Ist diese Haltung ok?

Chianti

Ist diese Haltung ok?

Hallo,

ohne wirklich Ahnung von der Pferdehaltung zu haben, würde mich einfach mal eure Meinung zu folgender Haltung hören.
    Und zwar gibt es bei uns ein Stück eingezäunte Weide (ist schon recht groß, wie ich finde für die Anzahl der Pferde drauf auch wieder recht klein..) mit ca. 10 Pferden plus 8-10 Fohlen, sehen Haflingern sehr ähnlich, nur haben sie wie ich finde, recht langes, dichtes Fell.
    Die Tiere sind immer draußen und immer auf der gleichen Stelle.. bei uns sind nachts z.T. -15 Grad und die Wiese ist morgens immernoch hart gefroren. Zudem ist eigentlich die gesamte Weide vollgesch***. Einen Tränkewagen oder sowas gibt es dort auch nicht.
    Brauchen Pferde bei der Kälte kein Wasser?
    Sieht so denn artgerechte Pferdehaltung aus?
    Ich kenne mich wie gesagt nicht aus, mir tun die nur jeden Morgen immer unheimlich Leid, wenn ich da vorbeifahre.
    Die Pferde waren auch von heut auf morgen da (und dann gleich so viele. Die Fohlen sind in der Zeit auch gewachsen). Und stehn jetzt seit ca. 2 Monaten auf dieser Weide. Achso, Unterstand gibt es auch keinen, nur einpaar Bäume.

Mich würde mal interessieren, ob dass denn alles ok so ist? Habe dort leider auch noch nie jemanden gesehn.

Lg Chianti

tempelsonne
    Hallo Chianti,

Ich kann leider nicht einschätzen wie groß die Koppel ist...
    Wasser brauchen die Pferde auf jeden Fall vielleicht ist in irgendeiner Ecke eine beheizte Selbsttränke?
    Dann ist noch wichtig das genügend Heu zur Verfügung steht...
    Ein Unterstand fehlt natürlich und wäre meiner Meinung nach auch angebracht um sch vor Regen Schnnee zu Schützen vorallem wenn die Pferde 24 Std draußen sind wenn sie Nachts in Boxen kommen wäre das ok.
    Das nicht abgeäppelt wird ist natürlich unschön kann ich mir aber auf dauer gar nicht vorstellen.
    Pferde bekommen ein recht gutes dickes Winterfell und können so auch gut - Temperaturen aushalten

Michse89