Kater an neuen Hund gewöhnen



  1. #1
    Andrea0804

    Kater an neuen Hund gewöhnen

    Hallo liebe Tierfreunde,
    Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer Schäferhund Rüden geholt, da der eigentliche Interessent abgesprungen ist. Dadurch hatten wir leider keine Möglichkeit, unseren 3-jährigen Kater (Karlchen) auf den Neuankömmling vorzubereiten. Der Welpe ist Katzen gewöhnt und ziemlich desinteressiert. Anfangs hat er unser Karlchen gar nicht wirklich registriert. Karlchen ist seit etwa 1,5 Jahren bei uns und ein ehemaliger Straßenkater, der vermutlich ausgesetzt wurde. Von daher wissen wir nicht, was er für Erfahrungen mit Hunden hat. Allerdings ist er ziemlich selbstsicher gegenüber
    Katzen und ignorant gegenüber fremden Menschen. Bei seinen Bezugspersonen ist er anhänglich und verschmust. Er ist (bei schönem Wetter) gerne draußen, aber liebt es auch einfach faul im Haus zu schlafen und liegt tagsüber dann meistens bei uns in Gesellschaft im Erdgeschoss. In der Nacht schläft er bei uns im Obergeschoss.
    Die erste Begegnung gestern lief leider nicht ganz so gut, auch wenn es sicherlich schlimmer hätte kommen können. Wir haben uns vorher informiert, wie man sie am besten zusammenführt und haben den Hund an der Leine gelassen. Karlchen hatte genügend Fluchtmöglichkeiten, die er auch sofort genutzt hat. Er traut sich kaum ins Haus, wenn er den Kleinen sieht und ist ziemlich angespannt. Heute ist er ihm immerhin schon bis auf einen Meter Entfernung entgegen gekommen, aber er flüchtet sich dann immer wieder die Treppe hoch, auf seinen Kratzbaum oder am liebsten raus. Heute hat der Welpe Karlchen einmal kurz angeknurrt und mehrmals angewufft. Das hat sich nicht angriffslustig angehört, aber jetzt haben wir natürlich Bedenken, dass er anfängt, Karlchen als "Fremdkörper" zu betrachten und ihn irgendwann ablehnt, weil Karlchen immer weg läuft. Mit Futter klappt es, die beiden einander anzunähern (etwa bis auf einen Meter), das sehen wir schonmal als positives Zeichen und vermutlich ist es für die kurze Zeit, die sich die beiden jetzt kennen schon ganz gut. Gerade eben ist der Welpe allerdings bellend hinter Karlchen hergelaufen, der sich jetzt in eine Ecke im Obergeschoss verzogen hat
    Unsere größte Sorge ist es, dass Karlchen sich hier im Haus nicht mehr wohl fühlt. Das wollen wir um jeden Preis vermeiden.
    Hat damit schon jemand Erfahrung und kann Tipps geben, wie man die beiden aneinander annähern kann?
    Schonmal vielen Dank.
    Liebe Grüße

  2. Anzeige
    Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?



  3. #2
    Simpat
    Solange der Kater weiterhin so Angst vor ihm hat und wegläuft, sollte der Welpe ihn keinesfalls mehr hinterherlaufen dürfen, dass heißt, der Welpe kommt an die Leine, wenn er mit dem Kater im gleichen Raum ist, er muss ja nicht angeleint sein, nur die Leine anhängen und sobald er Richtung Kater läuft, tritt jemand auf die Leine drauf, dass er keine Möglichkeit hat ihm näher zu kommen, immer nur kontrolliert. Er darf nur freilaufen solange er an dem Kater desinteressiert ist.

  4. #3
    A-Fritz
    Hallo,
    auch würde ein erhöhter Platz für den Kater, auf dem er sich sicher erfühlen kann,
    seine Ruhe vor dem Welpen hat und diesen auch beobachten kann,
    eine Lösung sein, damit die beiden Tiere, sich ohne Angst annähern und begegnen können.

    Fritz.

Diskussion zum Thema Kater an neuen Hund gewöhnen im Forum Katzen Verhalten bzw. Hauptforum Katzen Forum:
...

Ähnliche Themen Kater an neuen Hund gewöhnen Kater an neuen Hund gewöhnen

  1. Ängstlichen Kater an Wohnung, neue Leute und Hund gewöhnen?
    Von ChaosRemilia im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2016, 22:01
  2. Einen neuen Kater dazu bekommen, wie meine Katze daran gewöhnen?
    Von Mandiundduplo im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 16:56
  3. 4einhalb Jahre alte Katze und Kater an 11jährigen Hund gewöhnen?
    Von Katzenmama2007 im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 10:00
  4. 6 Jähriger kater an hund gewöhnen
    Von katzenfan 1211 im Forum Katzen Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:30
  5. Katzen an die neuen Umgebung gewöhnen,...
    Von Mopsie84 im Forum Katzen Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 09:07