Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

Annitta

Kater will nicht schmusen wenn der andere Kater dabei ist

Hallo Katzenfreunde!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich mache mir Sorgen um meinen Kater Yoshi… Seit zwei Monaten haben wir (mein Freund und ich) zwei Kater, Yoshi (3 Jahre) und Bajosch (7 Monate). Beide sind Wohnungskatzen.

Sie kommen aus einem Tierheim, haben sich dort kennengelernt und sind Freunde geworden. Man sagte uns, dass sie nicht getrennt werden dürfen und nur zusammen abgegeben werden. Beide wurden uns als total verschmust beschrieben.

Zuhause haben dann die beiden harmonisch gewirkt. Ich hatte noch nie zuvor ein Katzen-Pärchen, deswegen kann ich das vielleicht
    nicht zu 100% sagen… Aber sie putzen sich gegenseitig, schlafen nah nebeneinander und raufen. Es gibt kein Knurren und kein Fauchen.

Meiner Meinung nach habe sich beiden Kater gut bei uns eingelebt und wirken zufrieden. Allerdings will der Ältere (Yoshi) nie mit uns schmusen…. Er fordert nie Schmuseeinheiten ein und wenn wir ihn mal schmusen, dann lässt er das zwar zu aber er schnurrt dabei nicht und der Schwanz ist etwas unruhig. Deswegen brechen wir unsere Schmuseversuche auch schnell ab. Wir wollen den Kater ja nicht stressen.

Nun sind in den zwei Monaten zwei seltsame Dinge passiert.
    1. Wir mussten mit Yoshi zum Tierarzt und dort hat ihn eine Tierarzthelferin gestreichelt und er hat sich sofort auf die Seite geschmissen, genossen und geschnurrt. Wir (mein Freund und ich) konnten nicht glauben was wir da sehen! Der Kater kann und will also doch schmusen! Was machen wir falsch?