommen, genau ein Jungtier doch dieses ist nun 3 Wochen alt und Büxt aus den Nest aus.
    Sie setzt es
    zwar immer wieder hinein, doch gibt es die Unzufriedenheit mit den Nest lautstark von sich.
    Sobald es wieder ausbüxt ist es hingegen wohl ruhig, erkundet wohl den Käfig und zieht sich in eine ecke zurück.
    Doch die Freundin ist darüber durchaus besorgt, da sie angst hat die Eltern würden es dann nicht mehr Füttern wenn es im Käfig umherstreift.
    Die Mutter selbst hingegen beobachtet ihren Nachwuchs allerdings immer, wenn das Küken ausgebüxt ist.

Vielleicht jemand Erfahrung damit?

Lidia
    Ich denke das ist nicht schlimm, solange die Voliere gesichert ist

Laura
    Mit Verweis auf die Forenregeln mache ich hier zu:

Vögel:
    Es dürfen allgemeine Tipps und Informationen zum Thema Brut gegeben werden, sofern die artgerechte Haltung und nicht die Zucht der Vögel im Mittelpunkt steht, da die Brut bei einigen Arten zum natürlichen Verhalten gehört. Tipps und Informationen zur Aufzucht von Jungtieren werden jedoch nicht gegeben, da die Vermehrung bei allen Vogelarten durch Austausch der Eier verhindert werden kann. Themen und Beiträge mit entsprechendem, auf Zucht/Vermehrung gerichtetem Inhalt werden umgehend von einem Moderator geschlossen und/oder gelöscht.
    Ich rate deiner Freundin, sich über die Zucht ihrer Vögel zu informieren, bevor sie Nachwuchs zustande kommen lässt und sofern der Nachwuchs ungeplant war, sich erst mal über die Vogelart, die sie hält, eingehender zu informieren. Das man den Nachwuchs bei Höhlenbrütern, zu denen auch Wellensittiche gehören, sehr einfach durch das Weglassen eines Nistkastens verhindern kann, ist eine leicht zugängliche Information, die sich zu Hauf im Internet findet.
    Bezüglich ihrer Probleme bei der Zucht sollte sie sich am besten an einen seriösen Züchter oder einen vogelkundigen Tierarzt wenden.

Diskussion zum Thema Wellensittich Küken Büxt aus im Forum Wellensittich Forum bzw. Hauptforum Vogel Forum:
...