2 Kühe zum Hobby halten



  1. #1
    Highlandbulle

    2 Kühe zum Hobby halten

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage in die Runde, bei uns im Dorf gibt es einen Bauern der seine Kühe in ANBINDEHALTUNG hält
    Ich würde
    gerne 2 Tiere retten und bei mir auf das Grundstück (nicht im Wohngebiet) stellen. Ich habe mich auch schon
    erkundigt, wegen der Fütterung usw. meine Akute Frage ist aber was muss ich alles beantragen wegen Veterinäramt.....
    Könnte ich die Kühe auch auf den Bauern angemledet lassen und das dann wie so Weidehaltung anmelden, ich hoffe ihr
    wisst wie ich das meine. Es wäre toll wenn ich viele helfende Antworten bekomme DANKE.



  2. #2
    Sini
    Leider habe ich keine Ahnung von Kuhhaltung. Aber wäre für dein Problem nicht das örtliche Veterinäramt der beste Ansprechpartner? Die können dir doch genau sagen, welche Anforderungen es gibt und was du anmelden musst.

    Sollen die Tiere dann ganzjährig auf der Weide stehen? Hast du da mehrere, damit du durchwechseln kannst? Brauchen die Tiere nicht auch einen Unterstand?
    Sind das weibliche Tiere die du übernehmen möchtest und geben die gerade Milch?

    Was das "Retten" angeht, so ist das leider keine nachhaltige Angelegenheit.
    Ähnlich, als würde man Heimtiere aus einer schlechten Zoohandlung oder bei einem unseriösen Züchter freikaufen. Der Besitzer bekommt sein Geld und für die zwei abgegebenen Tiere rutschen halt zwei andere nach.

  3. #3
    Marrkus
    Könnte ich die Kühe auch auf den Bauern angemledet lassen
    Wieso sollte der Bauer sich darauf einlassen?

    Anmelden musst du sie bei der Tierseuchenkasse.

  4. #4
    Jayjay!
    Anbindehaltung ist noch erlaubt! Es gibt noch einen Bestandsschutz. Wenn der Stall also älteren Baujahrs ist, darf der Bauer seine Kühe noch in Anbindehaltung halten!
    Es gibt zwar schönere Arten der Kuhhaltung, aber verboten ist diese Art noch nicht!

Diskussion zum Thema 2 Kühe zum Hobby halten im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum bzw. Hauptforum Tiere Allgemein:
...

Ähnliche Themen 2 Kühe zum Hobby halten 2 Kühe zum Hobby halten

  1. 2 Kühe halten
    Von Frau Hase im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 11:19
  2. Kühe beschäftigen
    Von Kynchen im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 15:15
  3. Kühe privat halten?
    Von Lea- im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 13:27
  4. Kühe
    Von teff im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:26
  5. Kühe?
    Von muh im Forum Sonstige Haustier & Tiere Forum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 08:34