Stoßartiges Ausatmen normal?



  1. #1
    SoylentGreen

    Stoßartiges Ausatmen normal?


    Hallo ihr Lieben,

    Ich kümmere mich derzeit um die Katze eines Bekannten, da dieser verhindert ist.
    So langsam haben wir uns aklimatisiert und wo wir uns jetzt zum ersten Mal richtig nah kamen (sie schlief auf meinem Schoss), fiel mir auf, dass sie irgendwie komisch ausatmet. Stoßartig, ihre Bauchmuskeln "krampften" beim ausatmen so seltsam zusammen.
    Nach einer Zeit ließ das nach und sie atmete ganz normal.
    Die Katze verhält sich sonst ganz normal, wie sich Diven eben so verhalten. Ich will den Besitzer nicht unnötig beunruhigen, aber ist das normal?



  2. #2
    tempelsonne
    Hallo,

    Hmm Ich kann das so aus der Ferne nicht beurteilen...ich glaube das wird den anderen auch schwer fallen...
    Ich würde es erst mal beobachten und gegebenenfalls ein Video machen und beim Besitzer mit Hilfe des Videos nachfragen... geht ja mit Handy alles...
    vielleicht wollte sie auch schnurren...?
    naja ich kann es mir gerade einfach nicht vorstellen...sorry...

  3. #3
    SoylentGreen
    Hi,
    sie schnurrt normal, das kann es nicht gewesen sein.
    Hm ich versuche es nochmal anders auszudrücken, vielleicht hilft das: Sie atmet ruckartig und kurz aus. Sie hat gut 15 Minuten so geatmet, dann wurde die Atmung wieder normal.

    Ich werde aber auf jeden Fall schauen, wie sich das so entwickelt...

  4. #4
    Son-Gohan
    Also ich finde das nicht normal.
    Bei meinem Kater war da das Herz schuld...er hatte ein sogenanntes "Herzstolpern", da hat er auch mal öfters ruckartiger geatmet.

  5. #5
    Simpat
    Bei Katzen ist die Atmung, wenn sie normal atmen meist so gut wie gar nicht zu sehen. Wenn eine Katze anhaltend 15 min verstärkt atmet, würde ich zum TA mit ihr gehen.

  6. #6
    SoylentGreen
    Ich habe die letzten zwei Tage nochmal genau auf ihre Atmung geachtet und muss sagen: Da war nichts mehr.
    Vielleicht lag es an der Position in der sie auf mir lag oder sie hat vorher vielleicht getobt oder viel gefuttert. Sie ist ja schon älter soweit ich weiß.
    Ich weiß es nicht, auf jeden Fall war alles ok.

  • #
    Werbung

  • Diskussion zum Thema Stoßartiges Ausatmen normal? im Forum Katzen Gesundheit bzw. Hauptforum Katzen Forum:
    ...

    Benutzerdefinierte Suche

    Ähnliche Themen Stoßartiges Ausatmen normal? Stoßartiges Ausatmen normal?

    1. komisches ausatmen
      Von samadhi-mara im Forum Hunde Gesundheit
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 16.08.2013, 14:02
    2. normal ?
      Von Glenn_ im Forum Katzen Verhalten
      Antworten: 3
      Letzter Beitrag: 03.05.2011, 12:12
    3. Ist das normal??
      Von flöckchen55 im Forum Kaninchen Ernährung
      Antworten: 21
      Letzter Beitrag: 24.07.2008, 12:36
    4. Ist das normal??
      Von flöckchen55 im Forum Kaninchen Verhalten
      Antworten: 2
      Letzter Beitrag: 24.07.2008, 07:30
    5. Normal oder nicht Normal
      Von SheltenBenjamin im Forum Meerschweinchen Verhalten
      Antworten: 18
      Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:07