Sinnvoll mit verschiedenen Trensen und Gebissen zu reiten? Welches Gebiss? Welche Trense?

sofia01

Sinnvoll mit verschiedenen Trensen und Gebissen zu reiten? Welches Gebiss? Welche Trense?

Hallo,
    ich bin meine Isländerstute bis jetzt mit einer englisch kombinierten Trense und einem einfach gebrochenem Gebiss geritten. Zwischendurch reite ich auch mal mit
    Glücksrad. Meine Reitlehrerin meinte zu mir, dass es gut ist immer mal die Zäumung zu wechseln. Daher überlege ich mir eine mexikanische und eine hannoversche Trense zu kaufen. Ich denke, dass ich für die mexikanische ein einfach gebrochenes Knebelgebiss und für die hannoversche ein doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss verwenden möchte.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wechseln der Trense? was haltet ihr von den oben genannten Gebissen und Trensen?
    MFG Sofia

2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.

Meike1987
    Welchen Sinn soll das Wechseln der Zäumung haben? Sinn macht es in meinen Augen nur für den Verkäufer, der das Geld in seiner Kasse klimpern sieht.

Calimero
    Willkommen im Forum!
    Also bei mir hat sich mit der Zeit etwas angesammelt, das wird wohl fast jedem so gehen . Aber prinzipiell gilt doch "never touch a running system". Wenn das Pferd gut und zufrieden läuft, würde ich jetzt nicht unnötig Geld in neue Trensen investieren. Wenn das Gebiss mal scharfe Kanten bildet und sowieso ausgetauscht werden muss, kannst du ja durchaus mal ein anderes testen, aber wenn es passt, brauchst du da nicht jeden Tag abzuwechseln. Ich finde es prinzipiell eine gute und schöne Abwechselung, auch mal gebisslos zu reiten, aber deshalb brauchst du jetzt ja keine 5 verschiedenen Trensen mit Gebiss zu kaufen.
    Ich habe bei meinem einfach etwas rumprobiert, mal ein Gebiss von jemandem ausgeliehen und so. Besitze jetzt eine Einohr-Westerntrense, ein hannoveranisches Reithalfter und ein Rambo Micklem (habe ich unschlagbar günstig bekommen, da konnte ich nicht widerstehen ). An Gebissen habe ich zwei doppelt gebrochene in verschiedenen Stärken. Seit ich das Micklem habe, bin ich mit keiner anderen Trense mehr geritten. Die passt ihm gut und er nimmt sie gut an, warum sollte ich dann ständig wechseln? Für Ausritte nehme ich manchmal das Western Kopfstück, einfach weil es keinen Nasenriemen hat. Aber da das Micklem gut sitzt und der Nasenriemen locker genug ist, stört ihn das sicher auch nicht. Ich hab also quasi meine Sammlung und benutze nur noch eins, weils gut passt .

Marrkus
    Ich reite generell immer ohne Trense. Das würde ich dir auch mal empfehlen. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil im Wechseln von Trensen.

SoylentGreen
    Ich finde dein bisheriges Vorgehen sinnvoll, sehe aber keinen Mehrwert darin, noch mehr Reithalfter und Gebisse ins Spiel zu bringen.
    Es spricht aber grundsätzlich nichts dagegen einmal auszuprobieren, welche Zäumung deinem Pferd am meisten zusagt.

Ich habe es grundsätzlich wie du gehandhabt. In meinem Fall bin ich überwiegend mit einer doppelt gebrochenen Knebeltrense und einem Englischen Reithalfter geritten. Mein Pferd lief damit sehr zufrieden und fein.
    Für leichte Gymnastizierung habe ich auch gern mal ein Hackamore verwendet, wobei ich das im Nachhinein durchaus etwas kritisch sehe. Das Teil wirkt irre scharf.

Diskussion zum Thema Sinnvoll mit verschiedenen Trensen und Gebissen zu reiten? Welches Gebiss? Welche Trense? im Forum Reiterstübchen bzw. Hauptforum Pferde Forum:
...